Weihnachtsmärktle in Unterschwarzach
Unterschwarzach – Ein kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt, bei dem sich viele Vereine von Unterschwarzach und Eggmannsried engagieren, hat sich in Unterschwarzach bei und im Gebäude von Rathaus und Schule etabliert.
Feierlich eröffnet wurde der Markt vom Schulchor unter der Leitung von Schulleiterin Martina Schmid-Pfeifer, die mit weihnachtlichen Weisen die Herzen der Besucher erwärmten. Nicht nur die Herzen, sondern auch die Mägen derselben erwärmten die Essenstände. Eine ganz besondere Spezialität neben den üblichen Roten am Stand der Fußballler gab es am Stand des Musikvereines Eggmannsried: Die Hütte, ausgestattet mit großen Pizzaöfen, bot den hungrigen Gästen wohlschmeckende schwäbische Dinnete und war fest in der Hand der Familien Gütler.

Für Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und frische Waffeln sorgten die Eltern der Grundschulkinder, während die Gäste sich im warmen Foyer der Schule unterhalten konnten.
Der Kindergarten Unterschwarzach verkaufte Weihnachtsschmuck, verschiedene Kunsthandwerker aus der Region boten vom individuellen Flaschenöffner über Adventsgestecke und Weihnachtskrippen bis hin zu kunstvollen Holzplastiken viele Möglichkeiten, sich mit Weihnachtsgeschenken einzudecken.
Nicht fehlen durfte auf dem Markt natürlich der Besuch des heiligen Nikolaus, der mit seinem friedlichen Knecht Ruprecht viele Geschenke aus dem prallgefüllten Sack an die Kinder verteilte.
Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Blasmusikständchen in der Region der größten Blaskapellendichte des ganzen Landes: Natürlich trug auch der Musikverein Unterschwarzach mit einer kleinen Abordnung mit zum Gelingen des Unterschwarzacher Weihnachtsmärktles bei.
Wer er es etwas ruhiger haben wollte, hatte dazu im Sitzungssaal des Rathauses Gelegenheit: Dort lief in Endlosschleife der Film über Bad Wurzach und seine Teilorte. Dieser war extra für das Jubiläum „50 Jahre Eingemeindungen“ gedreht worden und hatte beim Festakt des Jubiläums seine Premiere gefeiert.
Um den Festplatz auf dem Pausenhof zwischen Schule Rathaus und Halle beneiden viele andere Ortschaften die Unterschwarzacher. Denn von diesem Hügel aus hat man nicht nur einen wunderbaren Blick auf den Ort, sondern man kann von dort aus an klaren Tag auch einen Ausschnitt des Alpenpanoramas erhaschen.
Bericht und Bilder: Uli Gresser
Weitere Bilder in der Galerie













