Skip to main content
ANZEIGE
Bürgerinitiative dezentrale Wasserversorgung (BdW) in großer Sorge

Furcht ums Trinkwasser vom Bremberger Wald



Foto: Julian Aicher
Dr. Friedrich Rockhoff (links) und Manfed Oswald sehen die Errichtung von Windkraftanlagen im Bremberger Wald mit Sorge.

Kißlegg – „Unsere größte Sorge geht ums Trinkwasser.” So ein Mitglied der Bürgerinitiative dezentrale Wasserversorgung (BdW) bei der BdW-Jahreshauptversammlung am 26. März 2025 im „Ochsen”-Saal in Kißlegg. Er sagte, er spreche da für die meisten der 18 Anwohnerfamilien, die mit eigenen Brunnen Quellwasser aus dem Bremberger Wald beziehen. Um und in diesem Forst sollen Windkraftanlagen errichtet werden. Der BdW-Vorstand schilderte der Bildschirmzeitung im Bremberger Wald seine Bedenken dagegen.

Das Moorgebiet im Bremberger Wald gilt als wertvoller Wasserspeicher. Auch für die 18 privaten Brunnen außen rum. Selbst während der trockenen Wochen im April zeigte sich noch Nass in dem Forst. Fotos: Julian Aicher

ANZEIGE

Direkt in Bremberg am 5. April. Die BdW-Vorstände Manfred Oswald (Vorsitzender) und Dr. Friedrich Rockhoff (Vize) stehen mit einem Bremberger Bürger der Bildschirmzeitung vor Ort Rede und Antwort. „Was ich kritisiere, ist die Informationspolitik”, sagt BdW-Häuptling Manfred Oswald. Sowohl die BdW als auch die meisten Leute in Bremberg befürchten, dass die Beton-Fundamente der Windtürme den Grundwasser-Zufluss zu den 18 Brunnen bremsen könnten. Und sie gar zum Versiegen bringen.

„Wasser – das ist ja hochkomplex”, erklärt BdW-Chef Manfred Oswald während der Begehung im Bremberger Wald mit der Bildschirmzeitung. Ein Bremberger Bürger erläutert zu den geplanten Wind-Türmen nahe der Feuchtgebiete in diesem Forst: „Die Standorte müssen über die Moore entwässert werden. Da läuft Wasser weg. Das fehlt uns.”

Wer garantiert, dass die Betonfundamente der geplanten Windkraftwerke die Grundwasser-Ströme im Bremberger Wald nicht beeinträchtigen, fragen die BdW-Leute. Bekommen die Häuser in Bremberg dann noch Trinkwasser? Was passiert, „wenn’s knapp wird” mit dem frischen Nass aus den hofeigenen Brunnen? Sorgt dann das Rathaus Kißlegg für ausreichend Wasser in Bremberg? „Das wollen wir schriftlich”, betont der Bremberger Bürger, der seinen Namen jetzt lieber nicht in der Bildschirmzeitung erwähnt sehen möchte.

ANZEIGE

“Die Leute werden immer saurer”

Sorgen. Beim jetzigen Wissensstand über die Sicherheit der privaten Brunnen um den Bremberger Wald, „da werden die Leut’ immer saurer”, sagt BdW-Vorsitzender Manfred Oswald. Heftige Schelte auch von BdW-Vize Dr. Friedrich Rockoff gegenüber den Windkraft-Ermittlungen des Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben. Was Personen, die beim Regionalverband Bedenken gegen Windkraftwerke vorgetragen hätten, als Antworten von dort erhielten, sei auf rund 9000 Seiten gesammelt. Rockhoff: „Das ist doch nicht bürgerfreundlich.” Um diese Texte zu verstehen, „da musst Du Jurist sein”, bemängelt Manfred Oswald.

Oswald weist auf denkbaren Wassermangel in den 18 privaten Brunnen rund um den Bremberger Wald in Folge der betonierten Windkraft-Fundamente hin. Wer sorge dann für kostbares Nass in Bremberg, will Oswald wissen. „Am Schluss will’s keiner gewesen sein”, mahnt er. Derzeit sehe die Bürgerinitiative dezentrale Wasserversorgung (BdW) bei der Diskussion um Windkraft-Standorte auf Markung Kißlegg noch nicht das Ende erreicht. Es sei auch falsch, zu sagen, dass die Gegend im und um den Bremberg Wald der „Superpriviliegierung” unterliege – und danach nirgendwo anders in der Mehr-Seen-Gemeinde Windkraftwerke errichtet werden dürften. Dabei betonen Manfred Oswald und Dr. Friedrich Rockoff: „Wir sind keine grundsätzlichen Windenergie-Gegner.” Nur der Standort müsse stimmen. 

Zu den BdW-Bedenken bezüglich Windkraftwerken im und um den Bremberger Wald habe die BdW bei den entscheidenden Stellen um Antwort gebeten. „Die kriegen wir hoffentlich noch”, erklärt Manfred Oswald.
Julian Aicher

Transparenzhinweis: Bildschirmzeitungsreporter Julian Aicher ist Ehemann des BdW-Mitglieds Christine Abele-Aicher.

ANZEIGE

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
„Eine Wahnsinns-Leistung”

Schlosspark-Sanierung abgeschlossen

Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijähriger Arbeit bis einschließlich November 2025 saniert worden. „Biotopverbundmanager Christoph Mozer vom Bau- und Umweltamt hat die Arbeiten eingehend betreut. Dafür gibt’s beim Bericht Mozers am 10. Dezember im Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses zweimal lauten Applaus.
Der Test schlug positiv auf mehrere Drogenarten an

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kißlegg – Auf der A 96 wurde am frühen Dienstagmorgen ein 32-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Mann trotz bereits entzogener Fahrerlaubnis mit seinem Wagen unterwegs war.
Leserbrief

Realitätsfern und bevormundend

Zur Aktion „Gefahren von Elterntaxis“ durch die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg:
von Martina Kaiser
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijährig…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg