Skip to main content
ANZEIGE
Teamlösung bewahrt den SAV Kißlegg vor dem Aus

Der Schwäbische Albverein hat seine Jahreshauptversammlung abgehalten



Foto: SAV H. Baumann
Die Geehrten Gertrud Hengeler und Doris Rossiwal mit Dieter Maucher (links) und Wilfried Müller.

Kißlegg – 59 Mitglieder, Freunde und Abordnungen der Vereine aus Isny, Leutkirch, Wangen und Wolfegg haben sich am 31. Januar 2025 zur Jahreshauptversammlung der Ortsgruppe Kißlegg des Schwäbischen Albvereins getroffen. Der Vorsitzende Dieter Maucher begrüßte die Anwesenden. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Heinrich Wiltsche und Bürgermeister Dieter Krattenmacher.

Der leicht rückläufige Mitgliederstand liegt aktuell bei 93 Personen, positiv kann von zwei Neuzugängen berichtet werden. Es konnten 17 Wanderungen durchgeführt werden mit 356 Teilnehmern. Die Nordic Walkinggruppe unter Leitung von Klara Lupfer und Martina Mohr war an 38 Tagen aktiv unterwegs mit durchschnittlich acht Teilnehmern und dabei wurden insgesamt 2155,5 km zurückgelegt. Zusammenfassend: Schöne unfallfreie Wanderungen und Geselligkeit, denn jede Tour endet mit einer gemütlichen Schlusseinkehr. Eine tolle Wanderwoche an der Mosel, das Sommerfest und der Adventsnachmittag waren wieder durchgeführt worden.

ANZEIGE

Berichte und Entlastung

Sodann folgten die einzelnen Berichte. Wanderwart Peter Stoller ließ das Wanderjahr 2024 noch einmal beeindruckend mittels Foto Show Revue passieren und so mancher erlebte dabei Schönes ein zweites Mal. Die Entlastung des gesamten Vorstands konnte Bürgermeister Krattenmacher daraufhin einstimmig vornehmen.

Vorstandsteam

Nachdem bei der Mitgliederversammlung keine Kandidaten für eine Vorstandswahl gefunden werden konnten, wurde eine Teamlösung vorgeschlagen, wozu es einer Satzungsänderung bedarf, um eine Grundlage zu schaffen, die Ortsgruppe auch ohne klassischen Vorstand und dafür durch ein Gremium weiterzuführen, welches als „Vorstand“ fungiert. Für ein solches Gremium haben sich zur Mitarbeit bereit erklärt: Der Vorstand (als Team) bestehend aus Willi Müller (Sprecher), Xaver Rock, Christa Huber. Ein erweitertes Vorstandsteam bestehend aus Martina Mohr als Schriftführerin und Peter Stoller als Schatzmeister/Kassier. Weiter treten an Heinrich Witsche als Natur- und Umweltwart, Konrad Kolesa als Wegewart, Peter Stoller als Wanderwart, Konrad Laib als Gestalter der Homepage, Margot Stasi und Klara Lupfer als Kassenprüferinnen.

ANZEIGE

Ehrungen

Die Ehrung von Gertrud Hengeler für sensationelle 70-jährige Mitgliedschaft bei guter Gesundheit und für 25-jährige Mitgliedschaft von Doris Rossiwal sorgte für eine besondere Freude.
Martina Mohr




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
„Eine Wahnsinns-Leistung”

Schlosspark-Sanierung abgeschlossen

Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijähriger Arbeit bis einschließlich November 2025 saniert worden. „Biotopverbundmanager Christoph Mozer vom Bau- und Umweltamt hat die Arbeiten eingehend betreut. Dafür gibt’s beim Bericht Mozers am 10. Dezember im Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses zweimal lauten Applaus.
Der Test schlug positiv auf mehrere Drogenarten an

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kißlegg – Auf der A 96 wurde am frühen Dienstagmorgen ein 32-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Mann trotz bereits entzogener Fahrerlaubnis mit seinem Wagen unterwegs war.
Leserbrief

Realitätsfern und bevormundend

Zur Aktion „Gefahren von Elterntaxis“ durch die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg:
von Martina Kaiser
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijährig…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg