Skip to main content
ANZEIGE
Tradition und Innovation im Herbst-/Wintersemester

Volkshochschule Bad Wurzach präsentiert neues Kursprogramm



Bad Wurzach – Zum Herbst-/Wintersemester hat die Volkshochschule Bad Wurzach ein facettenreiches Kursprogramm mit nahezu 130 Angeboten zusammengestellt – vom Minisprachkurs über den Workshop zur Künstlichen Intelligenz bis hin zum hawaiianischen Hula-Tanzkurs.

Dabei prägen die Themen Tradition und Innovation sowie der Mix aus bewährten Lehrinhalten und zeitgemäßen Bildungstrends das kommende vhs-Semester in Bad Wurzach.

ANZEIGE

Kursangebot

Der gesellschaftliche Teil des Programms beinhaltet eine Auswahl an Vorträgen und Führungen zu traditionellen und innovativen Themen. Während beim Vortrag „Adler, Rose, Hirsch & Co. – Gasthäuser und ihre Namen“ mit Paul Sägmüller der Fokus auf das Thema „Tradition“ gelegt wird, bietet der kostenlose Workshop „Medienkompetenz für Eltern – Sicher durch die digitale Welt“ wertvolle Einblicke in die sich immer schneller wandelnde Welt.

Tradition und Innovation wird auch im Gesundheitsbereich gelebt und forciert. Neben den bewährten Sport- und Bewegungsangeboten wie Pilates, Zumba®, Wassergymnastik & Co. dürfen sich Interessierte auf die neuen Angebote wie beispielsweise den Ashtanga-Yoga-Kurs (10 Termine), einen Workshop zum Thema „Neue Energie und Kraft tanken, stark sein für den Alltag“ und auf viele, andere abwechslungs-reiche Angebote freuen.

ANZEIGE

Wer durch das Programmheft blättert, findet auch leckere Koch- und Genusskurse zu thailändischen Curry-Variationen, Kochabende zur türkischen Küche sowie Bier- und Whiskyverkostungen.
Sprachgewandt in den Urlaub gehen oder ferne Länder nach Hause holen – die wichtigsten Rede-wendungen und Wissenswertes zu Land und Leuten erfährt man in einigen kompakten Sprachkursen. Die vhs bietet verschiedene Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen – in Englisch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Deutsch an.

Ferne Länder nach Hause holen – dies ist auch bei unseren Kreativkursen möglich. Mit den neuen Angeboten „Ukuleleworkshop für Einsteiger“ und „Hula – Hawaiianischer Tanz“ bringt die vhs neben traditionellen, hawaiianischen Klängen auch das Aloha-Gefühl direkt nach Bad Wurzach. Weiterhin warten neue, kreative Kurse wie Adventskranz binden, Eheringe schmieden und Handlettering darauf, entdeckt zu werden.

ANZEIGE

Wie kaum ein anderes Thema polarisiert die Künstliche Intelligenz derzeit viele Arbeits- und Lebens-bereiche. Passende Angebote, um sich für dieses Thema fit zu machen, stehen im Sachbereich Arbeitsleben – IT – Organisation bereit. Ergänzend dazu geht es in dieser Sparte um Smartphones, WhatsApp sowie um die MS Office Programme Excel und PowerPoint. Schon Albert Einstein wusste: „Spielen ist die höchste Form der Forschung“. Was bereits damals behauptet wurde, ist heute durch Studien belegt. Durch Spielen lernt man besonders schnell und nachhaltig.

Die bunte Kurspalette bei der „jungen vhs“ fördert das spielerische Lernen für Kinder und Jugendliche von 6 bis 16 Jahren. Spiel und Spaß sind beim Besuch auf dem Alpakahof, beim Schnitzmesserführerschein sowie beim Bogenschießen für Kinder garantiert.

ANZEIGE

Programmheft

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können das neue Programmheft ab 20. August in zahlreichen Auslagestellen im gesamten Gemeindegebiet kostenlos mitnehmen. Ebenfalls ist das gesamte Kursangebot im Internet unter www.vhs-bad-wurzach.de einsehbar und direkt buchbar. Anmeldungen sind ab 22. August möglich.


Weitere Informationen und Anmeldung:
Städtische Volkshochschule Bad Wurzach, Vanessa Fischer, Rathaus Zimmer. 102, Marktstr. 16, 88410 Bad Wurzach, Tel.: 07564 302-110, Fax: 07564 302-3110, E-Mail: www.info@vhs-bad-wurzach.de, Internet: www.vhs-bad-wurzach.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr und Donnerstag von 14 bis 17 Uhr

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Ende einer verdienstvollen Reihe

Letzter Nachmittag des Ökumenischen Seniorenkreises

Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mittwoch zu seinem letzten gemeinsamen Nachmittag getroffen. „Lasst uns froh und munter sein“ erklang im voll besetzten Saal des Pius-Scheel-Hauses – ein Lied, das gut zur Atmosphäre passte: dankbar, warmherzig, aber auch von Abschied geprägt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember
Am Dienstag, 9. Dezember

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 9. Dezember 2025, 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
13. Dezember

Rapper Lorenzo Di Martino gibt Benefizkonzert in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Am Samstag, den 13. Dezember, lädt die AGAPE Christliche Bekenntnisschule zu einem besonderen Benefizkonzert ein: Der professionelle Rapper und Sänger Lorenzo Di Martino tritt um 13.00 Uhr in der Kurhaus-Kulturschmiede in Bad Wurzach auf (Einlass ab 12.15 Uhr). Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche und Familien mit Kindern und verspricht einen außergewöhnlichen Nachmittag mit Musik, die bewegt und inspiriert. Auch die Schüler beteiligen sich am Programm mit einem Tanz un…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis am Mi…
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach