Skip to main content
ANZEIGE
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen



Foto: Ulrich Gresser
Nach drei Schlägen war angezapft. Jetzt wird zugeprostet. Unser Bild zeigt von links Thomas Berle, Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Michael Weiß von der Brauerei “Meckatzer”, Tobias Hauser und Markus Riß. Auch Ortsvorsteherin Monika Ritscher ist auf dem Podium (verdeckt).

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.

Und sie sollten wie auch die vielen anderen Gäste nicht enttäuscht werden. Viele der Gruppen, die zum Teil von weither anreisen, haben als Stammgäste sogar ihren reservierten Biertisch. Und obwohl sich die Warteschlangen an Bonkasse und Essensausgabe um die Mittagszeit bis weit in die Zeltmitte hinziehen, wissen die Gäste, dass sie schnell und bestens versorgt werden. „Ich kann mich nicht daran erinnern, mal länger als fünf oder zehn Minuten in der Warteschlange angestanden zu sein”, lobte ein Stammgast aus Ziegelbach die tolle Organisation des Musikvereins Dietmanns.

ANZEIGE

Souveräner Frühschoppen-Moderator: Markus Riß

Zur DNA des wie immer von Markus Riß in souveräner Manier moderierten Vatertagsfrühschoppens, gehört es, dass einem verdienten Musikanten des Vereines die Ehre des Faßanstiches zu kommt. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Thomas Berle. Assistiert von Meckatzer-Geschäftsführer Michael Weiß und Tobias Hauser, dem langjährigen Getränkelieferanten des Frühlingsfestes und Spender des 30-Liter-Freibier-Fasses feinsten Meckatzers, schaffte es Thomas Berle problemlos, mit drei Schlägen und ohne Verlust das Fass anzustechen. Für einen Verlust an kostbarem Nass sorgten dann später einige durstigen Seelen, die in der Nähe des Zapfhahns ein wenig die Orientierung verloren und die Bodenbretter vor der Bühne ein wenig einseiften.

Die Rocky Horror Picture Show der Dietmannser Musikantinnen

Wo gibt es das sonst? Neben musikalischen Gassenhauern wie „Die Vogelwiese“ von Ernst Mosch oder dem “Böhmischen Traum” nutzten die Dietmannser Musikantinnen die Bühne für einen Tanz und machten bei der „Rocky Horror Picture Show“ auch noch Werbung für Bar, Essen und Trinken sowie Kaffee und Kuchen.

ANZEIGE

Gruß an Heiko Butscher

Einen besonderen Gruß entboten die Festbesucher jenem Dietmannser, der aktuell bundesweit im Fokus der Öffentlichkeit steht: Heiko Butscher. Er ist Trainer und vielleicht Retter des abstiegsbedrohten Fußballbundesligisten VfL Bochum. Um diesem einen besonderen Gruß aus seiner alten Heimat zukommen zu lassen, stieg dessen Schwester Tanja für ein Foto, auf dem die Musiker und Gäste freundlich winkten, auf eine auf der Bühne platzierten Leiter.

Bernd Butschers Goldene Komposition

Neben Thomas Berle wurde noch ein weiterer Musiker besonders geehrt, auch er trägt den Namen Butscher: Bernd Butscher spielt im MVD Tenorhorn – und komponiert auch. Vor wenigen Tagen bekam er für seine Komposition „Beim Frühlingsfest“ in der Schweiz eine Goldene Schallplatte überreicht. Logisch, dass das damit ausgezeichnete Lied beim Frühlingsfestvatertagsfrühschoppen – was für ein Wort!– nicht fehlen durfte.

ANZEIGE

Und weil das Wetter auch mitspielte, wurde auch die Witzmannser Straße, die während des gesamten Festes gesperrt ist, zur Partymeile, damit auch alle eintreffenden Vatertagsgruppen einen Platz bekamen. Auch Familien mit Kindern konnten unbeschwert mitfeiern, hinter der Bühne konnten die Kleinen, gut betreut nach Herzenslust, basteln und spielen.
Uli Gresser

Das Dietmannser Frühlingsfest geht noch bis Sonntag.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bei Optik-Westermayer am 2. Februar

Vorverkauf zum Sportlerball startet heute

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball startet am Freitag, 13. Februar, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf startet am 2. Februar (bei Optik Westermayer).
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach