Skip to main content
ANZEIGE
Fröhlich wurden Frühlingslieder gesungen

Besuch im „Café Vergissmeinnicht“



Foto: CV
Das „Café Vergissmeinnicht“-Team. Auf dem Bild sind, hinten (von links): Hilde Paulmichl, Marlies Hau, Maria Madlener: vorne: Heidemarie Kuon, Theresia Elwert, Anne Straub. Nicht abgebildet: Isolde Müller

Kißlegg – Susanne Mennig von der Seniorenberatungsstelle „Herz und Gemüt“ und Doris Kurzhagen, Vorsitzende des Vereins Bürger für Bürger in Kißlegg, schauten mal wieder im „Café Vergissmeinnicht“ vorbei. Begrüßt wurden sie von einer gut gelaunten Gruppe engagierter Kißlegger Mitbürgerinnen, die dieses wichtige Angebot, auch zur Entlastung pflegender Angehöriger, wöchentlich für von Demenz Betroffene, anbieten.

Nach der Ankunft und Begrüßung der Gäste verteilte Leiterin Heidemarie Kuon im Stuhlkreis Liederbücher im Großdruck für das gemeinsame Singen. Altbekannte Frühlingslieder standen auf dem Programm, die die Gäste bereits aus ihrer Kindheit kennen und oft auch noch auswendig mitsingen.

ANZEIGE

Liebevoll gedeckte Kaffeetafel

Danach lud die liebevoll gedeckte Kaffeetafel nicht nur zu Kaffee und Kuchen, sondern auch zum Gespräch ein. Dies und das aus dem „Flecken“ oder vom Wochenende wurde besprochen und so entstand eine fröhliche und gelöste Atmosphäre. Mit Hilfe alter Fotografien wurde das Thema „Weißer Sonntag“ angesprochen und sofort wurden Erinnerungen an das eigene Erleben dieses Tages wieder wach. Dieser Anstoß, auf die Vergangenheit zu blicken, ist sowohl für die Gäste als auch die Gastgeberinnen verbunden mit vielen Anekdoten und Rückblicke auf Erlebnisse, die schon eine Weile zurückliegen.

Lust am Spielen

Auch die Lust am Spielen wird mit dem Angebot altbekannter Spiele, wie zum Beispiel „Mensch ärgere Dich nicht“, ohne viel Erklärungen, aktiviert. Das neue magnetische und größere Spielbrett erleichtert den Ablauf und wird von den Gästen positiv bewertet.

ANZEIGE

Helferinnen (links) beim Spiel mit zwei Gästen.

Die letzte halbe Stunde des Nachmittages gehört der Bewegung und dem Singen zum Abschluss bis es heißt „Bis zum nächsten Mal!“

ANZEIGE

Sieben Frauen

Das Helferinnen-Team besteht aus sieben Frauen, die im wöchentlichen Wechsel die Vorbereitungen und Bewirtung der Gäste übernehmen. Sie sind mit den Besonderheiten der Demenzerkrankung vertraut und wissen genau, welche Bedürfnisse und Besonderheiten im Umgang mit den Gästen zu beachten sind.

Immer montags von 14.00 Uhr bis 16.30 Uhr

Das „Café Vergissmeinnicht“ gehört zum Verein Bürger für Bürger in Kißlegg e.V. und ist Gast im Evangelischen Gemeindehaus in der Bahnhofstraße, immer am Montag von 14.00 bis 16.30 Uhr.

ANZEIGE

Kontakt

Vor dem Besuch ist es wünschenswert, dass die Angehörigen bzw. Gäste telefonischen Kontakt aufnehmen mit Heidemarie Kuon (07563/1269) oder Anne Straub (07563/611).

Das Angebot ist kostenlos und wird über Spenden finanziert.




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
BI sieht Gefahr für das Trinkwasser

Bürgerinitiative bittet um Spenden für Klage gegen Windkraft

Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windkraftanlage Kißlegg Ost-I Klage einzureichen. Zur Unterstützung wurden bereits Flyer erstellt und in Kißlegg verteilt. Die BI nennt im Flyer etliche Argumente gegen die zwischen Emmelhofen, Haslach und Bremberg im Hunauer Wald geplante Errichtung von zwei Windkraftanlagen. Vor allem sieht sie Gefahren für das Trinkwasser. Nachstehend Informationen zum Spendenaufruf. De…
Kindergarten und Grundschule laden ein

Immenrieder Dorfweihnacht am Samstag ab 15.00 Uhr

Immenried – Der Förderverein Kindergarten und Grundschule Immenried veranstaltet am Samstag, 6. Dezember, von 15.00 bis 18.00 Uhr den traditionellen Weihnachtsmarkt im Schulhof in Immenried.
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Am Donnerstag, 4. Dezember

Tanzkaffee der Wangener Saloniker im Dezember

Wangen – Der letzte Tanzkaffee der Wangener Saloniker in diesem Jahr findet am Donnerstag, 4. Dezember, statt. Aufgrund einiger Ausfälle im Orchester führt seit Oktober das Duo „Partitour“ durch den Tanznachmittag.
Vom 8. bis 12. Dezember

Vollsperrung der Kreisstraße K 7937 zwischen Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und L 265  

Kreis Ravensburg – In der Woche vom 8. bis 12. Dezember wird die Kreisstraße K 7937 zwischen der Einmündung K 7903 Kißlegg/Holdenreute und der Landesstraße L 265 vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung sind Baumfällarbeiten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Kißlegg
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
7. Dezember, 17.00 Uhr, T4 in Truschwende

Berthold Porath liest aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“.

Truschwende – Am Sonntag, 7. Dezember, liest Berthold Porath im Restaurant T4 in Truschwende aus seinem Buch „Auf Regen folgt Sonnenschein“. Die Lesung wird von dem Werner Krug musikalisch umrahmt. Beginn ist um 17.00 Uhr. Berthold Porath schreibt:
Dem Alten Schloss gewidmet

Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender

Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird es als das Alte Schloss bezeichnet, da es bereits zwischen 1560 und 1570 unter Hans Ulrich von Schellenberg erbaut wurde. Bernd Mauch stellt das Dezember-Blatt wie folgt vor:
Eine gemeinsame Initiative

Neuer Grundkurs Dirigieren startet im Frühjahr 2026

Ravensburg – Der Blasmusikkreisverband Ravensburg e.V., die Musikschule Ravensburg e.V. und die Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu e.V. haben sich zusammengeschlossen, um ab Frühjahr 2026 ein besonderes neues Ausbildungsangebot auf den Weg zu bringen: den Grundkurs Dirigieren.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Kißlegg (dbsz) – Die Bürgerinitiative BI PRO Mensch & Natur Kißlegg beabsichtigt, gegen die Genehmigung der Windk…
Kißlegg – Das Dezember-Blatt in Bernd Mauchs Altkißlegg-Kalender ist dem Wolfegger Schloss gewidmet. Im allgemeinen S…
Stuttgart – Das Land wird zwei Drittel des ihm zufließenden Sondervermögens Infrastruktur des Bundes an die Kommunen …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg