Skip to main content
ANZEIGE
Rund 280 LäuferInnen und Wanderer waren auf den drei Strecken-Variationen unterwegs

Wurzacher-Landschafts-Lauf (Wu-La-La) war in seiner 10. Ausgabe rundum gelungen



Foto: Uli Gresser
Der jüngste Teilnehmer des Jubiläums Wu-La-La , Simon Ott, erhält von Hermann Rast seinen Preis überreicht. BM Scherer applaudiert.

Bad Wurzach – Der Wurzacher Landschaftslauf (WuLaLa), der über den Lauftreff vom Skiclub Bad Wurzach organisiert und von Hermann Rast organisatorisch verantwortet wird, zeigte sich wettermäßig von seiner besten Seite. Michael Epp, fünffacher Nordic-Walking Weltmeister, führte die rund 280 LäuferInnen und Wanderer auf die um eine Langstrecke erweiterten drei Strecken-Variationen durch die Landschaft rund um Wurzach.

Hermann Rast, der bei den bisherigen Ausgaben des WU-La-La die beiden Streckenlängen mit 8 km bzw. 13 km-Länge ausschilderte, hatte aus Anlass des Jubiläums die Strecken noch um eine 18 km lange Variante erweitert. Gemeinsam mit Sarah Friedrich, die sich um Anmeldung und Startnummernausgabe kümmerte, und Ski-Club Chef Matthias Vogt hatte er bei idealem Laufwetter an diesem Sonntagmorgen das Organisationszepter fest in der Hand. Zum Aufwärmen sorgte der Nordic-Walking Weltmeister für ordentlich Bewegung und Spaß bei den Teilnehmern, die sich dann mit gut aufgewärmten Muskeln auf die Strecke machen konnten.

ANZEIGE

Jeder läuft in seinem eigenen Tempo

Das Besondere am Wurzacher Landschafts Lauf ist, dass jeder Läufer und Wanderer sein eigenes Tempo finden kann und nicht eine große Hatz veranstaltet wird mit dem Ziel, der oder die Schnellste zu sein. So kam es, dass der schnellste Teilnehmer, der die ganze Schleife gejoggt war, schon sehr bald wieder bei der kleinen Bühne ankam, während andere, die „nur gewandert“ waren, erst kurz vor Beginn der Siegerehrung wieder in den Zielraum bei Rathaus und Schloss zurückkehrten, wo sie dann wie alle Teilnehmer vom Jugendrotkreuz mit Obst und Wasser versorgt wurden.

Attraktive Preise

Eine weitere Konstante bei dem Lauf ist, dass es in jedem Jahr attraktive Preise z.B. für die ältesten Teilnehmer gibt – der wie im Vorjahr auch in diesem Jahr wieder an Renate König ging. Der jüngste Teilnehmer war der vierjährige Simon Ott. Mit vielen Klassen vertreten war die Werkrealschule, die dann auch die Preise für die größten Schulklassen unter sich ausmachten, für die es Geldpreise für die jeweilige Klassenkasse gab. Die größte Gruppe stellte die Verallia Deutschland AG, vor den Teilnehmern des Lauffiebers Bad Waldsee und den Teilnehmern der Stiftung Liebenau. Die Vertreter der Stadt Bad Wurzach kamen anzahlmäßig auf Platz vier.

ANZEIGE

Grußworte

Bürgermeisterin Alexandra Scherer und HGV-Vorstand Klaus Michelberger gratulierten den Ausgezeichneten und seitens der Sponsoren und Förderer nahm Markus Buhmann, Filialleiter der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, an der von Hermann Rast vorgenommenen Siegerehrung teil. Die Bürgermeisterin wies in ihrem Grußwort bei der Siegerehrung darauf hin, dass der Wu-La-La eigentlich bereits 12 Jahre alt ist, er aber zweimal wegen Corona nicht stattfinden konnte. Sie freute sich über die große Zahl an Teilnehmern – es war mit 275 Teilnehmern die zweithöchste Beteiligung ever – aber auch darüber, dass an diesem Fit-Fun-Shopping Tag bereits weit vor dem eigentlichen Beginn der Öffnungszeiten der Geschäfte ein großer Besucheransturm eingesetzt hatte.

Markus Buhmann wiederum sieht es als eine Art Verpflichtung seiner Bank an, den Vereinen unter die Arme zu greifen. „Wir schauen, wo wir die Vereine unterstützen können.“ Im Anschluss an die Siegerehrung wurden unter allen Teilnehmern noch zahlreiche Preise verlost.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am heutigen Montag, 2. F…
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach