Skip to main content
ANZEIGE
Liederkranz-Ball Eintürnen

Volle Halle. Volle Kanne



Foto: Karin Müller
Die drei elastischen Tenöre: Berthold Ruf, Benjamin Merkle und Walter Merkle

Eintürnen – Am Fasnetssamstagabend zündete der Liederkranz Eintürnen ein karnevalistisches Feuerwerk.

Den fetzigen Auftakt besorgten der Eintürner Gesangverein mit bekannten Schlagern wie Udo Jürgens Kultsong „Ich war noch niemals in New York“; wobei Berthold Leupolz, der gewohnt gekonnt durchs Programm führte, gleich zu Beginn die Tatsachen zurechtrückte: Wichtiger als in New York sei es natürlich in und um Eintürnen herum gewesen zu sein. 

ANZEIGE

Die erste Fasnetsrakete ließ Rosi Zimmer steigen als sie mit ihrem Vortrag „I het it heirata solla“ in die Bütt trat. Ein unerschöpfliches Thema: Von der Heiratsanzeige „Alkoholiker sucht Brauereibesitzerin zwecks Heirat“ bis zu der Feststellung, dass der einzig schöne Körper im ehelichen Schlafzimmer der Heizkörper sei. 

Dass nicht jeder Feuerwerkskörper mit Krach verbunden sein muss, belegte der zweite Programmpunkt, als Norbert Rogg und Berthold Ruf mit ihren Frauen, gespielt von Margit Keßler und Theresia Weber, in einem stummen Sketch zwei ziemlich unterschiedliche Paare auf einer Bank im Freien mimten. 

ANZEIGE
Berthold Ruf, Theresia Weber, Margit Keßler und Norbert Rogg

Der karnevalistische Feuerzauber setzte daraufhin Conny Segmüller in Reimform fort. Sie war auf der Suche nach warmer Kleidung in ein Affenkonstüm und festgesteckt in der Dachrinne ihres Hauses in die Fronleichnamsprozession geraten und schließlich mit einer vom Mesner abgefeuerten Beruhigungsspritze in einen seligen Schlaf versetzt worden.

Anschließend begeisterte ein kurzer aber fulminanter Faschingsheuler die Saalgäste. Hubert Hecht und Walter Merkle spielten den Witz „Rätselraten im Wirtshaus“, bei dem ein schlaues Bäuerlein einen arroganten Universitätsprofessor um 100 Euro bringt. 

ANZEIGE

Ein Geschoss der ganz besonderen Art in den Fasnetshimmel der Eintürner Festhalle war der Auftritt der „Sängermädle“, die verschiedene Männertypen besangen, alle jedoch „mit großem Herzen, starkem Arm und reichlich Kohle“. 

Danach fühlte sich das Publikum abermals ins Stummfilmzeitalter zurückversetzt, als Margit Keßler, Jessi Grotz, Andi Grotz, Klaus Weber, Berhold Leupolz und Edeltraud Müllerschön einen weiteren Sketch ohne Worte aufführten. Mit ihrem Stück „Im Kino“ und gekonnter Mimik zauberten die sechs Akteure großes Theater auf die Eintürner Bühne. 

ANZEIGE
Andi Grotz, Margit Keßler, Klaus Weber, Berthold Leupolz, Edeltraud Müllerschön, Jessi Grotz

Einen spektakulären Programmabschluss setzten die „drei elastischen Tenöre“ Benjamin Merkle, Walter Merkle und Berthold Ruf. Etwas was man zweimal gesehen haben muss. Und so gaben die drei Aktobaten der lautstarken Forderung des Publikums schließlich nach und zündeten die optisch auffälligste – aber körperlich wohl auch anstrengendste – Faschingsrakete des Abends, die wie ein Torpedo durch den Saal schoß, ein zweites Mal, ehe die Band „Hüttenfezzer“ das Publikum zum Tanz und die Bar zu Hochprozentigem einlud. 



BILDERGALERIE

Fotos: Karin und Bernhard Müller

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach