Skip to main content
ANZEIGE
Im Mittelpunkt: die Alte Schule

Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs historischem Kißlegg-Kalender



Foto: privat
Die Alte Schule, erbaut 1911.

Kißlegg – Ortsheimatpfleger Bernd Mauch hat, wie von der Bildschirmzeitung mehrfach berichtet, einen Kalender mit Ansichten von Alt-Kißlegg herausgebracht. Nachstehend das Dezember-Blatt. Es ist der Alten Schule gewidmet.

Das Dezemberblatt.

ANZEIGE

Erbaut und eingeweiht wurde die Alte Schule im Jahr 1911, nachdem die Schülerzahlen immer mehr gestiegen waren und in den ursprünglichen Schulzimmern im ehemaligen Kloster Maria Bethlehem hinter der Kirche (heute Katholisches Gemeindehaus) kein ausreichender Platz mehr war. Es war aber ein zähes Ringen um den Schulhausneubau. Damals bestand Kißlegg noch aus vier Teilgemeinden (Sommersried, Emmelhofen, Wiggenreute und Kißlegg). Jede Teilgemeinde wollte natürlich die Schule möglichst nahe bei sich haben und so sollte in Bärenweiler ein Schulhaus entstehen für Sommersried und in Rötsee eins für Emmelhofen und Umgebung. Der Kißlegger Bürgermeister konnte sich aber schließlich durchsetzen und bekam vom Fürsten von Waldburg-Zeil ein Grundstück nahe dem Spital zu einem sehr günstigen Preis. So konnte rasch mit dem Bau begonnen werden und bereits Anfang November wurde es feierlich eingeweiht. Nicht ohne Grund bekam es die Bezeichnung „schönstes Schulhaus Oberschwabens“.

Die Alte Schule hatte ein schönes Mansarddach mit einem geräumigen Dachboden, auf dem in den Wintermonaten die Kißlegger Hausfrauen ihre Wäsche trocknen konnten. Auf dem Dach befand sich auch ein kleiner Aussichtsturm, von dem aus man weit in die Landschaft blicken konnte. Für gute Leistungen und gutes Betragen durften die Schüler dann mal mit ihrem Lehrer zur Belohnung aufs „Türmle“. Das war etwas ganz Besonderes.

ANZEIGE

Sein schönes Erscheinungsbild verlor das Schulhaus leider im Jahr 1965, als renoviert und umgebaut wurde. Das Schulhaus wurde um ein Stockwerk erweitert und das schöne Dach musste einem nüchternen Flachdach weichen. Die alte Turnhalle wurde abgerissen und auf der gegenüberliegenden Seite wurde eine neue Turnhalle mit Lehrschwimmbecken gebaut. Das Kalenderblatt zeigt aber noch die schönen alten Ansichten der Schule.

Die Alte Schule vor 1965. Man beachte das “Türmle”.

ANZEIGE

Ansicht der “Turnhallen-Seite” (die alte Turnhalle war rechts von dem Zwischenbau am rechten Bildrand.

Die Schule nach dem Umbau 1965. Das Gebäude von 1911 wurde um einen Stock erhöht und es wurde ein Flachdach angebracht (linke Bildhälfte). Rechts wurde ein neuer Trakt angebaut, dem die alte Turnhalle weichen musste.

ANZEIGE

Der neue Kißlegg-Kalender ist ab sofort erhältlich

Bereits jetzt ist der neue Kalender 2024 mit alten Ansichten aus Kißlegg erhältlich. Er zeigt wieder ein Stück Heimatgeschichte und weckt Erinnerungen (zum Beispiel an den Radfahrerverein, die Segelflieger, die ehemalige Schlosserei Nägele, die alte Käserei in Krumbach und von einem Traditionsbetrieb, der 2024 sein 175-jähriges Bestehen feiert). Erhältlich für 10 € bei Eisenwaren-Martin in Kißlegg.

Der 2024er-Kalender von Bernd Mauch. Unter Galerie finden Sie etliche Bilder aus dem Kalender, darunter eine Aufnahme der Metzgerei Sontag aus dem 1930er-Jahren.

Nachstehend ein Foto der Metzgerei Sontag von 1911: Es zeigt Albert Sontag vor dem Hauseck (mit Mütze und weißer Schürze). Rechts neben ihm seine Frau Pauline mit Kindern sowie die Hausmagd, die ein Sontag-Kind auf dem Arm hat. Links zwei Metzger.

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: privat

NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
„Eine Wahnsinns-Leistung”

Schlosspark-Sanierung abgeschlossen

Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijähriger Arbeit bis einschließlich November 2025 saniert worden. „Biotopverbundmanager Christoph Mozer vom Bau- und Umweltamt hat die Arbeiten eingehend betreut. Dafür gibt’s beim Bericht Mozers am 10. Dezember im Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses zweimal lauten Applaus.
Der Test schlug positiv auf mehrere Drogenarten an

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs

Kißlegg – Auf der A 96 wurde am frühen Dienstagmorgen ein 32-jähriger Autofahrer von der Polizei kontrolliert. Die Beamten stellten hierbei fest, dass der Mann trotz bereits entzogener Fahrerlaubnis mit seinem Wagen unterwegs war.
Leserbrief

Realitätsfern und bevormundend

Zur Aktion „Gefahren von Elterntaxis“ durch die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V., die Unfallkasse BW sowie das Land Baden-Württemberg:
von Martina Kaiser
veröffentlicht am 17. Dezember 2025
Der Gemeinderat fasste Baubeschluss

Kindergarten St. Hedwig erhält Anbau

Kißllegg – Mittwochabend, 10. Dezember. Ab 18.00 Uhr versammelt sich der Kißlegger Gemeinderat im Esthersaal des Neuen Schlosses. Einer der Tagesordnungspunkte dabei: Der Anbau des St. Hedwig-Kindergartens im kommenden Jahr. Die Kosten belaufen sich auf ingesamt rund 2,7 Millionen Euro.
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg – Die „grüne Lunge” Kißleggs lebt wieder auf. Der Schlosspark ist nach vierjähriger Planung und in zweijährig…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg