Skip to main content
ANZEIGE
Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender: Bärenweiler ist das Thema

Bilder vom Novemberblatt



Foto: BM
Bärenweiler 1934. Archiv Mauch.

Kißlegg – Das Novemberblatt von Bernd Mauchs Alt-Kißlegg-Kalender ist dem Ort Bärenweiler gewidemt, der aus dem Fürstlichen Spital sowie dem Bahnwärterhaus besteht. Ortsheimatpfleger Bernd Mauch schreibt:

Bärenweiler 1950.

Urkundlich erstmals um das Jahr 1200 erwähnt als „Bernwilla” als Besitz des Klosters St. Gallen, gewann Bärenweiler erst im Jahr 1619 an Bedeutung, als Maria von Hohenems, geborene Paumgarten, mit ihrer Schwester Leonora an dieser Stelle ein Spital stiftete. Es sollte ein Altersheim werden. Die Fachwerkgebäude um das Gotteshaus herum bildeten die Spitalgebäude mit Satteldach. Bis Ende August 2019 Jahren gehörte das Anwesen dem Adel und stellte das Waldburg-Zeil’sche Alten- und Pflegeheim dar. Ein besonderes Kleinod bildet die Barockkirche, die 1620 erbaut wurde und auf 228 Quadratmetern 120 Personen Platz bietet.

ANZEIGE

Spitalkirche um 1930.

Ein Visionär

Nach längerem Leerstand erwarb Christan Skrodzki, ein Immobilienentwickler und Visionär aus Leutkirch, den Standort Bärenweiler und ist seitdem aktiv an Umbau und Neugestaltung, um Bärenweiler „neues Leben” einzuhauchen. Seniorenwohngemeinschaften und ein Café sind in einem bereits renovierten Gebäude entstanden, ein großer Stadel bietet eine tolle Kulisse für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Konzerte, Musikabende und vieles mehr. Büro- und Gewerbeflächen sind entstanden, die in verschiedenem Umfang angemietet werden können. Es finden bereits viele Events wie Flohmärkte, Weihnachtsmärkte, Seminare, Workshops und Messen statt. Die im alten Zustand belassenen Räumlichkeiten im Hauptgebäude und die neu gestalteten modernen Bereiche bieten für jedes Event die ideale Kulisse. Zug um Zug werden die weiteren alten Gebäude modernisiert und einer neuen Bestimmung zugeführt. Vieles ist hier noch geplant.

ANZEIGE

Den Bahnwärter gibt’s nicht mehr

Das Bahnwärterhaus ist heute ein Wohnhaus. Die Schrankenanlage wird heute nicht mehr von einem Bahnwärter bedient, sondern elektrisch. Steuerungsmodule, die ein Schließen und Öffnen der Schranke in Kombination mit dem Wechselblinklicht ermöglichen, haben auch hier den Menschen ersetzt. Wo früher ein Schrankenwärter, der mit seiner Familie in dem kleinen Häuschen wohnte, händisch die Schranken bediente, wenn ein Zug durchfuhr, ist heute Automation angesagt.

Bahnwärterhaus 1932.

ANZEIGE

Bahnwärterhaus um 1972.

Diesellok V160 bei Bärenweiler 1964 (im Hintergrund ist der Zwiebelturm der Spitalkapelle erkennbar).

Text: Bernd Mauch / Fotos: Archiv Mauch

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg