Skip to main content
ANZEIGE
Eggmannsrieder Mühlenfest

Viel Musik – und auch viel Information zu Lebensmitteln und zur Landwirtschaft



Foto: Uli Gresser
Tolle Stimmung in Eggmannsried mit der Top-Band „Echt.Böhmisch“.

Eggmannsried – Nach dem Auftakt am 4. Juli mit DJ Philhouse, großer Lichtshow, Shot- und Cocktailbar auf der Wiese auf dem Festgelände, ging es am Samstagabend beim Mühlenfest Eggmannsried mit Top-Blasmusik im Festzelt weiter. Die jungen „Siebenschläfer“ aus der Region bereiteten stimmungsmäßig das Feld für „Echt.Böhmisch“, einem Septett aus Tirol, das sich ganz und gar der böhmisch-mährischen Blasmusik von Ernst Mosch und seinen Erben verschrieben hat.

Kein Wunder also, dass an diesem Abend neben vielen Blasmusikern aus der Großgemeinde auch der „Godfather der oberschwäbischen Dorfmusikanten“, der Musiker, Dirigent und Komponist Peter Schad, das Festzelt bei der Stelzenmühle beehrte. Denn viele seiner Kompositionen stehen in der Tradition dieser Musik. Ebenso wie die von Bernd Butscher, langjähriger Dirigent der gastgebenden Musikkapelle Eggmannsried, der an diesem Abend die Bühnen-Technik betreute.

ANZEIGE

„Hausherr“ Hermann Gütler war, wie das fachkundige Publikum, begeistert von dem auf der Bühne Dargebotenen und hatte zwischendurch auch noch Zeit – wenn man eh schon das Handy in der Hand hatte – leuchtende Bierkrüge zu „erfinden“. Bestens mit Essen und Trinken versorgt, wurde auch dieser Abend zum reinen Genuss.

Zeltgottesdienst

Doch die Nacht wurde für die „Schaffer“ des Musikvereines nur kurz, musste doch der Zeltgottesdienst und der Frühschoppen am Sonntagmorgen noch vorbereitet werden. Dieser wurde von Pastoralreferent Matthias Winstel von der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach zelebriert, musikalisch unterstützt von einem Instrumentalensemble und einem Projektchor der Kirchengemeinde. Anstelle der Kommunion verteilte Winstel eigens von Bäcker Schneider in Haidgau gebackenes Brot unter den Gottesdienstbesuchern, das diese miteinander brechen durften und dabei möglichst viel miteinander reden sollten.

ANZEIGE

Nach dem Segen und dem Schlusslied „Nun danket all“ waren sofort die fleißigen Helfer des Musikvereines da, um die Gäste des Frühschoppens mit Trinken und Essen zu versorgen. Die Wohlgerüche aus der Küche waren Matthias Winstel bereits am Ende des Gottesdienstes in die Nase gekrochen, wie er schmunzelnd bei der Verabschiedung bemerkte.

Frühschoppen mit den Mühlenfest-Musikanten

Pünktlich zur Eröffnung des Frühschoppens, den die Mühlenfest-Musikanten gestalteten, betrat hoher Besuch das Festzelt: MdL Raimund Haser war aus Immenried herübergekommen, um sich ein Bild von der Lage der Getreide- und Landwirtschaft zu verschaffen. Denn im Mühlengebäude nebenan informierten – natürlich – die Müller, aber auch andere Landwirtschaftsverbände sowie der Landkreis Ravensburg über verschiedene aktuelle Themen, aber auch über Ausbildungsmöglichkeiten. Denn auch das Müllerhandwerk leidet, wie die meisten Handwerksbranchen unter Nachwuchsmangel. „Versüßt“ wurde dieser Mini-Tag-der-offenen-Tür durch verschiedene Versucherle an frischen Backwaren.

ANZEIGE

Erlös der Tombola für die Bürgerstiftung

Ein weiterer besonderer Gast war bereits zum Gottesdienst gekommen: Robert Stützle ist Vorsitzender der Bürgerstiftung Bad Wurzach. Eben dieser kommt der Erlös der Tombola zu Gute, für die neben der Stelzenmühle auch die Getreidebauernverbände und der Landkreis Ravensburg wertvolle Preise gestiftet haben. Hauptgewinn war beispielsweise eine Fahrt mit dem Heißluftballon, ein Rittermahl, Tageskarten für das Aqua Mundo, jeweils für zwei Personen und noch viele weitere Preise. Mit Kaffee und Kuchen endete das Fest am späten Sonntagnachmittag.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Rund um die Stelzenmühle

Zum Auftakt des Mühlenfestes ein Openair

Eggmansried – Wieder haben der Eggmannsrieder Musikverein und die im Weiler Stelzenmühle beheimateten Firmen Stelzenmühle (Familie Gütler) und Willburger-Holzbau ihr Mühlenfest gefeiert. Wie im Vorjahr machte das Mühlen-Openair für die eher jüngere Generation den Auftakt des dreitägigen Festes.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Juli 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach