Skip to main content
ANZEIGE
Bürger für Bürger

Neujahrsempfang bei der Nachbarschaftshilfe



Kißlegg – Die erste Teamsitzung der Helferinnen und Helfer fand dieses Mal im Kaplaneihaus statt. Der Raum war ein wenig zu klein für die 32 Personen, die sich gut gelaunt einfanden. Nach einem Begrüßungsgetränk gab es den traditionellen Rückblick auf das abgelaufene Jahr durch die Einsatzleiterin Gaby Hüber. Die Anwesenden staunten selbst über die präsentierten Zahlen:

4809 geleistete Einsatzstunden und fast 36 000 gefahrene Kilometer – ein neuer Rekord!
Zum Vergleich: 2025 waren es 3600 Stunden und 25100 Kilometer.

ANZEIGE

Hinter diesen Zahlen stehen 52 Kißlegger Bürgerinnen und Bürger, die sowohl ältere Menschen unterstützen, als auch inzwischen eine immer größer werdende Anzahl von Familien mit Kindern entlasten. Der Großteil der Helfer ist selbst schon über 70 Jahre alt, aber inzwischen sind auch sieben junge Frauen im Alter zwischen 15 und 20 Jahren dabei, die als „Babysitterinnen“ insgesamt 15 Kinder bespaßen.

Eins machen die Zahlen sichtbar:

Ehrenamtliches Engagement im sozialen Bereich ist nach wie vor eine wichtige Säule in unserer Gesellschaft. Der Unterstützungsbedarf insbesondere von Menschen mit einem Pflegegrad wird immer wichtiger, um den Erhalt der Selbständigkeit im eigenen Haushalt sicherzustellen.

ANZEIGE

In 95 Haushalten aktiv

Die Nachbarschaftshilfe in Kißlegg ist in 95 Haushalten aktiv. Ein immer größer werdender Anteil der unterstützten Person lebt alleine und ist oft auf sich alleine gestellt, wenn Familienmitglieder nicht auch in der Nähe sind bzw. selbst berufstätig. Aus den Berichten der Helferinnen und Helfer war viel Empathie und Freude an diesem Ehrenamt herauszuhören. Ob gemeinsame Spaziergänge, Gesellschaftsspiele machen, Vorlesen, Einkaufen, ja auch die Fahrt zum Arzt sind für beide Seiten ein Gewinn.

Rita Kohler, stv. Einsatzleiterin, gab einen Überblick über geplante und angebotene Fortbildungen und Veranstaltungen für das Jahr 2026. Doris Kurzhagen informierte als Vorsitzende des Vereins über die Entwicklung des zukünftigen Bürgerhauses Löwen und brachte ihre Anerkennung für die geleistete Arbeit der Helfenden zum Ausdruck, aber auch für die überaus engagierte und kompetente Arbeit der Einsatzleitung. Mit viel Herzblut und Einsatzfreude ist die Nachbarschaftshilfe im Einsatz. Wer ebenfalls dabei sein möchte, kann sich auf unserer Homepage unter www.bfb-kisslegg.de informieren.unsere Einsatzleiterin Gaby Hüber freut sich über ihren Anruf unter der Telefonnummer 07563/18066-51 und beantwortet gerne ihre Fragen.

Es besteht großer Bedarf, aber jede Stunde zählt!

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Eva Zitzls Fotos

Vor 120 Jahren …

Kißlegg – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat bei einer Tour rund um Kisslegg am 7. Februar bei Fischreute das Zeppelindenkmal entdeckt. Es trägt folgende Inschrift, welche in einen Zeppelinumriss geschrieben ist: Hier landete am 17. Jan. 1906 in Sturm und Not der Bezwinger der Lüfte Graf ZEPPELIN.
28. Februar, Neues Schloss, 20.00 Uhr

Krieg und Frieden in der Welt: Verteidigungspolitischen Sprecher der SPD spricht

Kißlegg – Zu einem Gespräch mit dem verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Falko Droßmann über aktuelle und künftige Herausforderungen, internationale Konflikte und Deutschlands Beitrag zu einem sicheren und handlungsfähigen Europa lädt Bürgermeister Dieter Krattenmacher am 28. Februar in das Neue Schloss ein (20.00 Uhr). André Radke wird die Veranstaltung, die zur Reihe „Kißlegger Schlossgespräche” gehört, eröffnen und den Abend moderieren. Im Anschluss an die Ausführu…
Franz Raml und Co. bei Kisslegger Schlosskonzert

„Beethoven and friends“: Musik aus Wien um 1820

Kißlegg – Im historischen Ambiente des Neuen Schlosses Kisslegg stellt Franz Raml am Hammerflügel zusammen mit seinen bewährten Trio-Partnern aus dem Hassler-Consort – German Echeverri Chamorro, (Barockvioline) und Pavel Serbin (Barockcello) – Musik aus Wien um 1820 vor. Das Konzert in der Reihe “Kißlegger Schloss-Konzerte” findet am 6. März statt (19.00 Uhr). Der Vorverkauf ist angelaufen.
8. Februar, 24.00 Uhr: 21 Kilometer für Kinder in Indien

Nächtlicher Solidaritätslauf in Kißlegg parallel zum Goa-Halbmarathon

Kißlegg / Goa (Indien) – Während am 8. Februar Andi und Hieli beim Goa-Halbmarathon in Indien an den Start gehen, haben Simon, Marius und Isidor in Kißlegg ebenfalls eine sportliche Herausforderung angenommen – mit einem besonderen Zeichen der Solidarität: einem nächtlichen Halbmarathon bei heimischen Temperaturen. Kurz nach Mitternacht machen sich die drei Freunde mit Stirnlampen auf den Weg. Ihr Ziel: 21 Kilometer, exakt die Distanz des Halbmarathons in Goa. Damit wollen sie symbolisch zeit…
Leserbrief

63,00 € für die Bus-Fahrt Immenried – Kißlegg?

Unser Leser Peter Schön kritisiert erneut die App des Verkehrsverbundes „bodo“
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden ein

Mannes Sangesmannen am 28. Februar in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Vereine landwirtschaftlicher Fachbildung laden am Samstag, 28. Februar, in den Dorfstadel nach Ziegelbach zu einem unterhaltsamen Abend mit Mannes Sangesmannen ein. Für das leibliche Wohl ist mit einer kleinen Auswahl an Speisen und verschiedenen Getränken gesorgt. Beginn ist um 20.00 Uhr (Einlass: 19.00 Uhr). Der Vorverkauf ist angelaufen; Karten gibt es in den  BAGs Unterschwarzach und Bad Waldsee (sowie Gossetsweiler).
Leserbrief

63,00 € für die Bus-Fahrt Immenried – Kißlegg?

Unser Leser Peter Schön kritisiert erneut die App des Verkehrsverbundes „bodo“
Bernd Mauchs Kißlegg-Kalender

Das Februar-Blatt gilt der ehemaligen Eisenhandlung Kling

Kißlegg – Das Kalenderblatt vom Februar 2026 in Bernd Mauchs Kißlegg-Kalender ist der ehemaligen Eisenhandlung Kling in der Jägerstraße gewidmet. Das Gebäude wurde ca. 1752 errichtet, ist also eines der ältesten Häuser in Kißlegg. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch stellt seinen Kalender vor:

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (rei) – Der Kißlegger „Löwen”, ein denkmalgeschütztes Gebäude im Herzen des „Fleckens”, wird derzeit von der …
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg