Kämmerer Kant legte glänzende Haushaltsabrechnung für 2022 vor
Kißlegg – Vor zweieinhalb Jahren, am 11. Mai 2022, beglückwünschte Bürgermeister Dieter Krattenmacher seinen Kämmerer Roland Kant zum 40-jährigen Dienstjubiläum. Dazu konnte Kant in der Gemeinderatssitzung im Neuen Schloss am Mittwochabend dieser Woche eine bemerkenswerte Ergänzung anbringen: Der Haushalt 2022 bedeute “das beste Ergebnis, das wir je hatten” – “seit ich bei der Gemeinde bin”. Nämlich einen “Wert der liquiden Mittel” von 12.165.341,80 Euro”.
“Seit ich bei der Gemeinde bin” – das bedeutet: seit 1987. Kämmerer Kißleggs ist Roland Kant seit 1995.
CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Dürr freute sich mit Blick auf Kant: “In Ihrer Kämmerei geht ja der Plan immer gut aus.” FVW-Fraktionschef Detlef Radke verstärkte das Lob: “Das Jahr 2022 war ein außerordentlich gutes Jahr. Wär hätte das gedacht?”.
“Druck auf den Haushalt von außen”
Bürgermeister Dieter Krattenmacher (CDU) warnte allerdings vor einem “Druck auf unseren Haushalt”. Vor allem vor einem künftigen. Krattenmacher: “Der Druck auf unseren Haushalt kommt aus zwei Punkten. Da sind die Tarifabschlüsse. Und wir sind wo weit weg von der freien Wirtschaft.” Das zweite Thema: “Wie können wir eigentlich diesen Kostentsunami ausbremsen?” Als Beispiel führte der Rathauschef den Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr (ÖPNV) an. Dieser belaste den Haushalt des Kreises Ravensburg und damit über die Kreisumlage die Kreisgemeinden. Krattenmacher: “Da reden wir von Kreisumlagen weit über 30 Punkte.” Als besonderes Groschengrab erweise sich auf Kreisebene aber jetzt schon vor allem die “Oberschwabenklinik” (OSK). “Wir steuern bei der Oberschwabenklink auf eher 30 statt 25 Millionen Zuschussbedarf zu”, erläuterte der Bürgermeister. Das komme letztlich auf “einen Hunderter pro Bürger”. Umso mehr freute sich der Rathauschef mit einigen Ratsmitgliedern, dass Kisslegg bisher seine Grundsteuern nicht erhöht habe. Krattenmacher: “Wir sehen sehr wohl die Herausforderungen, die unsere Bürgerschaft zu tragen hat”.
Roland Kant, im Dienst der Gemeinde Kißlegg seit 1987. Beim Dienstjubiläum werden die Ausbildungs- und Studienzeiten hinzugerechnet, so dass 2022 bereits 40 Jahre zusammengekommen sind. Foto: Gemeinde Kißlegg