Skip to main content
ANZEIGE
Am Samstag, 29. November

Jahreskonzert mit Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Taktstockübergabe



Foto: Musikverein Immenried
Beim Jahreskonzert wird der langjährige MVI-Dirigent Heribert Gut (links) den Taktstock an seinen Nachfolger Simon Wältl (rechts) übergeben.

Immenried – Der Musikverein Immenried lädt die Immenrieder Bevölkerung sowie Musikfreunde aus Nah und Fern zum Jahreskonzert am 29. November um 20 Uhr in die Turn- und Festhalle Immenried ein. Das Konzert steht unter dem Motto „100 Jahre Ernst Mosch … jetzt wird gemoscht“.

Das erste Konzert unter der Leitung von Dirigent Simon Wältl steht ganz im Zeichen des legendären Musikanten, Komponisten und Dirigenten Ernst Mosch, Gründer und musikalischer Leiter der Original Egerländer Musikanten, welcher am 7. November 2025 seinen hundertsten Geburtstag gefeiert hätte.

ANZEIGE

Mit schätzungsweise über 40 Millionen verkauften Tonträgern ist Mosch der mit Abstand kommerziell erfolgreichste Komponist der traditionellen böhmischen Blasmusik. Der Musikverein Immenried freut sich einen musikalischen Blumenstrauß seiner Werke aus mehreren Jahrzehnten präsentieren zu dürfen wie dem „Egerländer Musikantenmarsch“, „Amsel-Polka“ und den Mosch-Hits „Wir sind Kinder von der Eger“ oder „Kannst du Knödel kochen“.

Mehrere Titel hat der Musikverein mitgebracht, bei welchen das bewährte Gesangsduo am Mikro das Publikum zum Mitsingen animieren wird. Das Konzert umrahmt eine Moderation mit Informationen zum Leben und Wirken von Ernst Mosch und ausgestellten Exponaten seiner Werke.

ANZEIGE

Aber nicht nur Ernst Mosch steht im Mittelpunkt des Konzerts. Highlight wird auch die feierliche offizielle Taktstockübergabe sein vom langjährigen MVI-Dirigenten Heribert Gut an seinen Nachfolger Simon Wältl, der den Musikverein seit März musikalisch leitet. Heribert Gut hat den Musikverein fast 12 Jahre musikalisch erfolgreich angeführt und seine Verdienste werden entsprechend gewürdigt. Ein emotionaler Moment ist vorprogrammiert, wenn Heri Gut zum letzten Mal bei einem Konzert den Taktstock schwingen wird. 

Zudem empfangen die Immenrieder Musikanten eine der höchsten Auszeichnungen, welche ein Musikverein in Deutschland erreichen kann: die Pro-Musica-Plakette, eine Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland, welche seit 1968 Musikvereinigungen verliehen wird, die sich um die Pflege des instrumentalen Musizierens verdient gemacht haben. Schirmherr ist der Bundespräsident und wird an Vereine und Vereinigungen verliehen, welche mindestens 100 Jahre bestehen und besondere Verdienste um das kulturelle Leben erworben haben. Ein würdiger Stellvertreter des Bundespräsidenten wird die Verleihung vornehmen.

ANZEIGE

Verdiente Musikanten werden ebenso im Rahmen des Konzerts geehrt, welche teilweise seit einem halben Jahrhundert in der Immenrieder Musikanten-Tracht musizieren. Für das Publikum ist also aller Hand Abwechslung geboten und für Speis und Trank ist ausreichend gesorgt.

Der Musikverein Immenried freut sich auf Ihren Besuch bei freiem Eintritt. Für eine kleine Spende vor Ort in die Spenden-Tuba bedankt sich der Musikverein Immenried schon jetzt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg