Skip to main content
ANZEIGE
Jahreshauptversammlung des Musikverein Dietmanns

Zwei neue Gesichter im Ausschuss



Dietmanns – In diesem Jahr begrüßte erstmalig Petra Kibler, Vorständin Organisation/Kommunikation, zur Jahreshauptversammlung am Montag, 18. März, zahlreiche Mitglieder des Vereins.

Nach der Totenehrung und der Feststellung der Beschlussfähigkeit erfolgten die Berichte der drei Vorstände. Petra Kibler berichtete in ihrem Jahresrückblick über die festen Termine im „MVD-Jahr“, aber auch u.a. über das Wertungsspiel, den Musikausflug, die Abendunterhaltung in Mittelbuch, das am Vortag stattgefundene Kirchenkonzert und informierte über die Anzahl der verschiedenen Mitglieder des Vereins.

ANZEIGE

Vorstand Finanzen, Thomas Berle, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Umsatz des letzten Traditionellen Frühlingsfestes. Somit waren auch wieder nötige Anschaffungen möglich. Stefan Waibel, Kassier des Fördervereins, fügte seinen Zahlen noch einige lustige und erstaunliche Hochrechnungen dazu. Die Kassenprüfer Helga Riß und Marcel Jäger bescheinigten beiden eine hervorragende Kassenführung.

In ihrem Bericht nannte Vorständin Musik, Christina Weißenberger, u.a. die nächsten Termine in diesem Jahr und bedankte sich ausdrücklich für die Unterstützung des Notenwartteams und der Trachtenwartin. Die seit dem letzten Jahr eingeführte Konzertmeister-App erleichtert die Organisation der musikalischen Auftritte sehr.

ANZEIGE

Vor der Entlastung der Vorstandschaft bedankte sich Ortsvorsteherin Monika Ritscher mit herzlichen Worten für den Einsatz und des Engagements des Musikvereins innerhalb der Ortschaft.

Dirigent Florian Renz freute sich über die Weiterentwicklung und den Ausbau des Unterhaltungsprogramms mit Sängern und Showeinlagen. Das letztjährige „ausgezeichnete“ Wertungsspiel war für ihn das absolute Highlight seiner bisherigen musikalischen Karriere.

ANZEIGE

Jugendleiterin Delena Tanner machte auf einige Aktionen und Termine mit den Jungmusikanten, wie JUKA-Konzert, Ausflug, kleine musikalische Auftritte etc., aufmerksam.

Wahlen

Bei den Wahlen wurden Vorständin Organisation/Kommunikation Petra Kibler und Vorständin Musik Christina Weißenberger einstimmig wiedergewählt. Auch Jugendleiterin Delena Tanner, Beisitzer Alexander Heine, Markus Riß und Kassenprüfer Marcel Jäger wurden in ihrem Amt bestätigt. Im Ausschuss gab es zwei Wechsel: Die Beisitzer Isabel Sonntag und Michael Kasper stellten sich nach langjähriger Ausschusstätigkeit nicht mehr zur Wahl. Für sie wurden Annemarie Heine und Jan Heinrich in das Gremium gewählt.

ANZEIGE

Das Führungsteam des Musikvereins Dietmanns: (1. Reihe von links nach rechts): Petra Kibler, Markus Riß, Christina Weißenberger, Delena Tanner, Philipp Kasper; 2. Reihe: Florian Renz, Alina Jäger, Alexander Heine; 3. Reihe: Jan Heinrich, Thomas Berle. Nicht auf dem Foto: Annemarie Heine. Foto: MVD

Abschließend folgten noch einige Vereinsinfos und Markus Riß gab noch einen kurzen Einblick in das Programm des 46. Traditionellen Frühlingsfestes vom 8. bis 12. Mai 2024.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am morgigen Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Motto: „natürlich.miteinand“

Am 13. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag

Bad Wurzach – Am Sonntag, den 13. Oktober, laden die Stadt Bad Wurzach, Bad Wurzach-Info sowie die Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 12.00 bis 17.00 Uhr erwartet die Besucher ein vielfältiges Programm, das sich über die gesamte Innenstadt erstreckt. Unter dem Motto „natürlich.miteinand“ bietet dieser Tag eine ausgezeichnete Gelegenheit, sich zu begegnen und die Vielfalt Bad Wurzachs zu entdecken.
12. Oktober, 20.00 Uhr, Pfarrkirche St. Martin

Heute: “Chortissimo” lädt zum Jubiläumskonzert

Eintürnen – Der Chor “Chortissimo” lädt am heutigen Samstag, 12. Oktober, um 20.00 Uhr zu seinem Jubiläumskonzert “22 Jahre Chortissimo Eintürnen” in die Kirche Sankt Martin, Eintürnenberg, ein.
Das Ensemble aus Jersey ist am Sonntag gleich zweimal zu hören

Die Brass Souls musizierten an der Realschule

Bad Wurzach – Seit Donnerstag sind die Brass Souls aus Jersey wieder in Bad Wurzach. Am Freitagvormittag (11. 10.) waren sie zu Gast an der Realschule für einen Jazz-Workshop; am Abend (11. 10.) traten die Brass Souls in der Kapelle im Leprosenhaus auf. Am 13. Oktober sind sie am verkaufsoffenen Sonntag um 13.00 Uhr im vorderen Schlosshof zu hören. Und am Sonntag um 18.00 Uhr werden sie das Friedensgebet in St. Verena mitgestalten.
Riedpflegetag am 19. Oktober

Freiwilliger Arbeitseinsatz für den Moorschutz

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried veranstaltet am Samstag, 19. Oktober, von 9.00 bis 12.00 Uhr einen öffentlichen Riedpflegetag. Bei diesem Arbeitseinsatz führen die freiwilligen Teilnehmer/innen gemeinsam mit dem Team des Naturschutzzentrums Pflegemaßnahmen im Wurzacher Ried durch, die dem Erhalt der sensiblen Moorflächen mit ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt dienen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Vorankündigung

Bad Waldseer Wirte laden wieder zur Spezialitäten-Woche

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, startet die Aktion. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:
Rom-Reise des Salvatorkollegs

Am Montag im Lateran gewesen

Bad Wurzach / Rom (rei) – Am Montag, 7. Oktober, besuchten die mehr als 500 Schüler/innen des Salvatorkollegs, die sich derzeit in Rom aufhalten, die Lateran-Basilika, eine der sieben großen Pilgerkirchen Roms. Das Foto hat Schulleiter Klaus Amann dem „Wurzacher“ zugemailt.
Tradition seit 71 Jahren

Landjugend Gospoldshofen feierte Erntedankfest

Gospoldshofen – Seit 71 Jahren veranstaltet die Landjugend Gospoldshofen das Erntedankfest in Bad Wurzach. Gemeinsam mit den Mühlenfestmusikanten konnte der Verein dazu an diesem Sonntagmorgen, den 6. Oktober, wieder zahlreiche Gäste in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Turm im Ried

Bürgermeisterin weist Kritik des Steuerzahlerbundes zurück

Bad Wurzach – Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer weist die Kritik des Bundes der Steuerzahler am geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried zurück. Der Anstoß, einen solchen Turm zu bauen, sei allein vom Naturschutz gekommen und nicht durch die Förderung veranlasst. In ihrer Stellungnahme geht sie auch auf die lange Planungszeit ein. Auf Anfrage der Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” schreibt sie:

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach / Rom (rei) – Am Montag, 7. Oktober, besuchten die mehr als 500 Schüler/innen des Salvatorkollegs, die si…
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach