Skip to main content
ANZEIGE
Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Das Thema des April-Blattes: die Kfz-Werkstatt von Alex Müller



Foto: Archiv Mauch
Alex Müller mit seinen Motorrädern vor dem Laden Josef Paulmichl (neben dem “Adler”). An Markttagen wurden die Motorräder hier zum Verkauf präsentiert. Die Aufnahme stammt von 1956.

Kißlegg – Im Aprilblatt seines Kalenders mit Altkißlegg-Motiven befasst sich Ortsheimatpfleger Bernd Mauch mit der Kfz-Werkstatt von Alex Müller. Nachstehend Bilder aus dem Kalender. Bernd Mauch schreibt:

Motorrad-Herrlichkeit in den 1970ern. An der Werkstatt in der Immenrieder Straße.

ANZEIGE

Die Geschichte der Kfz-Werkstatt von Alex Müller begann im März 1930 in der Hafnergasse. Alex Müller eröffnete sie zusammen mit seinem Bruder Helmut Müller.  Von 1939 bis 1945 war die Werkstatt geschlossen. Nach dem Zweiten Weltkrieg, als Alex Müller aus Russland zurückgekommen war, startete man erneut. In der Hafnergasse, einer Seitengasse der Schlossstraße, wurde in einer großen Wellblechgarage gearbeitet. Motorräder und Mopeds wurden verkauft, gewartet und repariert. Große Marken wie NSU und Adler und Zweiräder kleinerer Hersteller wie Ardie, Dürkopp und Göricke waren im Angebot.  Um den Verkauf anzukurbeln, wurde im Marktanzeiger, einer Beilage der „Schwäbischen Zeitung“, inseriert und an den Markttagen wurden die Zweiräder stolz in der Ortsmitte vor dem Laden Paulmichl präsentiert. Die ganze Familie musste mithelfen und die Motorräder von der Hafnergasse zum Laden Paulmichl schieben. Zu den Motoräder wurden auch die ersten Kleinwagen der Nachkriegszeit angeboten wie der Lloyd 600 und der Lloyd Alexander.

1954 wurde mit dem Bau einer neuen Werkstatt mit Tankstelle in der Immenrieder Straße begonnen, die 1955 eröffnet wurde. Im Lauf der Jahre wurden Werkstatt und Tankstelle immer wieder erweitert und modernisiert; Letztere war bis 2022 im Familienbesitz. 

ANZEIGE

Die Mechaniker von Alex Müller: Gerhard Müller, Erich Matt, Martin Schwarz und Rolf Müller um 1960

Ein NSU Prinz 3 in stark beschädigtem Zustand vor der Werkstatt. 

ANZEIGE

Aus der Zeit um 1975. Motorräder, Kunden und Autos vor der Werkstatt.

Anzeigen aus der „Schwäbischen Zeitung“ (Zeitraum 1958/1959).

ANZEIGE

Alex Müller (links) auf einem Motorrad und Schuhmacher Christian Müller mit einem Zweirad von 1888.

Anzeigen aus Kißlegger “Marktanzeigern” von 1954 und 1955.

ANZEIGE

Neubau in der Immenrieder Straße, das Haus noch unverputzt. 1955.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…
Zwei Männer, 21 Kilometer – und ein Ziel, das weit über die Ziellinie hinausreicht

Wenn Laufen Hoffnung schenkt

Kißlegg / Goa (Indien) – Es ist noch dunkel, wenn sie die Laufschuhe schnüren. Die Luft ist warm, schwer, fremd. Palmen wiegen sich im Wind, irgendwo erwacht eine Stadt. In wenigen Minuten werden Andreas Kolb und Hielian Wiedermann loslaufen – 21 Kilometer durch Goa, durch Hitze, Schweiß und Zweifel. Doch was sie antreibt, ist stärker als jede Erschöpfung: die Hoffnung auf ein besseres Leben für Kinder, die kaum Chancen haben. Am 8. Februar 2026 nehmen die beiden Allgäuer am Goa-Halbmarathon …
Strandbad Kißlegg

„Idealer Platz zum Eisbaden“

Kißlegg – Auch im Winter zieht das Kißlegger Strandbad Gäste an. Vor allem hart gesottene, zum Eisbaden.
Fotografiert von Sibylle Emmerling

Polarlicht überm Allgäu

Immenried – Wie an vielen Orten in Deutschland, so auch im württembergischen Allgäu: In der Nacht von Montag auf Dienstag war am Himmel ein sogenanntes Polarlicht zu sehen. Unsere Leserin Sibylle Emmerling hat uns Aufnahmen geschickt, die sie am 19. Januar um 23.30 Uhr von Oberreute Richtung Immenried gemacht hat.
Bauernkriegsfilm

„Lond it luck” am 21. Januar im Kino Weiland in Kißlegg

Kißlegg – Am 21. Januar wird im Kino Weiland in Kißlegg der Film „Lond it Luck“ vorgeführt – als Abschluss zu einem Jahr voller Erinnerungen an den Bauernaufstand vor 500 Jahren. „Lond it Luck“ wurde 1979 von Leo Hiemer, Klaus Gietinger, Günter Rudolph und Georg Veit gedreht und ist nun in einer restaurierten und digitalisierten Fassung zu sehen (95 Minuten, Super 8, Farbe, digitalisiert auf DCP bzw. MP4). Der Eintritt ist frei – Sitzplätze sind begrenzt – Einlass ab 19.00 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Jugend musiziert in Wangen

Junge Talente zeigten, was in ihnen steckt

Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hatte am Wochenende 24./25. Januar ganz im Zeichen der Musik gestanden. Der Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ verwandelte die Stadt in einen Treffpunkt junger Künstlerinnen und Künstler, die mit Herzblut und Können antraten.
Rettungshubschrauber im Einsatz

Unfall bei Waldarbeiten Nähe Dürren

Wangen – Ein Großaufgebot der Feuerwehr, der Rettungsdiensts und der Bergwacht ist am Dienstagnachmittag (27.1.) zu einem Waldstück bei Krähenberg (Nähe Brauerei Farny) ausgerückt. Ein 32-Jähriger war bei Baumfällarbeiten und dem anschließenden Verrücken mit Hilfe eines Traktors von einem Baum erfasst und dabei schwer verletzt worden. Nach der aufwendigen Bergung aus dem unwegsamen Gelände wurde der Verletzte von einem Rettungshubschrauber zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik gefloge…
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Am 5. Februar multimediales Konzertereignis in St. Verena

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Vorverkauf im Pfarrbüro St. Verena Bad Wurzach (13 €); an der Abendkasse kostet der Einritt 16 €.Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Gemeinderats-Sondersitzung zu den gestiegenen Kosten bei der „Löwen“-Sanierung

Bei drei Millionen ein Deckel

Kißlegg – Mittwochabend, 28. Januar. Ab 18.00 Uhr tagt der Gemeinderat Kißlegg im Esther-Saal des Neuen Schlosses. Einziger Tagesordnungspunkt: die „Löwen”-Sanierung. Dafür will der Gemeinderat auch künftig nicht mehr als drei Millionen Euro aus der Rathauskasse ausgeben. Kostensteigerungen des Bauprojekts sind demnach durch Umschichtungen im Haushalt und durch mehr Zuschüsse von außen abzufangen. Außer Peter Killat (SPD), der die feste Beschränkung auf drei Millionen ablehnte, stimmen alle R…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Am 19. Februar wird der Bürgerschaft der Wärmeplan der Gemeinde Kißlegg in einer Entwurfsfassung vorgestell…
Kißlegg – Freitagnachmittag, 23. Januar kurz nach 16.00 Uhr im Neuen Schloss Kißlegg. Ministerialdirektorin Isabel Kl…
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg