Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderat billigt Bebauungsplan für neue Gewerbefläche

GLW kann in Zaisenhofen-Südost bauen



Kißlegg – Mittwochabend, 6. August, ab 17.00 Uhr. Bei seiner Sitzung im im Esthersaal des Neuen Schlosses beschließt der Gemeinderat einstimmig: Die Kißlegger Firma GLW Crimping Technonolgy kann aufgrund eines Vorhabenbezogenen Bebauungsplan 16.000 Quadratmeter neue Fläche in Zaisenhofen-Südost nutzen. Die Kosten für die Änderung des Flächennutzungsplanes übernimmt der Vorhabenträger.

Bisher unterhält das Unternehmen vier Betriebsstandorte in Kißlegg und einen in Thailand. Bei der Firma arbeiten insgesamt gut 100 Leute. GLW wünscht eine Betriebserweiterung. Diese soll 16.600 Quadratmetern auf dem Flurstück Nummer 654 in Zaisenhofen Südost Platz finden. Die Rathausverwaltung deutet weitere Entwicklungsmöglichkeiten an: „Sollten die (bisher) vorhandenen (4) Betriebsstandorte aufgegeben werden, kommen gegebenenfalls neue Gewerbeobjekte auf den Immobilienmarkt.” Dann mit mehr Fläche für andere Kißlegger Unternehmen?

ANZEIGE

„Dann kann’s ja losgehen”

Die „sehr wertige Landschaft” werde durch eine Einordnung erhalten. So Bürgermeister Dieter Krattenmacher. CDU-Fraktionschef Christoph Dürr erklärt, seine Gruppe werde den Antrag der Firma GLW unterstützen. „Auch wir sind froh”, sagt Freie-Wähler-Fraktionshäupting Bernd Dux. Auf die Frage von Bernhard Klein (Grüne) nach Auswirkungen des geplanten Baus auf das Moos Liebenried erläutert Bürgermeister Krattenmacher, „dass die Moorfläche aufgewertet wird”. Sozialdemokrat Markus Salger: „Wir finden das auch sehr gut und begrüßen das.” Die Grüne Silke Monk möchte wissen, was die Pläne für Leute auf Fahrrädern bedeuten. Dazu erläutert Dieter Krattenmacher, „dass die Situation für die Fahrradfahrer verbessert wird”.

Alle Ratsmitglieder heben schließlich ihre Hände zum Ja für den Antrag der Firma GLW. Bürgermeister Krattenmacher: „Dann kann’s ja losgehen.”

Mehr Informationen zur Kißlegger Firma GLW unter www.glw.de
Julian Aicher

Unter “Downloads“ haben wir den Lageplan des Grundstückes 564 im Südosten des Gewerbegebietes Zaisenhofen  hinterlegt. Das GLW-Grundstück ist strichliert markiert.



DOWNLOADS

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Samstag, Pfarrkirche Immnenried, 19.00 Uhr

Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Am Samstag, 13. Dezember

DFGK lädt zum Rundgang „’S Leaba im Barock“ und Glühwein ein

Kißlegg – Auf den vielfältigen barocken Spuren durch Kißlegg geht es am Samstag, 13. Dezember, beim Deutsch-Französischen Gesellschaftskreis (DFGK). Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 10. Dezember.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Kißlegg ist gewählt

Leutkirch – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Kißlegg ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Leutkirch und Aitrach und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
100 Jahre Ernst Mosch

Es wurde „ge-moscht“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Immenried

Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Ehrungen sorgte für eine volle Immenrieder Festhalle am 29. November 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg