Skip to main content
ANZEIGE
Klaus Schütt überbrachte stellvertretend für Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Glückwünsche

Theresia Eichenauer feierte ihren 90. Geburtstag



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Bei guter geistiger Gesundheit konnte an diesem Freitag Theresia Eichenauer ihren 90. Geburtstag feiern. Klaus Schütt überbrachte stellvertretend für Bürgermeisterin Alexandra Scherer die Glückwünsche der Stadt Bad Wurzach, wo die Jubilarin nach dem Krieg eine neue Heimat fand.

Neben dem Glückwunschschreiben der Bürgermeisterin überbrachte der Bürgermeisterstellvertreter auch noch einige Wurzach-Spezialitäten sowie die Biographie über den großen Mäzen der Stadt, Senator Friedrich Schiedel, der u.a. das Freibad Hauerz und die nach ihm benannte Festhalle in Dietmanns mitfinanziert hatte. Auch der in diesem Jahr wieder vergebene Literaturpreis wurde ebenfalls nach ihm benannt.

ANZEIGE

Theresia Eichenauer wurde wie ihre beste Freundin Elisabeth Zweifel in einem Dorf in der „Wojwodina“ im serbischen Teil des ehemaligen Jugoslawiens geboren und landete als 10-jähriges Mädchen zwischen 1945 und 1947, nur mit dem „was man am Leib trug“ für zweieinhalb Jahre in einem Internierungslager in Ungarn. Der Vater war in Russland gefallen und weil das Geld an allen Ecken fehlte, musste die Mutter erst einmal hart für den Unterhalt arbeiten. Im Nachkriegs-Deutschland angekommen, lebten die Eichenauers zunächst für zwei bis drei Monate in einem Auffanglager in Hof, ehe sie 1949 nach Rohrbach auf einen Bauernhof kamen. Hier in Oberschwaben traf sie dann auch Elisabeth Zweifel wieder, mit der sie praktisch im selben Dorf aufgewachsen war. Eine Freundschaft entstand, die die beiden hochbetagten Damen bis heute verbindet.

In Bad Wurzach fand sie in der Weberei Ehninger dann Arbeit und lernte beim Heilig-Blut-Fest ihren späteren Mann kennen, der in der Glasfabrik arbeitete. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor, inzwischen kann sie auf die stattliche Anzahl von neun Enkel und 11 Urenkel blicken, von denen einige sie zum Familienfest besuchen kommen werden.

ANZEIGE

Früher war Reisen eine ihrer Leidenschaften, sie war – weil ihre zweitjüngste, inzwischen schon verstorbene Tochter früh in die USA gezogen war, einige Male dort. Aber auch viele Länder in Europa hat sie schon besucht: Frankreich, Italien, Spanien, Schweiz, Österreich, aber auch Holland und die Türkei. Ein weiteres Hobby, dem sie auch heute noch leidenschaftlich frönt ist das Kartenspielen. Und sie war, wie sie sich mit Klaus Schütt im Gespräch bei Kaffee und Kuchen erinnerte, im „Hasenverein“ bei den Kleintierzüchtern aktiv, deren Fasnetsbälle früher legendär waren.

Klaus Schütt war sich beim Abschied sicher, dass Theresia Eichenauer auch in fünf Jahren oder 10 Jahren noch einmal Besuch von der Stadt zu ihrem Wiegenfest bekommen werde, so fit – abgesehen von ihren Beinen, die nicht mehr so wollen wie sie sollen – wie sich die Jubilarin an ihrem 90. Geburtstag präsentierte.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffnungszeiten über die Feiertage und den Jahreswechsel

Stadtverwaltung vom 24. Dezember bis 1. Januar geschlossen

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung weist darauf hin, dass sämtliche Verwaltungsstellen und die Ortsverwaltungen an den Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr und damit vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar nicht erreichbar sind. Die Schließung umfasst auch das Bürgerbüro, die städtische Bücherei sowie die städtischen Kindergärten. Ebenfalls nicht zur Verfügung steht in dieser Zeit die öffentliche Toilette im Amtshaus.
Weihnachtszauber in Bad Wurzach

Am Ort einkaufen und gewinnen

Bad Wurzach – Der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kundinnen und Kunden herzlich dazu ein, an der diesjährigen Weihnachtsaktion „Weihnachtszauber in Bad Wurzach“ teilzunehmen. Denn in diesem Advent lohnt sich lokales Einkaufen ganz besonders: Wer in den teilnehmenden Geschäften einkauft (erkennbar an den Plakaten „Weihnachtszauber Bad Wurzach – wir machen mit), kann nicht nur die weihnachtliche Atmosphäre genießen, tolle Geschenkideen finden, sondern auch attraktive Preise gew…
Kindergärten

Die Anmeldewoche geht von 19. bis 23. Januar

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für Bad Wurzacher Kinder im kommenden Kindergarten- und Krippenjahr. Eltern, deren Kinder ab September 2026 ein Jahr (für die Kinderkrippe) bzw. zwei Jahre und älter (für den Kindergarten) sind und in diesem Zeitraum einen Kindergarten- oder Krippenplatz belegen möchten, sollten sich deshalb im Kindergarten bzw. in der Krippe ihrer Wahl melden. Unter „Downloads“ haben wir ein zweise…
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Spielbericht 13./ 14. Dezember

TSG-Kegeln: Ein Wochenende voller Emotionen, Siege und Nervenkitzel

Bad Wurzach – Ein wahrlich wahnsinniges Kegelwochenende liegt hinter den Mannschaften der TSG Bad Wurzach. Freude, Erleichterung, Enttäuschung und pure Spannung lagen an diesem dritten Adventswochenende ganz nah beieinander. Zwei langersehnte und hart erarbeitete Heimsiege, eine bittere Auswärtsniederlage sowie ein dramatisches Unentschieden gegen den Tabellenführer sorgten für ein Wochenende, das Spielern, Verantwortlichen und Zuschauern noch lange in Erinnerung bleiben dürfte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach