Skip to main content
ANZEIGE
17 neue Ehrenamtliche

Hospizgruppe Kißlegg e.V. hatte Mitgliederversammlung



Foto: Hospizgruppe Kißlegg
Die neuen HospizbegleiterInnen der Hospizgruppe Kißlegg.

Kißlegg – Die Ambulante Hospizgruppe Kißlegg leistet wertvolle Arbeit. Am 11. Juli trafen sich 54 Mitglieder sowie Ehrenamtliche der Hospizgruppe Kißlegg im evangelischen Gemeindehaus zur jährlichen Mitgliederversammlung.

Wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen

Der Vorsitzende konnte unter den vielen Gästen auch Pfarrer Friedemann Glaser willkommen heißen, der in seiner Begrüßung die wertvolle Arbeit der Ehrenamtlichen würdigte. Matthias Dörrer ließ in seinem Bericht das vergangene Jahr Revue passieren. Er wies auf die Bedeutsamkeit der Ehrenamtlichen, der Mitglieder und der Spender hin, ohne die die Hospizgruppe nicht bestehen könne. Er bedankte sich bei Birgit Uhl, die jahrelang die Statistik und Chronik ausgezeichnet geführt hatte. Das Trauercafé …und WIR LEBEN weiter“… hat mit Rita Martin, Ingeborg Endres-Häusler, sowie Jürgen Häusler eine starke Unterstützung erhalten. Norbert Kaiser wirkte schon von Anbeginn in der Trauerarbeit mit. Das Ehepaar Kible bot regelmäßig selbst gemachtes Gsälz im Pfarrstadel an. Der Vorsitzende dankte allen MitarbeiterInnen im ehrenamtlichen Dienst für ihre unentgeltliche Arbeit. Die Entlastung der Kasse und der Vorstandschaft wurde durch Josef Matheis vollzogen. Er hob die ausgezeichnete Kassenführung von Karin Frey hervor.  

ANZEIGE

Die Koordinatorin berichtete über die Highlights des vergangenen Jahres mit anschließendem Kurzfilm.

17 neue ehrenamtliche Hospizbegleiter

Höhepunkt des Abends war der Abschluss des Schulungskurses mit 17 neuen ehrenamtlichen Hospizbegleitern und die feierliche Übergabe der Zertifikate, 14 Frauen und 3 Männer. Das Feedback der Teilnehmer war sehr positiv:„es machte was mit meinem Inneren, ich erhielt eine neue Sichtweise über das Sterben und den Tod. Sterbende sind Lebende bis zuletzt. Wir hatten den Spaß auch nicht bei schwierigen Themen verloren. Wir sind untereinander eine wunderbare Gemeinschaft geworden“. Musikalisch fand dieser Abend mit Jürgen Häusler einen würdevollen Rahmen.

ANZEIGE

Am 11. Oktober Lesung mit Petra Frey

Der Vorsitzende lud alle Anwesenden ein, sich den 11. Oktober freizuhalten. Im Rahmen des Welthospiztages wird  die Schauspielerin und Hospizhelferin Petra Frey im Ulrichspark um 19.00 Uhr aus ihrem Buch „Sterbemund tut Wahrheit kund“ humorvolle und herzliche Geschichten und Anekdoten erzählen. Herzliche Einladung gilt auch allen Interessierten und Freunden der Hospizgruppe.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
„Eine Wahnsinns-Leistung”

Schlosspark-Sanierung abgeschlossen

Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijähriger Arbeit bis einschließlich November 2025 saniert worden. „Biotopverbundmanager Christoph Mozer vom Bau- und Umweltamt hat die Arbeiten eingehend betreut. Dafür gibt’s beim Bericht Mozers am 10. Dezember im Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses zweimal lauten Applaus.
Ankündigung: Traditionelles Böllerschießen an Silvester ab 14.30 Uhr

Nikolausschießen des Schützenvereins Immenried

Immenried – Am Freitag, 5. Dezember, fand das Nikolausschießen des Schützenvereins Immenried statt. Er konnte sich an diesem Abend an einer regen Teilnehmezahl erfreuen.
Der Test schlug positiv auf mehrere Drogenarten an

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kißlegg – Auf der A 96 wurde am frühen Dienstagmorgen ein 32-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Mann trotz bereits entzogener Fahrerlaubnis mit seinem Wagen unterwegs war.
Leserbrief

Realitätsfern und bevormundend

Zur Aktion „Gefahren von Elterntaxis“ durch die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg:
von Martina Kaiser
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijährig…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg