Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Tempo 60 sofort!



Zum Artikel „Bürgerfragen zum Lärmaktionsplan führten zu Ergänzung des ursprünglichen Vorschlages” (DBSZ am 31. 21. 2025)

Egal ob ich beim Trainieren bei Herbert Ringer bin, beim Nordic Walking oder beim Radeln – es ist in Brugg immer laut von der B465 her. Gefühlt merkt man nichts vom sogenannten Flüsterasphalt. Tempo 60 sofort und am besten einfach ein Kreisverkehr, damit sich die Gefahren- und Lärmlage reduzieren lässt.

Der Fahrradweg von Bad Wurzach nach Truschwende sollte nach Brugg verlängert werden, damit die dortige Unterführung genutzt werden kann und von Brugg bis Paradies ebenfalls verlängert werden könnte!

Gefühlt muss es leider in Deutschland oft tödliche Unfälle geben, damit etwas geschieht. So wie leider damals in Riedlings! 

Übrigens, wenn es am frühen Morgen ruhig ist und bei Ostwind, hört man in Arnach auch den Verkehr von der B465 aus. Leise, aber ich höre es. Ich glaube es gerne, dass das die Lebensqualität massiv beeinflusst und negativer Stress ist ja nicht gut für die Gesundheit!

Hoffentlich wendet sich alles zum Guten. Danke für Ihren Einsatz.
Markus Gut, Arnach

Anm. d. DBSZ-Red.: Leserbriefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Meinungsäußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen



LESEN SIE HIERZU AUCH …

Nachtrag zur Gemeinderatssitzung am 17. November

Bürgerfragen zum Lärmaktionsplan führten zu Ergänzung des ursprünglichen Vorschlages

Bad Wurzach – Der Gemeinderat hatte bei seiner Sitzung am 17. November 2025 über Maßnahmen zur Lärmminderung und zur Verkehrssicherheit in der Stadt zu beraten. In  diesem Zusammenhang stellten auch Bürger Fragen an Wolfgang Wahl vom Büro Rapp (Freiburg), das den Lärmaktionsplan erarbeitet hat.

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Wegen Absage kurzfristig Plätze frei

Bad Wurzach – Am Sonntag, 11. Januar, lädt die Bad Wurzach-Info um 16.00 Uhr zu einer mystischen Fackelwanderung durch das winterliche Obere Ried ein. Es sind noch Plätze frei – wegen kurzfristigen Absagen.
Am Montag, 19. Januar, um 19.30 Uhr

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Arnach

Arnach – Einladung zu der am Montag, 19. Januar 2026, um 19.30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses Arnach stattfindenden öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Arnach. Bei dieser Sitzung wird Stadtkämmerer Stefan Kunz anwesend sein. Nachstehend die Tagesordnung:
Am Mittwoch, 14. Januar, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Haidgau

Haidgau – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates am Mittwoch, 14. Januar 2026, um 20.00 Uhr im Rathaus Haidgau. Nachstehend die Tagesordnung:
Ältere Bürger angerufen

Betrugsmasche “Falsche Polizeibeamte”

Bad Wurzach – Rund ein Dutzend vorwiegend ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wurden am Mittwochabend (7.1.) von falschen Polizeibeamten kontaktiert. Die Anrufer gaben sich am Telefon als Beamte des Polizeipostens Bad Wurzach aus und spielten den Angerufenen vor, dass es in ihrer Straße jeweils zu einem Einbruch gekommen sei. Weiter gaben die falschen Polizeibeamten an, dass die Betroffenen nun auf einer Liste von möglichen Einbruchszielen stehen würden und erkundigten sich nach Wertgegenstän…
19.30 Uhr

Heute: Salvatorkolleg lädt zu Infoabend

Bad Wurzach – Am heutigen Donnerstag, 8. Januar, lädt das Salvatorkolleg Bad Wurzach alle interessierten Eltern zu einem Informationsabend ein. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Foyer des Salvatorkollegs. Schulleiter Klaus Amann schreibt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Leserbrief

Da kann man nur den Kopf schütteln

Zum Bericht „Bürgerfragen zum Lärmaktionsplan führten zu Ergänzung des ursprünglichen Vorschlages“ (DBSZ am 31. Dezember 2025)
von Herbert Grösser
veröffentlicht am 4. Januar 2026
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Glücklicher Gewinner erlebt unvergesslichen Tag im Porsche-Zentrum Stuttgart

Hauptgewinn beim VR-Gewinn-Sparen ging an Bad Waldseer

Stuttgart / Bad Waldsee  – Ein außergewöhnlicher Tag für einen glücklichen Losinhaber: Im Rahmen der großen Sonderziehung des Gewinnsparvereins der Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg e.V. wurde am 17. Dezember im Porsche-Zentrum Stuttgart der Hauptgewinn – ein brandneuer Porsche Macan4 – feierlich übergeben. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit allen Beteiligten folgte der emotionale Höhepunkt: die Schlüsselübergabe an den Gewinner der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG …
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
„TuS04 Ziegelbach im Showfieber“

Große Ehrungen beim Bauerntheater Ziegelbach

Ziegelbach – Am Ende der ersten Aufführung des aktuellen Stückes „TuS04 Ziegelbach im Showfieber“ im neuen Jahr gab es große Ehrungen für Akteure des Theaters, aber auch für den Verein selbst.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach beschäftigt sich aktuell mit dem Bedarf an Kindergarten- und Krippenplätzen für B…
Mobilität und Migration verändern unsere Heimat. Kulturelle Zusammengehörigkeiten lösen sich auf, Identitäten gehen v…
Bad Wurzach – Der Gemeinderat hatte bei seiner Sitzung am 17. November 2025 über Maßnahmen zur Lärmminderung und zur …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach