Mehr als 1000 Volksbäume allein im Bereich Kißlegg gepflanzt
Kißlegg – Mit über 50.000 Euro Spenden bei fünf Aktionen hat die Volksbank Allgäu-Oberschwaben die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege im Württembergischen Allgäu in den vergangenen zehn Jahren unterstützt. Erst vor kurzem wurden Bäume im Wert von 10.000 Euro gepflanzt. Insgesamt wurden damit mehr als 1000 neue Bäume in der Region rund um Kißlegg gesetzt.
Vor ein paar Tagen trafen sich Josef Hodrus, Vorstandssprecher der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG, der Vorsitzende der AG Heimatpflege Stephan Wiltsche und Bürgermeister Dieter Krattenmacher zu diesem Anlass an der historischen Eschenallee in Kißlegg. Dieter Krattenmacher, der die „Volksbaum-Aktion“ vor zehn Jahren zusammen mit Josef Hodrus aus der Taufe gehoben hatte, zeigte anhand der Eschenallee, dass die damaligen Befürchtungen leider eingetreten seien und die Esche als früher vorherrschender und landschaftsprägender Baum durch das Eschentriebsterben immer mehr verschwindet. Durch die Volksbaumaktion sei es nicht nur gelungen, zahlreiche landschaftsprägende Bäume zu ersetzten und auch an neuen Standorten schöne Landschaftselemente zu schaffen, sondern auch viele Menschen dafür zu mobilisieren.
Unermüdliche Heimatpfleger
Stephan Wiltsche betonte, dass die ehrenamtlichen Ortsheimatpfleger zahllose Gespräche mit Grundstückeigentümern geführt haben, um geeignete Standorte für die „Volksbäume“ zu finden. Auch der Bauernverband sei aktiv gewesen sowie die Bauhöfe und Gärtnereien der Städte und Gemeinden. Es habe sich aber auch gezeigt, dass nicht nur der Pflanzort wichtig sei, sondern auch die Baumpflege in den ersten Jahren wie das Wässern in trockenen Zeiten und der Schutz der jungen Pflanzen vor Verbiss an Rinde und Wurzeln. Die Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege habe die „Volksbaum-Aktion“ gerne mit Rat und Tat und eigenen Mitteln unterstützt.
„Eine Investition in die Zukunft“
Josef Hodrus zeigte sich dankbar für die gelungene Kooperation und meinte, dass das Geld hier gut angelegt sei, denn Bäume seien auch im Hinblick auf Klima, Ökologie und den Wert des Holzes eine gute Investition in die Zukunft. Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben habe dies gerne unterstützt.












