Skip to main content
ANZEIGE
Eggmannsrieder Mühlenfest

Viel Musik – und auch viel Information zu Lebensmitteln und zur Landwirtschaft



Foto: Uli Gresser
Tolle Stimmung in Eggmannsried mit der Top-Band „Echt.Böhmisch“.

Eggmannsried – Nach dem Auftakt am 4. Juli mit DJ Philhouse, großer Lichtshow, Shot- und Cocktailbar auf der Wiese auf dem Festgelände, ging es am Samstagabend beim Mühlenfest Eggmannsried mit Top-Blasmusik im Festzelt weiter. Die jungen „Siebenschläfer“ aus der Region bereiteten stimmungsmäßig das Feld für „Echt.Böhmisch“, einem Septett aus Tirol, das sich ganz und gar der böhmisch-mährischen Blasmusik von Ernst Mosch und seinen Erben verschrieben hat.

Kein Wunder also, dass an diesem Abend neben vielen Blasmusikern aus der Großgemeinde auch der „Godfather der oberschwäbischen Dorfmusikanten“, der Musiker, Dirigent und Komponist Peter Schad, das Festzelt bei der Stelzenmühle beehrte. Denn viele seiner Kompositionen stehen in der Tradition dieser Musik. Ebenso wie die von Bernd Butscher, langjähriger Dirigent der gastgebenden Musikkapelle Eggmannsried, der an diesem Abend die Bühnen-Technik betreute.

ANZEIGE

„Hausherr“ Hermann Gütler war, wie das fachkundige Publikum, begeistert von dem auf der Bühne Dargebotenen und hatte zwischendurch auch noch Zeit – wenn man eh schon das Handy in der Hand hatte – leuchtende Bierkrüge zu „erfinden“. Bestens mit Essen und Trinken versorgt, wurde auch dieser Abend zum reinen Genuss.

Zeltgottesdienst

Doch die Nacht wurde für die „Schaffer“ des Musikvereines nur kurz, musste doch der Zeltgottesdienst und der Frühschoppen am Sonntagmorgen noch vorbereitet werden. Dieser wurde von Pastoralreferent Matthias Winstel von der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zelebriert, musikalisch unterstützt von einem Instrumentalensemble und einem Projektchor der Kirchengemeinde. Anstelle der Kommunion verteilte Winstel eigens von Bäcker Schneider in Haidgau gebackenes Brot unter den Gottesdienstbesuchern, das diese miteinander brechen durften und dabei möglichst viel miteinander reden sollten.

ANZEIGE

Nach dem Segen und dem Schlusslied „Nun danket all“ waren sofort die fleißigen Helfer des Musikvereines da, um die Gäste des Frühschoppens mit Trinken und Essen zu versorgen. Die Wohlgerüche aus der Küche waren Matthias Winstel bereits am Ende des Gottesdienstes in die Nase gekrochen, wie er schmunzelnd bei der Verabschiedung bemerkte.

Frühschoppen mit den Mühlenfest-Musikanten

Pünktlich zur Eröffnung des Frühschoppens, den die Mühlenfest-Musikanten gestalteten, betrat hoher Besuch das Festzelt: MdL Raimund Haser war aus Immenried herübergekommen, um sich ein Bild von der Lage der Getreide- und Landwirtschaft zu verschaffen. Denn im Mühlengebäude nebenan informierten – natürlich – die Müller, aber auch andere Landwirtschaftsverbände sowie der Landkreis Ravensburg über verschiedene aktuelle Themen, aber auch über Ausbildungsmöglichkeiten. Denn auch das Müllerhandwerk leidet, wie die meisten Handwerksbranchen unter Nachwuchsmangel. „Versüßt“ wurde dieser Mini-Tag-der-offenen-Tür durch verschiedene Versucherle an frischen Backwaren.

ANZEIGE

Erlös der Tombola für die Bürgerstiftung

Ein weiterer besonderer Gast war bereits zum Gottesdienst gekommen: Robert Stützle ist Vorsitzender der Bürgerstiftung Bad Wurzach. Eben dieser kommt der Erlös der Tombola zu Gute, für die neben der Stelzenmühle auch die Getreidebauernverbände und der Landkreis Ravensburg wertvolle Preise gestiftet haben. Hauptgewinn war beispielsweise eine Fahrt mit dem Heißluftballon, ein Rittermahl, Tageskarten für das Aqua Mundo, jeweils für zwei Personen und noch viele weitere Preise. Mit Kaffee und Kuchen endete das Fest am späten Sonntagnachmittag.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Rund um die Stelzenmühle

Zum Auftakt des Mühlenfestes ein Openair

Eggmansried – Wieder haben der Eggmannsrieder Musikverein und die im Weiler Stelzenmühle beheimateten Firmen Stelzenmühle (Familie Gütler) und Willburger-Holzbau ihr Mühlenfest gefeiert. Wie im Vorjahr machte das Mühlen-Openair für die eher jüngere Generation den Auftakt des dreitägigen Festes.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Juli 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
In Ziegelbach

Stadt Bad Wurzach unterstützt private Initiative zum Aufbau eines Primärmedizinischen Zentrums

Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Ausgangspunkt ist eine private Initiative der Familie Jäger, die das Projekt architektonisch und strukturell entwickelt und damit den Impuls für eine langfristige Stärkung der medizinischen Versorgung in der Region setzt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…
Bad Wurzach / Baden-Baden – Barny Bitterwolf und Edi Graf haben eine Passion: Oberschwaben. Sie halten ihre Heimat ho…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach