Skip to main content
ANZEIGE
Österreich-Jazz

Austrian Syndicate am 1. März im “Schwarzen Hasen”



Foto: Austrian Syndicate
Am 1. März im “Schwarzen Hasen”: Austrian Syndicate.

Wangen – Das Austrian Syndicate tritt am Freitag, 1. März,, im Clublokal Schwarzer Hasen, des Jazz-Point Wangen e.V. auf. Konzertbeginn ist um 20.30 Uhr, Einlass 19.30 Uhr.


Dieses Herzensprojekt von David Helbock, in dem die jungen Wilden des österreichischen Jazz auf einen der gefragtesten Sideman des internationalen Jazz der letzten Jahrzehnte treffen, besticht mit viel Percussion und Groove und vor allem vielen Keyboards und Tasteninstrumenten ganz im Geiste des erfolgreichsten Jazzmusiker Österreichs – Joe Zawinul.

Peter Madsen – “a well-kept secret favorite among piano enthusiasts” (Jazztimes) – kann auf eine erfolgreiche und über 40 Jahre dauernde Karriere zurückblicken. 1987 gelang ihm sein erster Durchbruch, als ihn der Weltstar Stan Getz in seine Band holte, um durch die USA und Europa zu touren. 
Seitdem hat Peter mit dem “Who is Who” der Jazzszene gespielt – mit traditionellen Musikern wie Benny Golson oder Stanley Turrentine, mit modernen Musikern wie Chris Potter, Joe Lovano oder Kenny Garrett, Free-Jazzern wie Dewey Redman und Don Cherry oder in seiner über 30-jährigen Zusammenarbeit mit Funkgrößen wie Fred Wesley und Maceo Parker.

In diesem gemeinsamen Projekt holen sich nun Peter Madsen und David Helbock für ihr “Austrian Syndicate” die beste Rhythmusgruppe mit ins Boot, die Österreich im Jazz zu bieten hat. Raphael Preuschl und Herbert Pirker sind seit über 20 Jahren ein eingespieltes Team und das gefragteste Bass-Schlagzeug-Gespann in Wien und David Helbock hat mit ihnen als Trio hunderte Konzerte weltweit gespielt. Verfeinert wird das Quintett noch durch die Percussion-Künste von Claudio Spieler, der bereits selber auf den großen Bühnen zusammen mit Konstantin Wecker oder Martin Grubinger gastiert.

David Helbock – Keys
Peter Madsen – Piano
Raphael Preuschl – Bass
Herbert Pirker – Drums
Claudio Spieler – Percussion

Infos: www.jazzpoint-wangen.de
Kartenvorverkauf: Tabakstube Wangen, Tel.: 07522/3789




NEUESTE BEITRÄGE

Kisslegg
 Bahn 

Mehr Sitzplätze und besserer Service für Fahrgäste zwischen Memmingen und Lindau

Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesserungen. Dank der sehr guten Zusammenarbeit des Verkehrsministeriums Baden-Württemberg, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio habe eine nachhaltige Kapazitätssteigerung erzielt werden können, heißt es in einer gemeinsamen Pressemitteilung des Ministeriums für Verkehr, der DB InfraGO AG und dem Eisenbahnunternehmen Arverio, die wir nachstehend wiedergeben:
“Leutkircher Klassik”

Am Sonntag, 6. Oktober, fulminantes Tuba-Konzert

Leutkirch – Die Tuba ist 2024 das „Instrument des Jahres“. Sie steht am Sonntag, 6. Oktober, bei zwei Veranstaltungen im Mittelpunkt. In der Reihe „Leutkircher Klassik“ gastiert um 17.00 Uhr das „Ensemble 21m60″ in der Festhalle Leutkirch. Freunde der Bläsermusik erwartet ein fulminantes Konzert. Zuvor gibt es am Sonntagmorgen einen Workshop für Tubistinnen und Tubisten.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Von 9.00 bis 16.00 Uhr

Isnyer Schmalzmarkt am Samstag, 5. Oktober

Isny – In der Altstadt, gegenüber dem Rathaus, kauften die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg ihr lebensnotwendiges Schmalz. Noch heute findet pünktlich zu Beginn der goldenen Jahreszeit wieder der Isnyer Schmalzmarkt rund um den gleichnamigen Brunnen in der Wassertorstraße statt. Und, obwohl das Schmalz nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, gibt es beim dritten Regionalmarkt des Jahres am Samstag, 5. Oktober, von 9.00 bis 16.00 Uhr noch viel mehr zu entdecken.
Am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede)

Oberschwäbische Dorfmusikanten spielen in Bad Wurzach 

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten geben unter ihrem neuen Leiter Simon Föhr am Samstag, 5. Oktober, und am Sonntag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr im Kurhaus (Kulturschmiede) Bad Wurzach ihre Herbstkonzerte.

MEISTGELESEN

Kißlegg
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024
Pressemitteilung des Landratsamts

Behelfsunterkünfte für Geflüchtete in Bad Wurzach und Kißlegg werden in Standby-Betrieb gesetzt

Kreis Ravensburg – In den letzten Monaten ist es uns gelungen, eine ganze Reihe von längerfristig nutzbaren Unterkünften aufzubauen, sodass wir die uns von Seiten des Landes zugewiesenen geflüchteten Menschen aktuell auch ohne den Rückgriff auf Behelfsunterkünfte wie in Bad Wurzach oder Kißlegg angemessen unterbringen können. Erfahrungsgemäß ist im Herbst/Winter mit steigenden Flüchtlingszahlen zu rechnen. Mit den beiden Standby-Betrieben können wir solche Spitzen abfangen, ohne wie in den le…
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Die Landesgartenschau sagt „Pfiadi – servus – ade und danke!“

Großes Abschiedsfest am Sonntag, 6. Oktober

Wangen – Der Sommer war groß und wunderbar. Viele Live-Konzerte, Mitmach-Angebote, Spielplätze, Ausstellungen, Blumenpracht und Themengärten, innovative Architektur und das sanierte Erba-Viertel sowie die erlebbare Argen lockten bisher über 949.000 Menschen nach Wangen zur Landesgartenschau. Das längste Sommerfest im Allgäu neigt sich nun dem Ende zu und am letzten Tag wird gemeinsam der krönende Abschluss gefeiert.

TOP-THEMEN

Kisslegg
Stuttgart – Auf der Bahnstrecke zwischen Memmingen und Lindau profitieren Fahrgäste ab sofort von deutlichen Verbesse…
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Kisslegg