Skip to main content
ANZEIGE
Edward Bailhache begeistert Bad Wurzach mit alternativem Folk-Pop

‘Viv le Vav’ – Musiker aus Jersey spielte im FeelMoor



Foto: Uli Gresser

Bad Wurzach – der Musiker Edward Bailhache aus Jersey trat im Rahmen seiner Deutschland-Tour auch in Bad Wurzach auf. Bis Mitte Oktober tourt er durch 50 deutsche Städte. Zu dem Konzert im Barbereich des Bad Wurzacher Hotels FeelMoor kamen an diesem Montagabend, dem 25. August, zahlreiche Mitglieder des Partnerschaftsvereins.

Der Musiker, Sohn von Sir Philip Bailhache, dem ehemaligen Bailiff von Jersey, der den Weg zur Partnerschaft von Bad Wurzach mit St. Helier bereitet hat, beschreibt sich selbst als Singer-Songwriter, der alternativen Folk Pop spielt und sich bei seinen Kompositionen von Klassikern wie den Beatles oder Bob Dylan inspirieren lässt. Sein Auftritt in Bad Wurzach kam zustande, weil er im Jahre 2007 als Jugendlicher mit seiner Band, The Switch, hier spielte und später im Rahmen der von Pater Paulus organisierten Orgel-Spaziergänge konzertierte.

ANZEIGE

Gisela Rothenhäusler, die Vorsitzende des St. Helier-Komitees hieß den besonderen Gast willkommen und wünschte den Besuchern viel Spaß mit den Liedern des Musikers, der klassische Musik studiert hat. Bad Wurzach findet sich in einer Reihe mit Potsdam, wo er seine Deutschland-Tour am 28. Juli startete und während der er in so gut wie allen deutschen Großstädten wie Dresden, Leipzig, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt und München auftritt. Die Tour endet am 11. Oktober in Berlin. Bailhache, der seine Ansagen für seine Musik auf Deutsch machte, begründete seine Tour damit, dass er außer Berlin, wo er in einer Jurte wohnt, und Bad Wurzach bisher noch nicht viel von Deutschland kennt.

Kreatives Leben in einer Jurte in Ost-Berlin

Nach einigen Besuchen entschied er sich 2017 spontan, nach Berlin, genauer gesagt in die Nähe von Weißensee im Osten der Stadt, zu ziehen. Etwa in dieser Zeit startete er sein Musikprojekt „Viv le Vav“ das er auch zu seinem Künstlernamen machte. Es ist die Kurzform für Vivian Le Vavasseur, dem Mädchenname seiner Mutter, verriet er den Konzertbesuchern an diesem Abend.

ANZEIGE

Um auf dem Gelände, wo er jetzt lebt, seine Jurte zu bauen, brauchte er viel Überzeugungsarbeit, bis der Besitzer sein OK dafür gab, erzählte Edward „Eddy“ Bailhache während zweier Musikstücke. „Die Idee, ein Stück Land zu mieten, auf dem früher im Stasiland in Ost-Berlin Straßenbahnen fuhren, in unmittelbarer Nähe zu einem DDR-Wachturm, der dort seit mehr als 30 Jahren völlig unberührt steht, fühlt sich sehr nach Berlin an, oder? Niemand kümmert sich darum, niemand sorgt für eine Weiterentwicklung.“

Musikalische Wurzeln: Zwischen Beatles und Philip Glass

Bailhache braucht für seine Musik als Singer-Songwriter nur sein Keyboard, ein Mikrofon und zwei Lautsprecherboxen. „Der Sound kombiniert experimentelle Beats und Synth-Work mit Gesang und Arrangements in der Tradition der Beatles,“ hat er einmal in einem Interview mit einem Journalisten aus Jersey gesagt. „In gewissem Sinne ist es Minimalismus, wie Philip Glass auf 70er-Jahre-Vibes, Drum-Machines und Keyboards.“

ANZEIGE

Kein Wunder war es daher, dass er auch ein Stück dieses als einer der wichtigsten Pioniere der sogenannten „Minimal music“ geltenden Komponisten im Programm hatte. Die Etüde, die er von Glass spielte, hatte aufgrund seiner repetitiven Melodienfolgen eine sehr entspannende Wirkung auf das Publikum. Es war neben einem Bob-Dylan-Stück das einzige, das nicht aus seiner Feder stammte. Zu seinem Programm gehören auch Songs, die er auf Jérriais geschrieben hat, dem normannischen Dialekt, der ursprünglich auf Jersey gesprochen wurde, bevor er von der englischen Sprache verdrängt wurde. Er habe auch versucht, die Sprache, die nur noch wenige Jerseyaner sprechen, zu lernen.

Natürlich durfte Edward „Eddy“ Bailhache sein Konzert nicht ohne Zugabe beenden. Gisela Rothenhäusler bat ihn zum Abschied darum, beim nächsten Besuch dem Verein etwas mehr Vorlaufzeit zu gewähren, um so ein Konzert besser promoten zu können.

ANZEIGE

Diejenigen, die der Bad Wurzach-Premiere beiwohnen durften waren durch die Bank begeistert von Viv le Vav alias Edward Bailhache.

Text und Bilder: Uli Gresser

ANZEIGE

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach