Skip to main content
ANZEIGE
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges



Foto: Uli Gresser
Das Würzer-Team (v.l.n.r.): Mario und Manuel Würzer, Bernd Ringer, Timo Hartmann, Ulrike Würzer, Chef Roman Würzer und Sebastian Hirscher.

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Hier baggert der Chef: Roman Würzer bei der Arbeit.

Das Team Würzer.

Vor 25 Jahren machte sich Roman Würzer selbstständig. Er meldete im Januar 2000 sein Gewerbe an, zunächst als Lkw-Fahrer auf einem Betonmischer für die Firma RIKI, aber auch für Winterdienst und für Baggerarbeiten, mit einem damals noch geliehenen Bagger. Was mit einem Fahrzeug für den Winterdienst im Dezember 2000 und einem gebrauchten Radbagger im Februar 2001 begann, wurde schnell zu einer Erfolgsgeschichte der Firma Würzer.

Stolz im Album vermerkt: “Unser erster eigener Bagger.”

Zunächst vergrößerte sich sein Angebot für Baggerarbeiten. 2006 kaufte er gebraucht einen großen Traktor JCB Fastrac, mit dem er den Städtischen Bauhof beim Winterdienst unterstützte, aber auch für Landwirte als Lohnunternehmer deren Wiesen mähte. Darüber hinaus kamen noch Wildkrautentfernen und Mulchen auf die Angebotsliste.

Würzers Winterdienst: Der Schnee kann kommmen.

Auch dafür findet Würzers Schneepflug Verwendung: als Sicherheitshindernis bei Großveranstaltungen.

Im Sommer 2009 kaufte Würzer einen gebrauchten Minibagger frei nach dem Motto: „Es muss nicht immer eine neue Maschine oder ein neues Fahrzeug sein, ein gebrauchtes Gerät erfüllt ebenso seinen Zweck.“

Und sein Maschinenpark wuchs und wuchs: im November 2009 kam ein erster (natürlich gebrauchter) 7,5-Tonnen-Lkw dazu, mit dem der Bagger transportiert werden kann; kurz darauf wurde eine Kehrsaugmaschine angeschafft und im August 2010 wurde der alte Radbagger durch einen neueren Volvo-Radbagger ersetzt. Im Oktober 2012 kam ein gebrauchter John Deere-Traktor dazu.

Stark am Berg: Würzers Volvo-Kettenbagger.

Im Februar 2016 erstanden Roman Würzer und seine Frau Ulrike einen gebrauchten MAN Lkw-3-Achser samt Anhänger, ein Jahr später einen Tieflader für 24 Tonnen. Nach und nach ersetzen neuere Geräte die alten, im Februar 2022 erstand Würzer einen 24-Tonnen-Volvo-Kettenbagger. Seine jüngste Anschaffung im Dezember 2024: ein neuer Fastrac ersetzt den alten.

Für Roman Würzer und seine Frau, die die Büroarbeit erledigt, steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle. Auch Flexibilität wird groß geschrieben im Hause Würzer: Von der kleinen Minibaggerbaustelle bis zum Abbruch eines Gebäudes erfüllen Würzer und sein Team so ziemlich jeden Kundenwunsch.

Dramatik am Hang in Eggmannsried

Wenn Roman Würzer an die beiden Sommerhochwasser denkt, wird ihm heute noch mulmig. Im besonders betroffenen Eggmannsried stand er einmal mit seinem Bagger auf der Straße Richtung Sportplatz und Kirche – unten am Hang stand noch ein Feuerwehrauto. „Als ich spürte, dass der Hang abrutschte und den Bagger und mich als Passagier bergabschob, gab es für mich nur eines: Die Feuerwehrleute zu warnen, ihren Lkw in Sicherheit zu bringen.“  Oder als er mit dem Bagger auf der B465 durchs Ried fuhr und das Wasser fast bis in die Fahrerkabine hineinreichte: „Das waren Situationen die man nicht täglich erleben möchte.“

Aktuell besteht der Fuhrpark aus zwei Traktoren (für den Winterdienst werden fünf weitere angemietet), einem Minibagger, einem Mobilbagger, einem Kettenbagger, dem Dreiachser LKW, einem Zweiachser-Lkw mit 7,5 to, einem großen 24-Tonnen-Tieflader und einem mit 10 Tonnen Nutzlast, einee selbstfahrenden Kleinkehrmaschine und einem Kleintransporter.

Zusammen mit diversen Zusatzgeräten und Spezialgeräten schaffen die Würzers einen beachtlichen Dienstleistungsumfang: Neben diversen Baggerarbeiten wie Gebäudeabbruch sind dies vor allem der Winterdienst, im Frühjahr vor allem Kehrarbeiten und im Sommer Mulchen, Wildkrautentfernen und Gewässerunterhalt.

Zwei Zelte im Greut

Die Würzers freuen sich schon auf die Jubiläumsfeier auf dem Ziegelbacher Greut (Hausnummer 21). Eigentlich sollten und wollten „marshy soil“ bereits beim 15-jährigen Jubiläum vor zehn Jahren spielen. Aber weil es damals aus Termingründen nicht geklappt hatte, war die Band sehr motiviert, zur Jubiläumsparty beim 25-Jährigen endlich spielen zu können. Denn eine Feier zum 20-Jährigen gab es wegen Corona ´nicht. Am Samstagabend (21. Juni) wird nach dem Motto gefeiert: „25 Jahre und noch immer jung.“

An beiden Tagen werden die Gäste von jeweils 15 MusikantInnen des Musikvereines Unterschwarzach in den beiden Zelten bewirtet. Zusätzlich sorgt die Landjugend Bad Wurzach-Gospoldshofen am Samstag in der Bar für Hochprozentiges.

Frühschoppen mit der „Bänkles-Mugge“ und Fahrzeugschau

Der Sonntag wird zum „Tag der offenen Tür“, bei dem der gesamte Fuhrpark präsentiert wird. Er wird mit einem Frühschoppen mit der „Bänkles Mugge“ eröffnet. Ein Vertreter der IHK wird – wie bei solchen Anlässen üblich – eine Urkunde überreichen. Für ein gutes Mittagessen wird dr „Imbiss Fuchs“ sorgen. Die Landfrauen Ziegelbach werden ihre bekannt guten Kuchen zum Nachmittagskaffee beisteuern. Dazu gibt es einen Softeisstand und eine Hüpfburg sowie einen Sandhaufen zum Spielen für die Kleinen.

„Wir hoffen natürlich, dass das Wetter gut wird und viele Leute kommen, aber das können wir natürlich nicht beeinflussen. Aber wir sind auf alles vorbereitet“, sagt Roman Würzer gelassen, auch wenn die Anspannung jetzt knapp zwei Wochen vor der Party schon ein wenig zunimmt.
Text: Uli Gresser.

Die meisten der Fotos, darunter etliche aus der Anfangszeit des Betriebes, stammen von Roman und Ulrike Würzer. Siehe Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Würzer

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach