Skip to main content
Die „Baadgoischdr“ versorgten die Besucher mit gutem Essen

Taxi Volk feierte mit großem Fest 25jähriges Jubiläum



Foto: Ulrich Gresser
Ralf Thiedmann (re.) übergibt an Richard Volk die Jubiläumsurkunde der IHK.

Bad Wurzach – Richard Volk, Inhaber des Taxiunternehmens Taxi Volk feierte sein Jubiläum als Unternehmer mit einem großen Fest im Hof seines Unternehmens und wurde von Ralf Thiedmann, dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses der IHK, für sein außergewöhnliches Engagement gewürdigt. Die Narrenzunft Hauerz hatte die Bewirtung übernommen.

Im Jahre 1999 war es Richard Volk leid, er wollte geregelte Arbeitszeiten, die er als Fernfahrer nicht hatte. Also suchte er ein neues Betätigungsfeld. Nach einem Schulungsseminar und einem Lehrgang zur Firmengründung konnte er sein Unternehmen Taxi Volk im April 1999 aus der Taufe heben. Mit Rat und Tat stand ihm Frau Rast zur Seite, deren Taxi-Unternehmen auf Kranken- und Firmenfahrten spezialisiert war, die er mit zwei Fahrzeugen damals übernahm.

ANZEIGE

Wirtschaftliche Krise

Bereits im Jahre 2002 kam dann eine erste wirtschaftliche Krise, weil die Kassen für viele Krankentransporte die Kosten nicht mehr übernahmen. „Es war eine harte Zeit für Richard Volk,“ erinnerte Ralf Thiedmann in seiner Lobrede an diese Zeit, in der Volk nachts wieder Lkw fuhr und tagsüber sein Taxi-Unternehmen betrieb.

14 Mitarbeiter

Doch auch diese Krise überstanden Richard Volk und sein Taxi-Unternehmen mit viel persönlichem Einsatz. Wie auch die Corona-Zeit, die ihm zwar Umsatzeinbußen bescherte, die er aber auch dank seiner loyalen Mitarbeiter und seiner Lebensgefährtin Susanne Parkas, die auch in der Zentrale für die Organisation zuständig ist, gut überstand. 14 Mitarbeiter zählt das Unternehmen, die alle in Teilzeit arbeiten, einen Beförderungsschein nachweisen können und in Erster Hilfe geschult sind.

Sechs Fahrzeuge, darunter einen Bus und ein Fahrzeug zum Rollstuhltransport, umfasst die Flotte des Unternehmens mit Sitz an der Biberacher Straße. Seit 2016 betreibt nebenberuflich auch „Volk´s Baumarkt“. „Weil es mir ein Anliegen ist, dass es in Wurzach einen Baumarkt gibt.“

ANZEIGE

Ralf Thiedmann sieht aktuell die Taxi- und Verkehrs-Branche in einem weiteren Umbruch, Stichwort Energie. Das Leben in der Verkehrsbranche werde immer komplizierter und komplexer. Um diese Entwicklung zu bremsen, werde die IHK auf die Politik einwirken. „Jeder ist seines Glückes Schmid.“ Dieser Satz treffe auf kaum jemanden mehr zu als auf Richard Volk, der mit seinem mutigen Schritt in die Selbstständigkeit viele Arbeitsplätze geschaffen habe. Volk selbst bedankte sich bei Thiedmann für die lobenden Worte, sein größter Dank ging aber an seine Lebensgefährtin und seine Familie, die ihm immer den Rücken gestärkt hätten.

Tombola und Musik

Das Wetter spielte an diesem Festtag mit, die Besucher, darunter auch die Taxi-Kollegen aus Leutkirch und Bad Waldsee – strömten in Scharen auf das Festgelände, wo bereits am Eingangstor mit einer überdimensionalen 25 auf das Jubiläum hingewiesen wurde. Die „Baadgoischdr“ versorgten die Besucher mit gutem Essen und anschließend mit Kaffee und Kuchen. Bei einer Tombola gab es viele wertvolle Preise zu gewinnen, für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band die Falschspieler aus Röthenbach bei Lindenberg.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach