Skip to main content
ANZEIGE
Werkrealschule Bad Wurzach

Viele Eltern mit ihren Viertklässlern kamen zum Schnuppertag



Foto: Ulrich Gresser
Neu im AG Programm der Werkrealschule ist die Musik-AG, wo die Schüler Gelegenheit bekommen, ein Instrument aus zu probieren, hier mit Lehrerin Leonie Maurer.

Bad Wurzach – Schulleiterin Julia Kiebler, ihr Konrektor Klaus Patzner und die Lehrerschaft der Werkrealschule freuten sich, dass viele Eltern mit ihren Viertklässler-Kindern zum Schnuppertag der Werkrealschule gekommen waren.

Dass an der Schule hervorragende Bildungsarbeit geleistet wird, zeigen nicht nur die vielen Preise, die die Schule fast im jährlichen Rhythmus einheimst, sondern das zeigte auch die neugegründete Musik-AG, die bei der Begrüßung mit Gitarren, Klavier, Trommeln und Gesang den Gästen ein Willkommenslied spielten.

ANZEIGE

Während sich die potentiellen Schüler auf den Fußspuren mit ihren Stempelzetteln zu den sieben Stationen im Schulhaus aufmachten, erläuterte das Schulleiter-Duo den Eltern im Physik-Saal die Eckdaten der (Noch-)Werkrealschule: 30 Lehrkräfte unterrichten rund 250 Schülerinnen und Schüler. Die Schulsozialarbeit, die den Popcornclub betreibt, hat eine Vollzeitstelle, darüber hinaus sind für die Schule noch ehrenamtliche Jugendbegleiter im Einsatz.

Bildungspartnerschaften mit regionalen Firmen

Die zukünftigen Fünftklässler werden an der Werkrealschule ab diesem Jahrgang den Hauptschulabschluss machen, aber die über 24 Bildungspartnerschaften mit regionalen Firmen bieten zum Ende der Schulzeit eine hervorragende Berufsorientierung. Diese Bildungspartnerschaften mit örtlichen Handwerksbetrieben zeugen auch von der Ausrichtung der Schule: Das Handwerk mit Nachwuchs zu versorgen und den Fachkräftemangel zu reduzieren. Das Schulprofil ist praxisorientiert ausgerichtet, bietet vielfältige Unterstützungssysteme. Flexibel nutzbar sind auch die Ganztagesangebote.

ANZEIGE

Um einen solchen Tag zu organisieren, benötigt es viele fleißige Hände. Großes Lob gab es von Julia Kiebler für das Engagement des Lehrerkollegiums, aber auch der Schüler, die gemeinsam das Programm für diesen Tag vorbereitet hatten. Im naturwissenschaftlichen Bereich, einem Prunkstück der schon lange MINT-zertifizierten Schule – übrigens als eine von ganz wenigen Werkrealschulen – gab es für die kleinen Gäste bei chemischen Experimenten mit viel Rauch und entsprechenden Gerüchen viel zu bestaunen und auch zum selber experimentieren.

Handwerkliches Geschick war im Werkraum gefordert, wo jedes Kind aus Holz einen Schreibtischmemohalter bauen konnte. In der Turnhalle hatten die Sportlehrer einen Hindernis-Parcours aufgebaut, an dem die Kids sich mit großem Spaß austoben konnten.

Im Popcorn-Club der Schulsozialarbeit erfuhren die angehenden Fünftklässler viel über die Arbeit eines Schulsozialarbeiters. In der Küche durften sich die Kids aus gesunden Zutaten ein lecker aussehendes Frühstücksbrot zusammenstellen (und natürlich auch verspeisen). Neu war in diesem Jahr das Angebot der Musik-AG. Im Computerraum durften sie sich ihren eigenen Schlüsselanhänger mit ihrer Adresse beschriften, ausdrucken und ausschneiden. Auf diese Weise hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen Gelegenheit, die Werkrealschule Bad Wurzach von innen kennenzulernen.

ANZEIGE

Anschließend an Vortrag und Schnuppern bestand im Foyer der Schule Gelegenheit, bei Getränken und Snacks mit Lehrern und anderen Eltern ins Gespräch zu kommen.

Anmeldungen möglich vom 9. bis 12. März

Julia Kiebler und Klaus Patzner freuten sich über das erfreulich positive Echo auf diesen Schnuppertag. Anmeldetermine für die Klasse 5 im Schuljahr 2026/27 an der Werkrealschule Bad Wurzach sind nach Terminvereinbarung in der Woche vom 9. bis 12. März möglich.
Text und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung

Holzrebellen begeisterten auf der HausPlus Messe in Ravensburg

Bad Wurzach – Große Resonanz am Messestand der Holzrebellen auf der diesjährigen HausPlus Messe: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich rund um die Themen Holz, Innenraumgestaltung und Sanierung im Hausbau zu informieren und inspirieren zu lassen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Februar 2026
Am Freitag, 6. Februar, 19.30 Uhr

FoyerAbend-Mitmach-Konzert in der Rehaklinik

Bad Wurzach – Sie singen gerne und/oder wollen einfach eine gute Zeit haben? Dann seien Sie herzlich eingeladen, zum „FoyerAbend-MitmachKonzert“ in der Rehaklinik Bad Wurzach – am Freitag, 6. Februar, um 19.30 Uhr!
Kath. Kindergarten St. Nikolaus in Haidgau

Thema Schnee – Experimente, Wissen und ein ganz besonderer Gast

Haidgau – Unter dem spannenden Thema „Schnee“ verwandelte sich der Kindergarten in den vergangenen Wochen in eine kleine Forschungs- und Entdeckerwelt. Mit vielen Experimenten, Gesprächen und Spielen erweiterten die Kinder ihr Wissen rund um Eis und Schnee.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Bei Optik-Westermayer im Breiteweg

Der Vorverkauf zum Sportlerball ist gestartet

Bad Wurzach – Der traditionelle Sportlerball im Bad Wurzacher Kurhaus findet auch in diesem Jahr im Doppelpack statt: Der erste Ball wird am Freitag, 13. Februar, veranstaltet, der zweite Ball (im Programm identisch) am Sonntag, 15. Februar. Unter dem Motto „KÖNIGREICH WURZACH – Tyrannei der Narren” sorgt der Sportlerball wieder für exzellente Unterhaltung. Beginn ist jeweils um 20.00 Uhr. Einlass, Bewirtung und warme Küche jeweils ab 19.00 Uhr. Der Vorverkauf ist am heutigen Montag, 2. Febru…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach