Skip to main content
ANZEIGE
Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Das Thema des April-Blattes: die Kfz-Werkstatt von Alex Müller



Foto: Archiv Mauch
Alex Müller mit seinen Motorrädern vor dem Laden Josef Paulmichl (neben dem “Adler”). An Markttagen wurden die Motorräder hier zum Verkauf präsentiert. Die Aufnahme stammt von 1956.

Kißlegg – Im Aprilblatt seines Kalenders mit Altkißlegg-Motiven befasst sich Ortsheimatpfleger Bernd Mauch mit der Kfz-Werkstatt von Alex Müller. Nachstehend Bilder aus dem Kalender. Bernd Mauch schreibt:

Motorrad-Herrlichkeit in den 1970ern. An der Werkstatt in der Immenrieder Straße.

ANZEIGE

Die Geschichte der Kfz-Werkstatt von Alex Müller begann im März 1930 in der Hafnergasse. Alex Müller eröffnete sie zusammen mit seinem Bruder Helmut Müller.  Von 1939 bis 1945 war die Werkstatt geschlossen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Alex Müller aus Russland zurückgekommen war, startete man erneut. In der Hafnergasse, einer Seitengasse der Schlossstraße, wurde in einer großen Wellblechgarage gearbeitet. Motorräder und Mopeds wurden verkauft, gewartet und repariert. Große Marken wie NSU und Adler und Zweiräder kleinerer Hersteller wie Ardie, Dürkopp und Göricke waren im Angebot.  Um den Verkauf anzukurbeln, wurde im Marktanzeiger, einer Beilage der „Schwäbischen Zeitung“, inseriert und an den Markttagen wurden die Zweiräder stolz in der Ortsmitte vor dem Laden Paulmichl präsentiert. Die ganze Familie musste mithelfen und die Motorräder von der Hafnergasse zum Laden Paulmichl schieben. Zu den Motoräder wurden auch die ersten Kleinwagen der Nachkriegszeit angeboten wie der Lloyd 600 und der Lloyd Alexander.

1954 wurde mit dem Bau einer neuen Werkstatt mit Tankstelle in der Immenrieder Straße begonnen, die 1955 eröffnet wurde. Im Lauf der Jahre wurden Werkstatt und Tankstelle immer wieder erweitert und modernisiert; Letztere war bis 2022 im Familienbesitz. 

ANZEIGE

Die Mechaniker von Alex Müller: Gerhard Müller, Erich Matt, Martin Schwarz und Rolf Müller um 1960

Ein NSU Prinz 3 in stark beschädigtem Zustand vor der Werkstatt. 

ANZEIGE

Aus der Zeit um 1975. Motorräder, Kunden und Autos vor der Werkstatt.

Anzeigen aus der „Schwäbischen Zeitung“ (Zeitraum 1958/1959).

ANZEIGE

Alex Müller (links) auf einem Motorrad und Schuhmacher Christian Müller mit einem Zweirad von 1888.

Anzeigen aus Kißlegger “Marktanzeigern” von 1954 und 1955.

ANZEIGE

Neubau in der Immenrieder Straße, das Haus noch unverputzt. 1955.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Gelungene Werkübersicht von Heike Pillemann im Schauraum Huber in Kißlegg

Lustvolles Zappen von Kunstwerk zu Kunstwerk

Kißlegg – Die Ausstellungen, die Flaschnermeister Wolfgang Huber in seinem Schauraum und Kabinett zeigt, sind längst kein Geheimtipp mehr. Die in seinen eleganten Räumen stets perfekt gehängten Präsentationen lohnen immer einen Besuch, so jetzt auch die neue mit Werken von Heike Pillemann.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2025
Gesehen von Eva Zitzl

Herbststimmung am Holzmühleweiher

Immenried – Die Fischerboote sind zum Teil schon eingepackt und für den Winter gerüstet. Nachstehend abgebildete Herbststimmung fing unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl am 31. Oktober am Holzmühleweiher bei Immenried ein.
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.
Eine sinnvolle Alternative zum gestiegenen Kostendruck

Maschinenring Allgäu-Bodensee forciert Maschinengemeinschaften

Region – Der Maschinenring Allgäu-Bodensee veranstaltete einen Feldtag zum Thema Maschinengemeinschaften im Kultur- und Gemeindetreff Tautenhofen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
100 Jahre Ernst Mosch

Es wurde „ge-moscht“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Immenried

Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Ehrungen sorgte für eine volle Immenrieder Festhalle am 29. November 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg