Skip to main content
ANZEIGE
175 Jahre Musikverein Arnach

Vesperabend am Freitag war ein voller Erfolg



Foto: Uli GResser
Zum Dämmerschoppen am Freitag stießen die Musikkapellen aus Eintürnen und Ziegelbach hinzu.

Arnach – Der Musikverein Arnach feierte sein 175-jähriges Bestehen mit einem dreitägigen Festprogramm. Am Freitagabend (23.5.) ging es mit einem Vesperabend mit Dämmerschoppen-Musik im Schulhof des Bildungshauses los.

Der Musikverein verzichtete bei seiner Jubiläumsfeier auf große Festivitäten und feierte eher pfiffig-schlicht. Der Einstieg in das dreitägige Fest mit dem Vesperabend jedenfalls kann als sehr gelungen bezeichnet werden.

Denn Ruckzuck waren die im Schulhof vor der kleinen Bühne aufgestellten Biertische bereits im Vorverkauf „verkauft“. Etwa an die örtlichen Vereine wie Sportverein und Kirchenchor, aber auch ein Kegelclub war unter den Gästen, sich jeweils ein Gesamtpaket (Tisch für acht Personen mit zwei Getränken und einmal Vesper pro Person) sicherten. Der Arnacher Ortsvorsteher Manfred Braun hatte sich selbstverständlich ebenfalls für Familie und Freunde ein Paket bestellt.

ANZEIGE

Der Tisch von Manfred Braun.

Top organisiert

Begeistert zeigten sich die Gäste auch von der sehr guten Organisation. Von der Bonkasse bis zum selbstabgeholten Essen – neben den Vespervariationen Wurstsalat und Saurer Käs´ gab es auch die übliche Rote, Steak und Pommes – lief alles wie am Schnürchen. Die Getränke wurden von bienenfleißigen Musikerinnen und Musikern an die Tische gebracht.

ANZEIGE

Stellvertretend für alle Schaffer.

Natürlich kamen auch verschiedene Musikvereine aus der Region zu dem Feierabend-Event, zu dem eine kleine Besetzung der Musikkapelle Arnach mit ihrem Dirigenten Berthold Hiemer die passende Stimmungsmusik vom Marsch „Die Sonne geht auf“ über Blasmusikklassiker wie die „Vogelwiese“ bis hin zu Pop-Balladen wie „The Story“ lieferten.

ANZEIGE

Die Überraschung der Patenkapellen

Einzug der Eintürner am Freitag ins Festgelände.

Einzug der Ziegelbacher am Freitag ins Festgelände.

ANZEIGE

Eine besondere Überraschung gab es von den beiden Paten-Kapellen aus Eintürnen und Ziegelbach, die beim samstäglichen Sternmarsch und Gesamtchor wegen einer großen Musikanten-Hochzeit nicht mitmachen konnten. Also kamen sie bereits am Freitag in voller Montur und spielten schon mal als Generalprobe gemeinsam mit der Jubiläumskapelle einen Mini-Gesamtchor. Das Besondere daran war, dass sich zunächst die beiden Dirigenten der Gastkapellen Alexander Dreher (Eintürnen) und Bernd Schosser für Ziegelbach während des Stückes gegenseitig „den Taktstock zuwarfen“. Und am Ende dann Bernd Hiemer den Schlussakkord setzte.

Bernd Schosser (Ziegelbach) dirigiert Eintürnen und Ziegelbach.

ANZEIGE

Alexander Dreher aus Eintürnen, der soeben den Taktstock übernommen hat, verbeugt sich vor Bernd Schosser.

Vorstandsprecherin Steffi Jöchle zeigte sich angesichts dieses besonderen Geburtstagsgeschenkes sehr gerührt: „Eine größere Freude hättet Ihr uns gar nicht machen können“, sagte sie in Richtung der Gastmusikanten, die dafür auch den verdienten Applaus ihrer Arnacher Kollegen und des Publikums erhielten. Als Belohnung – denn Spielen macht durstig – kam dann auch gleich ein ganzer Servierwagen voll mit kühlem Gerstensaft.

ANZEIGE

Der wohlverdiente Lohn für die Patenkapellen aus Eintürnen und Ziegelbach.

Stefanie Jöchle, Vorstandssprecherin des Musikvereins Arnach.

ANZEIGE

Gebhard Baumann, Organisationschef.

Angesichts der kühlen Witterung – viele der Gäste hatten Winterjacken, Kissen und Decken dabei – dürfte keiner der Gastmusikanten in die Versuchung gekommen sein, wie der Franz auf der Vogelwiese über die Stränge zu schlagen, um dann anderntags bei der großen Musikanten-Hochzeit nicht fit zu sein. Und auch die einheimischen Musiker hatten ja noch zwei anstrengende „Feiertage“ vor der Brust.

ANZEIGE

Lisa Gottschling.

Starkes Trio: Berthold und Maxi Hiemer mit Lisa Gottschling.

ANZEIGE

Joachim Jöchle, kurz: JJ.

Der gastgebende Musikverein spielte am Vesperabend auf. Auch gestalteten die Arnacher Musikanten die Festmesse am Sonntag mit und nahmen selbstverständlich am Sternmarsch und Gesamtchor teil. Daneben hatten sie mit der Organisation ihres dreitägigen Festes alle Hände voll zu tun.

ANZEIGE

Karlheinz Vetter, früher Dirigent der Arnacher, war mit Frau von Kressbronn gekommen.

Gäste aus Immenried.

ANZEIGE

Alfons Reichle (links) und Arnold Zapf.

Mit Einbruch der Nacht wurde es dann richtig stimmungsvoll unter dem als Feuchtigkeitsschutz aufgespannten Bundeswehr-Fallschirm. Die bunten Gartenlichterketten sorgten ein für „Gartengrillpartyatmosphäre“ und ließen die kühlen Temperaturen ein wenig vergessen.

Und wer sich ein von innen her wärmen wollte, hatte dazu in der Bar Gelegenheit.
Text und Fotos: Uli Gresser

Weitere Berichte zum Musikfest in Arnach folgen (zum Samstag und zum Sonntag)

Viele weitere Bilder vom Freitag in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach