Skip to main content
ANZEIGE
90.000 Übernachtungen in 2024

Birgit Kraft legte positiven Tourismusbericht vor



Kißlegg – Mittwochabend, 14. Mai, nach 17.30 Uhr. Birgit Kraft vom Gäste- und Bürgerbüro Kißlegg legt bei der Gemeinderatssitzung im Esthersaal des Neuen Schlosses ihren “Tourismusbericht” vor. Mit über 90.000 Übernachtungen liegt der Mehr-Seen-Ort gut im Rennen. Brigit Kraft: “Ich freue mich sehr.”

Die Gäste-Büro-Leiterin erklärt, “dass trotz schwieriger Lage die Freizeit” sehr wertgeschätzt werde. So seien die Übernachtungszahlen 2024 “einen Ticken besser” als 2023 gewesen. Dafür habe Kißlegg aber auch etliches getan. 2024 zeigten sich zehn neue Gastgeber – mit 25 Betten. Ein Lockruf für alle, die gerne auf Drahteseln vorankommen: “Wir waren 2021 die erste Radregion in Württemberg”, berichtet Birgit Kraft. Das heißt: “Man kann sich eine Karte runterladen aufs Handy – und einfach losradeln.”  Denn diese Karte auf dem Mobiltelefon zeigt 13 Rad-Routen an. Davon führen vier direkt durch Kißlegg. Mit diesem Angebot steige auch die Nachfrage nach “bed & bike” – also Übernachtungsmöglichkeiten mit sicherem Fahrrad-Abstellen.

ANZEIGE

Bald kommt die OTG-Karte

“Man sieht auch, dass die Bürger mitmachen”, freut sich Birgit Kraft. Also nutzen auch Einheimische die Touren-Vorschläge im Handy. Bald sei auch von der Oberschwaben Tourismus-GmbH (OTG) mit der OTG-Gästekarte zu rechnen. Sie ermögliche unter anderem kostenlose Fahrten mit manchen öffentlichen Verkehrsmitteln, ergänzt Bürgermeister Dieter Krattenmacher. Birgit Kraft: “Da sind wir in den letzten Vorbereitungen.”

Bald das Barockstraßen-Jubiläum

Bald stehe auch “60 Jahre Oberschwäbische Barockstraße” an. Dann liege Kißlegg in der “Wandertrilogie Allgäu”. Wer sich als Gast im schwäbischen Oberland bewegt, kommt demnach an Kißlegg kaum vorbei. “Nach Ihrem Vortrag gefällt uns unsere Heimat noch besser”, schwelgt CDU-Fraktionsvorsitzender Christoph Dürr. Sein christdemokratisches Gruppenmitglied Daniel Kant giest derweil etwas Essig in den Wein der Wanderfreuden: “Ich sehe das so, dass zehn Ferienwohnungen mehr zehn Wohnungen weniger für uns hier sind.” Bürgermeister Dieter Krattenmacher räumt ein, diese Frage sei “derzeit schwierig für uns zu händeln”.  Gelte es doch zu beachten, “dass die Wohnungsknappheit eines – wenn nicht   d a s  – soziale Thema unserer Zeit sind.”

ANZEIGE

“Dort wohnen, wo andere hinfahren”

Markus Salger (SPD) freut sich trotzdem an den Fremden-Verkehrs-Zahlen: “Das fühlt sich gut an – dort zu wohnen, wo andere hinfahren.” Manche fliegen gar in den Zwei-Schlösser-Ort. Dazu Bürgermeister Krattenmacher: “Kißlegg ist so schön, dass es auch den Krähen gefällt.”
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg