Skip to main content
ANZEIGE
Allgäuer Lebensfreude beim „Oktoberfest“ am Atlantik

Kißlegger zu Besuch in französischer Partnerstadt



Foto: DFGK
Die Musikkapelle Leupolz auf der Strandpromenade.

Le Pouliguen – Viele neue Eindrücke und eine überwältigende Gastfreundschaft in Le Pouliguen: So lautet das einhellige Fazit der Delegation des Deutsch-Französischen Gesellschaftskreises Kißlegg (DFGK) nach dem Besuch in der Bretagne Mitte August. Im Mittelpunkt stand einmal mehr die Ausrichtung des legendären Bierfests.

Leupolzer Alphörner vor dem Rathaus von Le Pouliguen. Foto: DFGK

ANZEIGE

Das Bierfest

Das für die Partnerschaft auf französischer Seite verantwortliche Komitee hatte dafür schon lange die Werbetrommel gerührt, die Lokalzeitung ein „Oktoberfest am Atlantik“ angekündigt. So tummelten sich mittags bereits hunderte Einheimische und Touristen vor der Bühne im Stadtwäldchen. Neben bretonischen Spezialitäten, wie Crêpes oder Austern, fanden vor allem die 900 „Roten“ vom Grill sowie das Kristallweizen aus Kißlegg reißenden Absatz. Für die passende Stimmung sorgte insgesamt acht Stunden lang die Musikkapelle Leupolz. Anfangs mit eher klassischen Stücken, Märschen und Filmmusik sowie einer bejubelten Einlage mit drei Alphörnern. Je später der Abend, desto rockiger wurden die Klänge. Das Publikum dankte es, tanzte bei bekannten Disco-Krachern und sang am Ende zum Beatles-Song „Hey Jude“ begeistert mit.

Ein Heidenspaß für Touristen wie für die Leupolzer Musikkapelle: der Auftritt im Karussell. Foto: DFGK

ANZEIGE

Empfang am Rathaus

Viele ernste Töne waren zunächst beim offiziellen Empfang vor dem oberhalb eines Strandabschnitts malerisch gelegenen Rathauses angeklungen: Angesichts der aktuellen Verwerfungen in der Weltpolitik sei es für Bürgermeister Norbert Samama wichtiger denn je, die deutsch-französische Partnerschaft zu pflegen. Stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen der beiden Vereine dankte er Isabelle Breerette und ihrer Vorgängerin Brigitte Lamarthe sowie auf Kißlegger Seite dem Vorsitzenden Harald Brugger für 47 Jahre „gelebte Freundschaft“. Dem schloss sich Nadine Schwarz im Auftrag des verhinderten Bürgermeisters Dieter Krattenmacher gerne an. Zudem überbrachte sie zwei kleine Fässchen Kisslegger Kellerbiers mit dem nicht ganz ernst gemeinten Hinweis, damit ließen sich schwierige politische Situationen oft leichter lösen.

Nadine Schwarz vertrat Kißleggs verhinderten Bürgermeister Dieter Krattenmacher. Rechts Le Pouliguens Bürgermeister Norbert Samama. Im Hintergrund (v.l.n.r.) Isa Breerette, Harald Brugger und Joel Darrénougué (für die Übersetzung). Foto: DFGK

ANZEIGE

Empfang am Rathaus. Foto: DFGK

Windkraft auf hoher See

Tief beeindruckt zeigten sich die Allgäuer schließlich von einem der drei größten Windparks Frankreichs, der per Schiff in einer Stunde erreicht wird. Auf hoher See ließen erst die winzig erscheinenden Segelboote erahnen, dass die achtzig Anlagen über 200 Meter aus dem Wasser ragen.

ANZEIGE

Der Offshore-Windpark vor Le Pouliguen. Foto: DFGK

Gegenbesuch 2026

Das nächste Bierfest ist für 2027 vorgesehen. Im kommenden Jahr freut sich Kißlegg auf ein weiteres Weinfest mit den Freunden aus Le Pouliguen.

ANZEIGE

Die Leupolzer Musikkapelle beim Empfang am Rathaus von Le Pouliguen. Foto: DFGK

Text: Uli Stark, DFGK / Fotos: Deutsch-Französischer Gesellschaftskreis Kißlegg

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Am Mittwoch, 4. Februar

Figurentheater Ingolstadt kommt wieder nach Kißlegg

Kißlegg – Das Figurentheater Ingolstadt gastiert erneut in Kißlegg und bringt ein liebevoll inszeniertes Figurentheaterstück für die jüngsten Theaterbesucher auf die Bühne. Gespielt wird „Der kleine Rabe Socke – Alles wieder gut!“, ein humorvolles und warmherziges Stück über Freundschaft, Streit und das große Glück, sich wieder zu vertragen.
Am 19. Februar im Bankettsaal des Neuen Schlosses

Informationsabend über die kommunale Wärmeplanung

Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestellt. Die Präsentation erfolgt im Bankettsaal des Neuen Schlosses; sie beginnt um 19.00 Uhr. Nachstehend die Einladung vom Seiten der Gemeinde und der Ablaufplan für den Info-Abend:
Übergabe des Förder-Bescheides

505.862,40 Euro für Flurbereinigung Rempertshofen

Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kling vom Ministerium für den ländlichen Raum Baden-Württemberg übergibt Bürgermeister Dieter Krattenmacher ein Schriftstück. Es dürfte nicht allein den Gemeindechef freuen. Der Schriftzug auf diesem Papier bestätigt Kißlegg einen Landeszuschuss von 505.862,40 Euro für die Flurbereinigung Rempertshofen.
Im DRK-Heim an der Parkstraße

Begegnungscafé mit netten Gesprächen und Lebensmittelausgabe

Kißlegg – Zeit und Lust auf nette Begegnungen? Jeden 1. Montag im Monat gibt es ab sofort ein Begegnungscafé von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr. Die Mitarbeiter von foodsharing und des Roten Kreuzes laden alle Menschen, egal ob groß oder klein, ins Rot-Kreuz-Heim in Kisslegg ein (am Schloss-Park, Parkstraße 11).
Gemeinderats-Sondersitzung zu den gestiegenen Kosten bei der „Löwen“-Sanierung

Bei drei Millionen ein Deckel

Kißlegg – Mittwochabend, 28. Januar. Ab 18.00 Uhr tagt der Gemeinderat Kißlegg im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Einziger Tagesordnungspunkt: die „Löwen”-Sanierung. Dafür will der Gemeinderat auch künftig nicht mehr als drei Millionen Euro aus der Rathauskasse ausgeben. Kostensteigerungen des Bauprojekts sind demnach durch Umschichtungen im Haushalt und durch mehr Zuschüsse von außen abzufangen. Außer Peter Killat (SPD), der die feste Beschränkung auf drei Millionen ablehnte, stimmen alle R…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg