Skip to main content
ANZEIGE
Edward Bailhache begeistert Bad Wurzach mit alternativem Folk-Pop

‘Viv le Vav’ – Musiker aus Jersey spielte im FeelMoor



Foto: Uli Gresser

Bad Wurzach – der Musiker Edward Bailhache aus Jersey trat im Rahmen seiner Deutschland-Tour auch in Bad Wurzach auf. Bis Mitte Oktober tourt er durch 50 deutsche Städte. Zu dem Konzert im Barbereich des Bad Wurzacher Hotels FeelMoor kamen an diesem Montagabend, dem 25. August, zahlreiche Mitglieder des Partnerschaftsvereins.

Der Musiker, Sohn von Sir Philip Bailhache, dem ehemaligen Bailiff von Jersey, der den Weg zur Partnerschaft von Bad Wurzach mit St. Helier bereitet hat, beschreibt sich selbst als Singer-Songwriter, der alternativen Folk Pop spielt und sich bei seinen Kompositionen von Klassikern wie den Beatles oder Bob Dylan inspirieren lässt. Sein Auftritt in Bad Wurzach kam zustande, weil er im Jahre 2007 als Jugendlicher mit seiner Band, The Switch, hier spielte und später im Rahmen der von Pater Paulus organisierten Orgel-Spaziergänge konzertierte.

ANZEIGE

Gisela Rothenhäusler, die Vorsitzende des St. Helier-Komitees hieß den besonderen Gast willkommen und wünschte den Besuchern viel Spaß mit den Liedern des Musikers, der klassische Musik studiert hat. Bad Wurzach findet sich in einer Reihe mit Potsdam, wo er seine Deutschland-Tour am 28. Juli startete und während der er in so gut wie allen deutschen Großstädten wie Dresden, Leipzig, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und München auftritt. Die Tour endet am 11. Oktober in Berlin. Bailhache, der seine Ansagen für seine Musik auf Deutsch machte, begründete seine Tour damit, dass er außer Berlin, wo er in einer Jurte wohnt, und Bad Wurzach bisher noch nicht viel von Deutschland kennt.

Kreatives Leben in einer Jurte in Ost-Berlin

Nach einigen Besuchen entschied er sich 2017 spontan, nach Berlin, genauer gesagt in die Nähe von Weißensee im Osten der Stadt, zu ziehen. Etwa in dieser Zeit startete er sein Musikprojekt „Viv le Vav“ das er auch zu seinem Künstlernamen machte. Es ist die Kurzform für Vivian Le Vavasseur, dem Mädchenname seiner Mutter, verriet er den Konzertbesuchern an diesem Abend.

ANZEIGE

Um auf dem Gelände, wo er jetzt lebt, seine Jurte zu bauen, brauchte er viel Überzeugungsarbeit, bis der Besitzer sein OK dafür gab, erzählte Edward „Eddy“ Bailhache während zweier Musikstücke. „Die Idee, ein Stück Land zu mieten, auf dem früher im Stasiland in Ost-Berlin Straßenbahnen fuhren, in unmittelbarer Nähe zu einem DDR-Wachturm, der dort seit mehr als 30 Jahren völlig unberührt steht, fühlt sich sehr nach Berlin an, oder? Niemand kümmert sich darum, niemand sorgt für eine Weiterentwicklung.“

Musikalische Wurzeln: Zwischen Beatles und Philip Glass

Bailhache braucht für seine Musik als Singer-Songwriter nur sein Keyboard, ein Mikrofon und zwei Lautsprecherboxen. „Der Sound kombiniert experimentelle Beats und Synth-Work mit Gesang und Arrangements in der Tradition der Beatles,“ hat er einmal in einem Interview mit einem Journalisten aus Jersey gesagt. „In gewissem Sinne ist es Minimalismus, wie Philip Glass auf 70er-Jahre-Vibes, Drum-Machines und Keyboards.“

ANZEIGE

Kein Wunder war es daher, dass er auch ein Stück dieses als einer der wichtigsten Pioniere der sogenannten „Minimal music“ geltenden Komponisten im Programm hatte. Die Etüde, die er von Glass spielte, hatte aufgrund seiner repetitiven Melodienfolgen eine sehr entspannende Wirkung auf das Publikum. Es war neben einem Bob-Dylan-Stück das einzige, das nicht aus seiner Feder stammte. Zu seinem Programm gehören auch Songs, die er auf Jérriais geschrieben hat, dem normannischen Dialekt, der ursprünglich auf Jersey gesprochen wurde, bevor er von der englischen Sprache verdrängt wurde. Er habe auch versucht, die Sprache, die nur noch wenige Jerseyaner sprechen, zu lernen.

Natürlich durfte Edward „Eddy“ Bailhache sein Konzert nicht ohne Zugabe beenden. Gisela Rothenhäusler bat ihn zum Abschied darum, beim nächsten Besuch dem Verein etwas mehr Vorlaufzeit zu gewähren, um so ein Konzert besser promoten zu können.

ANZEIGE

Diejenigen, die der Bad Wurzach-Premiere beiwohnen durften waren durch die Bank begeistert von Viv le Vav alias Edward Bailhache.

Text und Bilder: Uli Gresser

ANZEIGE

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach