Skip to main content
ANZEIGE
Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender

Das Septemberblatt ist den beiden Pfarrkirchen in Kißlegg gewidmet



Foto: BM
Inneres der katholischen Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich 1910.

Kißlegg – Das Septemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist den beiden Pfarrkirchen in Kißlegg gewidmet. Der Ortsheimatpfleger schreibt:

Die katholische Pfarrkirche St. Gallus und Ulrich, ursprünglich als gotische Kirche erbaut nach dem Brand von 1548, wurde in den Jahren 1734 bis 1738 durch den Füssener Baumeister Johann Georg Fischer zur Barockkirche umgebaut. Dies geschah unter dem kunstsinnigen und für seine Predigten berühmten Pfarrer Franz Joseph Lohr. Die Kanzel, die Figuren des heiligen Josephs, der heiligen Magdalena, des heiligen Petrus und die Täufergruppe auf dem Taufbecken schuf der Türkheimer Bildhauer Johann Wilhelm Hegenauer. Die Stuckarbeiten gehen auf die Werkstatt von Johann Schütz zurück, die Fresken auf Franz Anton Erler und Benedikt Gambs. Ein reicher Silberschatz, bestehend aus 21 Teilen, gefertigt in den Augsburger Werkstätten von Franz Christoph Mäderl, seit 1978 in Panzerglasvitrinen auf einer Empore untergebracht, ist ein Vermächtnis des von 1732 bis 1775 tätigen Pfarrers Franz Joseph Lohr.

ANZEIGE

Katholische Kirche 1951.

Von den fünf Glocken im Turm mussten drei gegen Ende des Ersten Weltkriegs abgegeben werden. Eine kam wieder zurück, zwei ließ man nachgießen; diese wurden aber im Zweiten Weltkrieg wieder beschlagnahmt. 1953 wurden wieder neue Glocken gegossen, geweiht durch Abt Vitalis Maier aus Ottobeuren, und das Fünfer-Geläut war wieder komplett.

ANZEIGE

Eine weitere Besonderheit sind die gläsernen Sarkophage bei den Seitenaltären. Hier wurden die 1744 aus den Katakomben von Rom überführten vier Märtyrer Clemens, Amatus, Severinus und Constantia 1936 beigesetzt. Unter der Leitung von Pfarrer Emil Wahr wurde 1936/1937 eine Renovierung durchgeführt, der unter anderem eine neue Orgel beinhaltete und eine Neugestaltung des Hochaltars durch den Kißlegger Bildhauer Josef Schilt. In den Jahren 1974 bis 1980 wurden unter Pfarrer Helmut Krieger weitere Renovierungen durchgeführt, unter anderem erhielt die Kirche einen neuen Ziegelfußboden, von Gemeindemitgliedern in unentgeltlicher Eigenleistung eingebracht. Die Vergoldungen und Versilberungen am Stuck wurden erneuert, die Gemälde gereinigt und aufgefrischt. Der Vorplatz der Kirche (früher Friedhof) wurde ebenfalls erneuert.

Diese Kirche der Evangelischen Gemeinde wurde 1885 gebaut. Sie wurde 1932 ersetzt.

ANZEIGE

Die 1932 errichtete evangelische Kirche.

Die evangelische Kirche in Kißlegg besteht in der heutigen Form seit 1932. Die Vorgängerkirche war 1885 errichtet worden und hatte eine wesentlich gefälligere Optik geboten. Einem einstmals schmucken Gebäude folgte ein nüchterner Neubau. In Zeiten, in denen die Kirche nicht für Gottesdienste genutzt werden konnte, wurden diese im Saal der nahegelegenen Gaststätte „Zur Hahnensteig“ abgehalten, einem ehemals fürstlichen Gutshof, der eine Brennerei, eine Brauerei und eine Ziegelei beinhaltete.

ANZEIGE

Gasthaus “Zum Hahnensteig”. Undatierte Aufnahme.

Text: Bernd Mauch / Fotos: Archiv Mauch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
Samstag, Pfarrkirche Immnenried, 19.00 Uhr

Adventszauber mit dem Immenchor

Immenried – Wenn leise Schneeflocken fallen und die Welt in warmem Kerzenschein erstrahlt, ist es Zeit für besinnliche Klänge und herzliche Begegnungen. Der Immenchor lädt Sie herzlich ein zum Weihnachtskonzert am Samstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Ursula in Immenried.
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Am Samstag, 13. Dezember

DFGK lädt zum Rundgang „’S Leaba im Barock“ und Glühwein ein

Kißlegg – Auf den vielfältigen barocken Spuren durch Kißlegg geht es am Samstag, 13. Dezember, beim Deutsch-Französischen Gesellschaftskreis (DFGK). Anmeldung erbeten bis Mittwoch, 10. Dezember.
Evangelische Kirche

Der neue Kirchengemeinderat von Kißlegg ist gewählt

Leutkirch – Der neue Kirchengemeinderat der Evangelischen Kirchengemeinde Kißlegg ist gewählt. Er ist für die Ortskirchengemeinde zuständig und bildet zusammen mit den Kirchengemeinderäten aus Leutkirch und Aitrach und den vier zugehörigen Theologen den Verbundkirchengemeinderat. Mehr zur Kirchenwahl auf unserer Seite Allgäu-Oberschwaben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
100 Jahre Ernst Mosch

Es wurde „ge-moscht“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Immenried

Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette und Ehrungen sorgte für eine volle Immenrieder Festhalle am 29. November 2025.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Dezember 2025
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…

TOP-THEMEN

Kisslegg
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Immenried – Das Jahreskonzert des Musikvereins Immenried mit Taktstockübergabe, Verleihung der Pro-Musica-Plakette un…
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg