Skip to main content
ANZEIGE
Die „Baadgoischdr“ versorgten die Besucher mit gutem Essen

Taxi Volk feierte mit großem Fest 25jähriges Jubiläum



Foto: Ulrich Gresser
Ralf Thiedmann (re.) übergibt an Richard Volk die Jubiläumsurkunde der IHK.

Bad Wurzach – Richard Volk, Inhaber des Taxiunternehmens Taxi Volk feierte sein Jubiläum als Unternehmer mit einem großen Fest im Hof seines Unternehmens und wurde von Ralf Thiedmann, dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses der IHK, für sein außergewöhnliches Engagement gewürdigt. Die Narrenzunft Hauerz hatte die Bewirtung übernommen.

Im Jahre 1999 war es Richard Volk leid, er wollte geregelte Arbeitszeiten, die er als Fernfahrer nicht hatte. Also suchte er ein neues Betätigungsfeld. Nach einem Schulungsseminar und einem Lehrgang zur Firmengründung konnte er sein Unternehmen Taxi Volk im April 1999 aus der Taufe heben. Mit Rat und Tat stand ihm Frau Rast zur Seite, deren Taxi-Unternehmen auf Kranken- und Firmenfahrten spezialisiert war, die er mit zwei Fahrzeugen damals übernahm.

ANZEIGE

Wirtschaftliche Krise

Bereits im Jahre 2002 kam dann eine erste wirtschaftliche Krise, weil die Kassen für viele Krankentransporte die Kosten nicht mehr übernahmen. „Es war eine harte Zeit für Richard Volk,“ erinnerte Ralf Thiedmann in seiner Lobrede an diese Zeit, in der Volk nachts wieder Lkw fuhr und tagsüber sein Taxi-Unternehmen betrieb.

14 Mitarbeiter

Doch auch diese Krise überstanden Richard Volk und sein Taxi-Unternehmen mit viel persönlichem Einsatz. Wie auch die Corona-Zeit, die ihm zwar Umsatzeinbußen bescherte, die er aber auch dank seiner loyalen Mitarbeiter und seiner Lebensgefährtin Susanne Parkas, die auch in der Zentrale für die Organisation zuständig ist, gut überstand. 14 Mitarbeiter zählt das Unternehmen, die alle in Teilzeit arbeiten, einen Beförderungsschein nachweisen können und in Erster Hilfe geschult sind.

Sechs Fahrzeuge, darunter einen Bus und ein Fahrzeug zum Rollstuhltransport, umfasst die Flotte des Unternehmens mit Sitz an der Biberacher Straße. Seit 2016 betreibt nebenberuflich auch „Volk´s Baumarkt“. „Weil es mir ein Anliegen ist, dass es in Wurzach einen Baumarkt gibt.“

ANZEIGE

Ralf Thiedmann sieht aktuell die Taxi- und Verkehrs-Branche in einem weiteren Umbruch, Stichwort Energie. Das Leben in der Verkehrsbranche werde immer komplizierter und komplexer. Um diese Entwicklung zu bremsen, werde die IHK auf die Politik einwirken. „Jeder ist seines Glückes Schmid.“ Dieser Satz treffe auf kaum jemanden mehr zu als auf Richard Volk, der mit seinem mutigen Schritt in die Selbstständigkeit viele Arbeitsplätze geschaffen habe. Volk selbst bedankte sich bei Thiedmann für die lobenden Worte, sein größter Dank ging aber an seine Lebensgefährtin und seine Familie, die ihm immer den Rücken gestärkt hätten.

Tombola und Musik

Das Wetter spielte an diesem Festtag mit, die Besucher, darunter auch die Taxi-Kollegen aus Leutkirch und Bad Waldsee – strömten in Scharen auf das Festgelände, wo bereits am Eingangstor mit einer überdimensionalen 25 auf das Jubiläum hingewiesen wurde. Die „Baadgoischdr“ versorgten die Besucher mit gutem Essen und anschließend mit Kaffee und Kuchen. Bei einer Tombola gab es viele wertvolle Preise zu gewinnen, für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band die Falschspieler aus Röthenbach bei Lindenberg.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach