GLW kann in Zaisenhofen-Südost bauen
Kißlegg – Mittwochabend, 6. August, ab 17.00 Uhr. Bei seiner Sitzung im im Esthersaal des Neuen Schlosses beschließt der Gemeinderat einstimmig: Die Kißlegger Firma GLW Crimping Technonolgy kann aufgrund eines Vorhabenbezogenen Bebauungsplan 16.000 Quadratmeter neue Fläche in Zaisenhofen-Südost nutzen. Die Kosten für die Änderung des Flächennutzungsplanes übernimmt der Vorhabenträger.
Bisher unterhält das Unternehmen vier Betriebsstandorte in Kißlegg und einen in Thailand. Bei der Firma arbeiten insgesamt gut 100 Leute. GLW wünscht eine Betriebserweiterung. Diese soll 16.600 Quadratmetern auf dem Flurstück Nummer 654 in Zaisenhofen Südost Platz finden. Die Rathausverwaltung deutet weitere Entwicklungsmöglichkeiten an: „Sollten die (bisher) vorhandenen (4) Betriebsstandorte aufgegeben werden, kommen gegebenenfalls neue Gewerbeobjekte auf den Immobilienmarkt.” Dann mit mehr Fläche für andere Kißlegger Unternehmen?
„Dann kann’s ja losgehen”
Die „sehr wertige Landschaft” werde durch eine Einordnung erhalten. So Bürgermeister Dieter Krattenmacher. CDU-Fraktionschef Christoph Dürr erklärt, seine Gruppe werde den Antrag der Firma GLW unterstützen. „Auch wir sind froh”, sagt Freie-Wähler-Fraktionshäupting Bernd Dux. Auf die Frage von Bernhard Klein (Grüne) nach Auswirkungen des geplanten Baus auf das Moos Liebenried erläutert Bürgermeister Krattenmacher, „dass die Moorfläche aufgewertet wird”. Sozialdemokrat Markus Salger: „Wir finden das auch sehr gut und begrüßen das.” Die Grüne Silke Monk möchte wissen, was die Pläne für Leute auf Fahrrädern bedeuten. Dazu erläutert Dieter Krattenmacher, „dass die Situation für die Fahrradfahrer verbessert wird”.
Alle Ratsmitglieder heben schließlich ihre Hände zum Ja für den Antrag der Firma GLW. Bürgermeister Krattenmacher: „Dann kann’s ja losgehen.”
Mehr Informationen zur Kißlegger Firma GLW unter www.glw.de
Julian Aicher
Unter “Downloads“ haben wir den Lageplan des Grundstückes 564 im Südosten des Gewerbegebietes Zaisenhofen hinterlegt. Das GLW-Grundstück ist strichliert markiert.













