Skip to main content
ANZEIGE
Thema ist der „Löwen“

Das Oktober-Blatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender



Foto: BM
Der “Löwen” 1925. Ansichtskarte. Archiv Bernd Mauch.

Kißlegg – Das Oktoberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender des Jahres 2025 ist dem ehemaligen Gasthaus „Zum Löwen“ gewidmet, zentral in der Ortsmitte von Kißlegg gelegen. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt:

Der „Löwen“ war eine ehemals Kißlegg-Trauchburgische Tafernwirtschaft, urkundlich bereits 1624 erwähnt unter dem Wirt „Ferdinandus Greiff von Zeill“ und seiner Ehefrau „Barbara Henggin von Kisleg“. Der Löwen brannte am 23. April 1704 beim großen Brand von Kißlegg ab und musste völlig neu wieder aufgebaut werden.

1791 besaß der „Löwen“ bereits die Braugerechtigkeit, 1843 ist der „Löwen“ verzeichnet als „zweistöckiges Wohngebäude mit eingerichteter Bierbrauerei, Bäckerei, Branntweinbrennerei und Malzdarre“ unter dem „Löwen“-Wirt Johann Georg Hähl.

ANZEIGE

Ansichtskarte von 1958.

Bis 1888 wurde im „Löwen“ Bier gebraut

In den folgenden Jahrzehnten wurde der „Löwen“ immer wieder umgebaut und erweitert. 1875 ist als Eigentümer dann ein Xaver Gossner verzeichnet, 1876 wird zusätzlich ein Verkaufs- und „Metziglokal“ eingebaut mit Ausgang zur Bahnhofsstraße (heute Schloss-Straße). 1887 erweitert der „Löwen“-Wirt Mathias Ermler zum Zweck der Ladenvergrößerung die Küche in die bisherige „Conditorenwerkstätte“. Die Malzdarre wird ausgebrochen, die Bierkühle 1888 entfernt. Seitdem wird im „Löwen“ kein Bier mehr gebraut.

Mathias Ermler verkauft den „Löwen“ 1889 an die die Fürstliche Standesherrschaft Waldburg-Wolfegg-Waldsee. Der Sommerbierkeller nebst Kelleroberbau am Galgenbühl wird an Johann Baptist Geissler verkauft.

1912 wird der „Löwen“ von Wilhelm und Berta Linder auf Pachtbasis übernommen, später dann erworben. 1920 erhält der „Löwen“ eine neue Eingangstreppe am Wirtshauseingang mit schmiedeeisernem Geländer.

1958 wird der „Löwen“ durch Max Buchmann gründlich umgebaut, auch der Schlachtraum wird erneuert. Aus dem geräumigen Tanzsaal im Obergeschoß werden Fremdenzimmer und Personalräume.

ANZEIGE

Ansichtskarte von 1985.

Metzgerei bis in die 1990er-Jahre

Die Metzgerei wurde in den 90er-Jahren geschlossen. In den Räumen der ehemaligen Metzgerei waren später wechselnde Imbiss-Anbieter, bis 2023 im Rahmen der geplanten Gebäudesanierung der Pachtvertrag aufgelöst wurde.

ANZEIGE

Gasthaus bis 2011

Das Gasthaus „Zum Löwen“ selbst wurde bis 2011 betrieben.

Derzeit wird der „Löwen“ aufwändig saniert, um künftig wieder ein Haus der Begegnung für die Kißlegger Bürger zu werden.

“Löwen”-Ausleger 1940.

ANZEIGE

Der “Löwen” um 1959.

Der “Löwen”-Bierkeller am Galgenbühl.

ANZEIGE

Das Oktober-Blatt von Bernd Mauchs Kißlegg-Kalender.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg