Skip to main content
ANZEIGE
Allgäuer Lebensfreude beim „Oktoberfest“ am Atlantik

Kißlegger zu Besuch in französischer Partnerstadt



Foto: DFGK
Die Musikkapelle Leupolz auf der Strandpromenade.

Le Pouliguen – Viele neue Eindrücke und eine überwältigende Gastfreundschaft in Le Pouliguen: So lautet das einhellige Fazit der Delegation des Deutsch-Französischen Gesellschaftskreises Kißlegg (DFGK) nach dem Besuch in der Bretagne Mitte August. Im Mittelpunkt stand einmal mehr die Ausrichtung des legendären Bierfests.

Leupolzer Alphörner vor dem Rathaus von Le Pouliguen. Foto: DFGK

ANZEIGE

Das Bierfest

Das für die Partnerschaft auf französischer Seite verantwortliche Komitee hatte dafür schon lange die Werbetrommel gerührt, die Lokalzeitung ein „Oktoberfest am Atlantik“ angekündigt. So tummelten sich mittags bereits hunderte Einheimische und Touristen vor der Bühne im Stadtwäldchen. Neben bretonischen Spezialitäten, wie Crêpes oder Austern, fanden vor allem die 900 „Roten“ vom Grill sowie das Kristallweizen aus Kißlegg reißenden Absatz. Für die passende Stimmung sorgte insgesamt acht Stunden lang die Musikkapelle Leupolz. Anfangs mit eher klassischen Stücken, Märschen und Filmmusik sowie einer bejubelten Einlage mit drei Alphörnern. Je später der Abend, desto rockiger wurden die Klänge. Das Publikum dankte es, tanzte bei bekannten Disco-Krachern und sang am Ende zum Beatles-Song „Hey Jude“ begeistert mit.

Ein Heidenspaß für Touristen wie für die Leupolzer Musikkapelle: der Auftritt im Karussell. Foto: DFGK

ANZEIGE

Empfang am Rathaus

Viele ernste Töne waren zunächst beim offiziellen Empfang vor dem oberhalb eines Strandabschnitts malerisch gelegenen Rathauses angeklungen: Angesichts der aktuellen Verwerfungen in der Weltpolitik sei es für Bürgermeister Norbert Samama wichtiger denn je, die deutsch-französische Partnerschaft zu pflegen. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen der beiden Vereine dankte er Isabelle Breerette und ihrer Vorgängerin Brigitte Lamarthe sowie auf Kißlegger Seite dem Vorsitzenden Harald Brugger für 47 Jahre „gelebte Freundschaft“. Dem schloss sich Nadine Schwarz im Auftrag des verhinderten Bürgermeisters Dieter Krattenmacher gerne an. Zudem überbrachte sie zwei kleine Fässchen Kisslegger Kellerbiers mit dem nicht ganz ernst gemeinten Hinweis, damit ließen sich schwierige politische Situationen oft leichter lösen.

Nadine Schwarz vertrat Kißleggs verhinderten Bürgermeister Dieter Krattenmacher. Rechts Le Pouliguens Bürgermeister Norbert Samama. Im Hintergrund (v.l.n.r.) Isa Breerette, Harald Brugger und Joel Darrénougué (für die Übersetzung). Foto: DFGK

ANZEIGE

Empfang am Rathaus. Foto: DFGK

Windkraft auf hoher See

Tief beeindruckt zeigten sich die Allgäuer schließlich von einem der drei größten Windparks Frankreichs, der per Schiff in einer Stunde erreicht wird. Auf hoher See ließen erst die winzig erscheinenden Segelboote erahnen, dass die achtzig Anlagen über 200 Meter aus dem Wasser ragen.

ANZEIGE

Der Offshore-Windpark vor Le Pouliguen. Foto: DFGK

Gegenbesuch 2026

Das nächste Bierfest ist für 2027 vorgesehen. Im kommenden Jahr freut sich Kißlegg auf ein weiteres Weinfest mit den Freunden aus Le Pouliguen.

ANZEIGE

Die Leupolzer Musikkapelle beim Empfang am Rathaus von Le Pouliguen. Foto: DFGK

Text: Uli Stark, DFGK / Fotos: Deutsch-Französischer Gesellschaftskreis Kißlegg

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg