Skip to main content
ANZEIGE
Bericht des Vereins

Liederkranz Kißlegg hatte Mitgliederversammlung



Foto: Liederkranz Kißlegg
Die neu- oder wiedergewählten Beiratsmitglieder von links: Ingeborg Endres-Häusler, Silke Stamp, Ursula Förstl, Cordula Treß-Kant, Tania Evers, Eva Laroche, Martin Käfer, Nicole Greber (Vorsitzende), Iris Kunzendorf (Vorsitzende), Alfred Fricker, Nadja Abt (Vorsitzende), Karl-Heinz Lutz, Marion Kolb, Klaus Weiland, Ursula Heidel, Gerlinde Weiland, Wolfgang Engelhardt, Laura Engelhardt.

Kisslegg – Insgesamt 54 stimmberechtigte Mitglieder waren der Einladung zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes gefolgt, die am 3. April im Gasthaus Ochsen in Kißlegg stattfand. Die Vorsitzenden Iris Kunzendorf und Martin Käfer konnten erfreulicherweise auch einige Sänger begrüßen, die dem Verein seit der letzten Mitgliederversammlung im März 2023 neu beigetreten sind.

Martin Käfer legte in seinem Bericht das Augenmerk auf das Engagement des Liederkranzes beim Singen im Park und beim Sommerferienprogramm, bei dem der Liederkranz mit Singen am Lagerfeuer vertreten ist. Zudem freute er sich darüber, dass die Chöre bei der Kulturnacht in Wangen regelmäßig zu Gast sein dürfen. Danach gab Schriftführerin Ingeborg Endres-Häusler einen Überblick über die Ereignisse der vergangenen beiden Jahre. Besonders gerne erinnerten sich die Mitglieder an die Jahreskonzerte der ModernVoices und JazzSingers, die Picknickkonzerte im Kißlegger Strandbad Obersee und die Jahreskonzerte des CantoClassico, die gemeinsam mit Gästen im Schloss in Kißlegg stattfanden.

Einziger Wermutstropfen war das Ritterfest, das im vergangenen Jahr leider ins Wasser fiel. Die Chorsprecher gaben einen Einblick in die einzelnen Chöre und konnten einen regen Probenbesuch vermelden. Chorleiter Wenzel Weiland erinnerte an den Auftritt bei der Landesgartenschau in Wangen im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die kommenden Monate.

ANZEIGE

Am 17. Mai Jahreskonzert in der Mensa

Die Sänger proben bereits fleißig für das Jahreskonzert der ModernVoices und JazzSingers am 17. Mai in der Mensa und mit der Reise zum Deutschen Chorfest in Nürnberg steht vom 29. Mai bis zum 1. Juni ein weiteres Highlight an.

Wahlen

Bei den folgenden Wahlen waren einige Ämter neu zu besetzen. Besonderer Dank gilt Sabine Unsinn, die nach acht Jahren ihr Amt als Kassiererin abgab und Martin Käfer, der insgesamt zehn Jahre im Vorstand war, davon zwei Jahre als Kassier und acht Jahre als Vorsitzender.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
„Eine Wahnsinns-Leistung”

Schlosspark-Sanierung abgeschlossen

Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijähriger Arbeit bis einschließlich November 2025 saniert worden. „Biotopverbundmanager Christoph Mozer vom Bau- und Umweltamt hat die Arbeiten eingehend betreut. Dafür gibt’s beim Bericht Mozers am 10. Dezember im Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses zweimal lauten Applaus.
Der Test schlug positiv auf mehrere Drogenarten an

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kißlegg – Auf der A 96 wurde am frühen Dienstagmorgen ein 32-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Mann trotz bereits entzogener Fahrerlaubnis mit seinem Wagen unterwegs war.
Leserbrief

Realitätsfern und bevormundend

Zur Aktion „Gefahren von Elterntaxis“ durch die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg:
von Martina Kaiser
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijährig…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg