Skip to main content
ANZEIGE
Wo soll der Rohstoff für die Moorbäder herkommen?

Tourismusstaatssekretär Patrick Rapp besuchte das feelMoor-Gesundresort



Foto: Uli Gresser
Chefarzt Dr. Hans-Georg Eisenlauer, Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Fritz Link (Vizepräsident des Deutschen Heilbäderverbandes), die Landtagsabgeordnete Petra Krebs, Bad Wurzachs Kurgeschäftsführer Markus Beck und Staatssekretär Dr. Patrick Rapp in der Moorbadeabteilung.

Bad Wurzach – Im Rahmen seiner dienstlichen Sommerreise besuchte Dr. Patrick Rapp, Tourismus-Staatssekretär im Landes-Wirtschaftsministerium, vor kurzem das feelMoor Gesundresort in Bad Wurzach.

Dr. Rapp ist Mitglied im Tourismusbeirat Baden-Württemberg, deswegen kam er nicht allein: Mit ihm konnten Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Kurgeschäftsführer Markus Beck und Albertine Häring, die kommissarische Leiterin der Bad Wurzach-Info, nämlich auch Fritz Link, den Vizepräsidenten des Deutschen Heilbäderverbandes, zugleich auch Präsident des Baden-Württembergischen Heilbäderverbandes, Arne Mellert Geschäftsführer des Verbandes der Heilbäder und Kurorte Baden-Württembergs, Petra Misch die Leiterin der Oberschwaben-Tourismus GmbH und die Landtagsabgeordnete der Grünen, Petra Krebs, begrüßen.

Für den Staatsekretär war es an jenem Freitag (31. Juli) bereits die zweite Station, zuvor hatte er mit Ehingen eine der 20 Kleinstadtperlen Baden Württembergs besucht, um danach am späten Nachmittag noch die bekannte Bärenhöhle und Schloss Lichtenstein auf der Schwäbischen Alb aufzusuchen. Ihn begleiteten auf seiner Reise dabei nicht nur seine Referentinnen und ein Fotograf, sondern auch ein Filmteam.

ANZEIGE

Die modernsten Moorbadeabteilung Deutschlands

Im Bad Wurzacher Gesundresort stand zunächst die Besichtigung der vor wenigen Jahren zur modernsten Moorbadeabteilung Deutschlands ausgebauten Keimzelle des Bad Wurzacher Kurbetriebes an. Dort wurde die Gruppe von Chefarzt Dr. Hans Georg Eisenlauer begrüßt, der den Gästen die Heilwirkung des Moores aus medizinischer Sicht erläuterte. Es war der letzte Arbeitstag von Dr. Eisenlauer als Chefarzt in Bad Wurzach; am 1. August ist ihm in dieser Funktion Dr. Ana Matt nachgefolgt (der „Wurzacher“ hat darüber berichtet). Dr. Eisenlauer wird mit seiner orthopädischen Expertise in reduziertem Umfang dem Gesundresort FeelMOOR weiterhin zur Verfügung stehen.

Die zentrale Frage: Wo soll der Rohstoff für die Moorbäder herkommen?

Dr. Eisenlauer sprach die große Sorge der hiesigen Moorbäder wegen der geplanten Aufgabe des Reicher Mooses an, das für die Heilbäder Oberschwabens von existenzieller Bedeutung sei. Denn der Bezug von Fango-Packungen etwa aus Italien sei nicht gerade klimafreundlich. Der Staatssekretär nahm diese Sorge sichtlich ernst; die medizinische Dimension der laut Eisenlauer marginalen Moor-Entnahme im Reicher Moos sei ihm in dieser Dramatik so nicht bekannt gewesen, ließ er durchblicken. Darüber müssen man noch einmal nachdenken.

ANZEIGE

Dr. Eisenlauer bei seinen Ausführungen zum Bezug des Rohstoffes Moor. Rechts Bad Wurzachs Kurgeschäftsführer Markus Beck.

Dr. Ana Matt stellte das Leistungs-Portfolio des Gesundresorts vor

Als nächstes wurde der Ärztebereich besucht, wo die neue Chefärztin Dr. Ana Maria Matt, deren eigentlicher Dienstantritt erst der 1. August gewesen wäre, das Leistungs-Portfolio des Gesundresorts vorstellte. Neben Chiro- und Neuraltherapie, Infusionstherapie und Akkupunktur umfasst das gesundheitliche Leistungsspektrum auch Homoöpathie, Ernährungsberatung und auch die traditionelle chinesische Medizin.

ANZEIGE

Beeindruckt von dieser Fülle an medizinischen Leistungen des als Eigenbetrieb geführten Kurbetriebes der Stadt, die seit 1972 den Titel Moorheilbad führen darf, sagte der Staatssekretär: „Die traditionelle Bade- und Bäderkultur hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer modernen, ganzheitlichen Angebotsstruktur weiterentwickelt, die langjährige Erfahrung mit neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen kombiniert. Genau das zeigt das Gesundresort feelMOOR: Eine kurörtliche Einrichtung, die Hotel, Fitness-Studio, Therme und Mooranwendungen auf modernste Art und Weise verbindet und dabei auf die Erfahrungen von vielen Jahrzehnten zurückgreifen kann. Einrichtungen wie diese sind für alle Generationen besonders attraktiv.“

Im Panorama-Café

Danach ging es hinauf in den sechsten Stock des ehemaligen Moorsanatoriums. Dort ist das Panorama-Café des Hauses angesiedelt, das bei gutem Wetter sowohl einen Blick über die Dächer der Stadt im Westen, im Süden bis zu Alpen und im Norden über das Ried erlaubt. Hotelmanager Christian Heil konnte an jenem 31. Juli den einmaligen etwa 290 Grad umfassenden Rundblick nur verbal erklären, da es just in diesem Augenblick draußen „Bindfäden“ regnete, so dass die Besucher nicht einmal die Panoramaterrasse betreten konnten.

Das gab Bürgermeisterin Scherer die Gelegenheit, die Besucher auf das Alter des früheren Höhencafés hinzuweisen und dass auch dieses wie die anderen Einrichtungen des Hauses einer Erneuerung bedürfe.

ANZEIGE

Offenes Ohr für die Anliegen der Kurstadt Bad Wurzach: Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Gespräch mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer.

Aus der Höhe zurück im Erdgeschoss, nämlich im Restaurant des Hotels, konnte deren Küche noch ihre Klasse beweisen. Sie tat dies mit Häppchen und einer Suppe, mit der sich der Staatssekretär gerne stärkte, ehe er zum nächsten Termin aufbrach, während sich die anderen Protagonisten noch ein Weilchen in angenehmer Atmosphäre über die Entwicklungen des Tourismus in Baden-Württemberg beziehungsweise in Bad Wurzach austauschten.
Text und Fotos: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Dr. Ana Matt aus Bad Waldsee

Neue Chefärztin im feelMOOR-Gesundresort

Bad Wurzach – Zum 1. August hat Dr. Ana Matt die Aufgabe der Chefärztin im feelMOOR-Gesundresort in Bad Wurzach übernommen. Die promovierte Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin folgt auf Dr. med. Hans-Georg Eisenlauer, der den ärztlichen Bereich dort seit Sommer 2023 geleitet hatte.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach