Warten auf Carsharing in Bad Wurzach
Zum Thema Carsharing (Gemeinsames Nutzen eines Autos) erreichte uns folgender Leserbrief:
Am 26.6.2023 hat der Gemeinderat in Bad Wurzach einstimmig beschlossen, dass die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Firma deer carsharing einen Standort in der Stadt finden soll, um Carsharing zu ermöglichen. Als mögliche Standorte waren damals schon im Gespräch ein Platz am „Wachhäusle“ und ein Standort beim Kurhaus. Die Inbetriebnahme war für 2024 vorgesehen.
Seither wurden in umliegenden Gemeinden zahlreiche Standorte geschaffen: in Leutkirch, Kisslegg, Wolfegg, Bergatreute, Bad Waldsee und in Aitrach (dort sogar an zwei Standorten) stehen die Fahrzeuge bereit. Die Tarife sind meines Erachtens äußerst attraktiv, zumal es möglich ist, Einwegmieten zu buchen und der Strom für die E-Fahrzeuge immer schon im Preis enthalten ist. Beispielsweise kann man für derzeit 7,90 € ein Fahrzeug für 30 Minuten mieten und dann an einer anderen Station abgeben. Für die Rückfahrt kann man das Fahrzeug dann auch gleich wieder buchen.
Ich habe dieses Angebot nun schon ein paar mal in Anspruch genommen, musste dafür aber jedes mal nach Leutkirch fahren. Dann frage ich mich immer: Wann kommt dieses attraktive Angebot eigentlich endlich auch nach Bad Wurzach? Und gehört das wirklich nur in die Kernstadt oder sollten da nicht Standorte in allen Teilgemeinden entstehen? Gerade für eine Flächengemeinde ist das ein sehr attraktives Mobilitätsangebot.
Klaus Patzner, Bad Wurzach
Anm. d. DBSZ-Red.: Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.
Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Meinungsäußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.










