Skip to main content
ANZEIGE
Musiker sorgten für ein abwechslungsreiches Programm

Volles Haus beim diesjährigen Palmsonntags-Frühlingskonzert des MV Arnach



Foto: Uli Gresser
Mit 69 Musikern stand Dirigent Berthold Hiemer auf der erweiterten Kursaalbühne.

Arnach – Berthold Hiemer, der musikalische Leiter des Musikvereins Arnach, hatte mit seinen 69 (!) Musikern dafür ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, das er auch selbst mit einleitenden Texten vorstellte.

„The new Village von Kees Vlak“ ist eine konzertante Auftragskomposition für das 15. Niedorp-Festival der Provinz Nordholland des renommierten Komponisten. Sie wurde am 27. November 1993 uraufgeführt.

ANZEIGE

In einem weiten, waldreichen Land siedelten Menschen und gründeten ein Dorf. Doch räuberische Stämme und die Naturgewalt des Meeres stellten eine fortwährende Gefahr für die wachsende Siedlung dar. Im Verlauf der Geschichte musste das Dorf immer wieder neu aufgebaut werden, doch die Bewohner ließen sich nicht entmutigen. Das „Neue Dorf“ entstand mit prächtigen Wohnhäusern, Schulen und Kirchen. Wohlstand und ein reiches Gemeindeleben entwickelten sich. Die Vergangenheit verblasste. Nur Feste und Jahrmärkte, bei denen es häufig ausgelassen zugeht, erinnerten an die ferne alte Zeit. Es war daher kein Zufall, dass der Komponist dasselbe musikalische Thema verwendete, um die turbulenten Zeiten der Vergangenheit und die Stimmung der Jahrmärkte darzustellen.

„The seventh Night of July“ ist ein Stück des japanischen Komponisten Itaru Sakai, das mit Höchstschwierigkeiten gespickt ist und einigen Registern alles abverlangte. Es beschreibt die Geschichte eines Liebespaares in der Galaxie, das sich – durch die Milchstraße getrennt – nur einmal im Jahr in der Nacht vom 7. Juli sehen kann. Es ist das Stück, mit dem die Arnacher beim Wertungsspiel im Mai in Waltershofen antreten werden.

ANZEIGE

„Sea of Wisdom“ „See der Weisheit“ hieß das nächste anspruchsvolle Stück, auch dessen Komponist Daisuke Shimizu kommt aus Japan. Es beschreibt die wunderschöne Landschaft seiner Heimat.

Die Sinfonie Nr. 1 basiert auf der 1955 erstmals veröffentlichen literarischen Trilogie von J.R. Tolkien “Herr der Ringe”. Die Arnacher Musiker spielten von dem fünfsätzigen Werk von Johan de Meij, das 1988 uraufgeführt wurde, den fünften Satz „Hobbits“. In diesem wird das sorgenfreie, optimistische Wesen der Hobbits in einem fröhlichen Volkstanz dargestellt, während die Entschlusskraft und der Edelmut des Hobbit-Volkes ihren musikalischen Niederschlag in einer strahlenden Hymne finden, welche sich aus dem Volkstanz entwickelt.

ANZEIGE

Mit den besten Melodien aus „Das Phantom der Oper“, dem erfolgreichsten Musical aller Zeiten, das 1986 uraufgeführt, seitdem in 27 Ländern 130 Milllionen Besucher anlockte, kamen die Musiker zurück aus der Pause. Da hieß es für die Konzertbesucher eine Viertelstunde lang „Zurücklehnen und Genießen“, für die Musiker dagegen volle Konzentration beim der Oberstufe zugerechneten Arrangement von Johan de Meij mit „Angel Of Music – The Music Of The Night – Notes – Think Of Me – All I Ask Of You – The Phantom Of The Opera – Wishing You Were Somehow Here Again“

Mit Coldplay in Symphony wandten sich die Musiker um Berthold Hiemer den Modernen Popsongs zu. Bei seinem Arrangement kombiniert der belgische Komponist Bert Appermont, der vor allem durch seine Orginalwerke für Blasorchester bekannt geworden ist, seinen filmischen und sinfonischen Kompositionsstil mit den genialen melodischen Elementen der größten Hits von Coldplay: „Viva La Vida“, „Sky Full of Stars“, „Clocks“ und „The Scientist“. Coldplay mit einer sinfonischen Note, ein Leckerbissen für das jüngere Publikum!

ANZEIGE

Mit der Rockballade „Run“ der britischen Alternative Rock Band Snow-Patrol, das Leona Lewis mit ihrem Cover 2008 berühmter machte als das Original aus dem Jahre 2004, wollte der Musikverein Arnach im Arrangement von Erwin Jahreis den langen Konzertabend eigentlich beenden. Doch weil die Kapelle mit Sängerin Lisa Gottschling den Song in so phantastischer Weise interpretierte, forderte das fachkundige Publikum direkt eine spontane Zugabe von diesem Song. Und wollte angesichts der gesamten Konzertleistung noch eine weitere Zugabe, das es in Form des Konzertmarsches „Im Eilschritt nach St. Peter“ auch noch erhielt.

Zuvor dankte Stefanie Jöchle vom Vorstandsteam noch Dirigent Berthold Hiemer für sein großes Engagement in der Vorbereitung des Konzertes.

ANZEIGE

Beachten Sie unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach