Krieg und Frieden in der Welt: Verteidigungspolitischen Sprecher der SPD spricht
Kißlegg – Zu einem Gespräch mit dem verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Falko Droßmann über aktuelle und künftige Herausforderungen, internationale Konflikte und Deutschlands Beitrag zu einem sicheren und handlungsfähigen Europa lädt Bürgermeister Dieter Krattenmacher am 28. Februar in das Neue Schloss ein (20.00 Uhr). André Radke wird die Veranstaltung, die zur Reihe „Kißlegger Schlossgespräche” gehört, eröffnen und den Abend moderieren. Im Anschluss an die Ausführungen von Falko Droßmann wird Zeit für Fragen und Diskussionen bleiben. In der Einladung heißt es:
Wir erleben gerade eine Epochenwende. Russland führt weiterhin einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine, gleichzeitig nehmen die hybriden russischen Attacken gegen ganz Europa weiter zu. Mit seiner nationalen Sicherheitsstrategie, dem Vorgehen in Venezuela und den zwischenzeitlichen Drohungen macht der US-Präsident auf der anderen Seite deutlich, dass sich die USA weiter von Europa abwenden und wir uns nicht mehr uneingeschränkt auf die bisherige Schutzmacht verlassen können. Die völkerrechtlich maßgeblichen Prinzipien des Gewaltverbots, der Selbstbestimmung der Völker und der Wahrung staatlicher Souveränität werden so fundamental in Frage gestellt.
Diese Lage erfordert eine strategische Neuausrichtung. Es braucht ein starkes, souveränes und zusammenhaltendes Europa, das als handlungsfähiger Akteur auf der internationalen Bühne auftritt und Verantwortung für die eigene Sicherheit übernimmt. Wir müssen unsere eigene Handlungsfähigkeit stärken. Dafür investiert die Bundesregierung massiv in die Ausstattung unserer Bundeswehr und sorgt mit der Einführung eines neuen Wehrdienstes dafür, dass sie auch personell deutlich wächst, um Deutschlands NATO-Verpflichtungen erfüllen zu können.
Die Einladung haben wir unter „Downloads“ hinterlegt












