Skip to main content
ANZEIGE
Michael Porter präsentierte sein neues Programm

Symphonic Brassport begeisterte das Publikum in der Kurhaus Kulturschmiede



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Es war der zweite Auftritt von Symphonic Brassport in Bad Wurzach, mit neuem Dirigenten Markus Hein – bekannt von der Formation Südwind – sowie einem Chor und einem zu 90 Prozent neuem Programm.

Nach 2022 kam Michael Porter, der Schlagzeuglehrer der Jugendmusikschule Bad Wurzach also wieder einmal in seine berufliche Heimat. „Best of movie – Filmmusik und mehr“ lautet der Titel des neuen Programmes.

ANZEIGE

Wie im Kino durften sich die Zuhörer fühlen, als die rund 40 Musiker auf der Bühne loslegten: Mit der Eröffnungsfanfare, mit der die „20th Century Fox Company“ ihre Blockbuster (und anderen Filme) im Kino und im Fernsehen ankündigt, waren die Bilder großer Kinohighlights beim Publikum sofort präsent. Mit dem Star Wars Medley folgte ein instrumentaler Musikmix, der seit fast 50 Jahren (!) die Herzen von Kinofans höher schlagen lässt.

Kindheitserinnerungen wurden bei Vielen wach, als das berühmte Mundharmonika-Solo von „Spiel mir das Lied vom Tod“ einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen ankündigte. Sängerin Cordula Scherb und der Chor versetzten das Publikum (und den Chronisten) mit ihrem engelsgleichen Gesang bei Once upon a time in große Verzückung.

ANZEIGE

Ganz anderes brachte das nächste Stück, nachdem sich Michael Porter, der mit trockenem Humor selbst durchs Programm führte, als James Last-Fan geoutet hatte: Das Streicherensemble hielt es nicht mehr auf den Stühlen, als es das Bluegrass Orange Blossom Special mit seinen wahnwitzig schnellen Streicherpassagen interpretierte. Aus dem sechsfach Oskarprämierten Film La-La-Land präsentierten Cordula Wegener und Jakob Scherb gemeinsam mit dem Chor das jazzige „Another day of sun“. Writings on the Wall“ war der Titelsong des 24. James Bond Filmes Spectre und wurde auf besonderen Wunsch von Sängerin Cordula Wegener mit ins Programm aufgenommen, wie Michael Porter in seiner Anmoderation sagte. Waren für Sam Smith , dem Sänger des Originals die extrem hohen Töne eine Herausforderung, meisterte die Sängerin von Symphonic Brassport diese souverän.

Weltmeister im Solosteptanz

Danach kam der erste Auftritt eines leibhaftigen Weltmeisters: Bernd Paffrath war Weltmeister im Solosteptanz. Er betrat als Charlie Chaplin die Bühne und sorgte mit seinen Tanzkünsten dafür, dass selbst Martha Wild, die ehemalige Kuramtsleiterin, in ihrem hohen Alter beinahe vor Verzückung von ihrem Stuhl aufgesprungen wäre.

ANZEIGE

Seinen großen Auftritt als Schlagzeuger hatte Porter bei seinem Solo von dem aus der Fernsehserie Babylon Berlin bekannten von Jakob Scherb gesungenen „Zu Asche zu Staub“. Noch einmal zeigte Cordula Wegener ihren großen Stimmumfang bei „Defaying Gravity“ aus dem im vergangenen Jahr in die Kinos gekommenen Film „The Wicked“, ehe die Band mit Jakob Scherb das Finale des ersten Konzertteiles einläutete. Natürlich mit der „oifach schee“ Hymne aller Musiker, dem Klassiker schlechthin „Music“ von John Miles.

Der Einstieg in den zweiten Teil war mehr als gelungen: Sofort stand das Publikum, als die Band das Medley mit den Earth, Wind & Fire Hits anspielte. Mit dem Musical-Hit „My Days“ konnte Cordula Wegener noch einmal sängerische Glanzpunkte setzen, ehe dann Bernd Paffrath noch einmal seine weltmeisterlichen Step-Schrittfolgen auf die Kurhaus Bühne brachte. Dass dies auch mit moderner Popmusik geht, zeigte er mit einem Titel von Prince. Jakob Scherb zeigte mit dem Puff Daddy Hit „Come with me“ aus Godzilla auch, dass er richtig abrocken kann.

ANZEIGE

Zwar waren die Schauspieler beim Film „Bodyguard“ mit der goldenen Himbeere für ihre schlechten Leistungen ausgezeichnet worden, der Soundtrack aus dem auch „Run to you“ mit Whitney Houston blieb davon unbeeindruckt. Und das brachten Band, Sängerin und der Chor im Kurhaus faszinierend rüber. Das Publikum stand und tanzte euphorisch mit. Und das natürlich auch bei „I wanna dance with somebody“ mit dem Whitney Houston ihre Weltkarriere begann.

Mit „I´m every woman“, einem weiteren Whitney Houston Hit, bogen Symphonic Brassport nach gut zwei Stunden bester musikalischer Unterhaltung auf die Zielgerade ein. Als erste Zugabe kam noch einmal mit Another way to die ein James Bond-Titelsong aufs Tapet, ehe mit dem Queen Klassiker „Somebody to love“ dann – zum Bedauern des Publikums – dieses außergewöhnliche Konzert zu Ende ging.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Mittwoch, 24. Dezember, 10.00 Uhr, Eisstadion Wangen

Seibranzer Eishockey-Cracks „Wild Santas” spielen für einen guten Zweck

Seibranz / Wangen – Bereits zum festen Bestandteil der Weihnachtszeit ist das jährliche Spendenevent „Christmas Special“ der Eishockey-Hobbymannschaft Wild Santas Seibranz geworden. Am Mittwoch, 24. Dezember, laden die Wild Santas ab 10.00 Uhr zu einem besonderen Benefizspiel im Eisstadion Wangen ein. Gegner auf dem Eis sind die Mauhunters aus Memmingen, die sich ebenfalls in den Dienst der guten Sache stellen.
Samstag, 20. Dezember (19.00 Uhr)

Adventsauszeit in der Kapelle in Truilz

Truilz – Die Dorfgemeinschaft Truilz lädt an diesem Samstag, 20. Dezember, in die Kapelle in Truilz zu einer Adventsauszeit ein. Musikalisch gestaltet von der Singgruppe Unterschwarzach. Beginn ist um 19.00 Uhr. Anschließend gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und Gebäck.
Nicht um 16.00 Uhr!

Gottesdienst in der Evangelischen Kirche am 4. Advent um 10.00 Uhr

Bad Wurzach – Am kommenden Sonntag, 21. Dezember, feiern wir den 4. Advent. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche beginnt um 10.00 Uhr und nicht um 16.00 Uhr, wie dies auf dem Monatsblatt leider falsch abgedruckt war. Pfarrerin Verena Engels-Reiniger gestaltet den Gottesdienst zum Thema „Macht eure Freundlichkeit bekannt!“ Herzliche Einladung.
Am Mittwoch, 17. Dezember 2025 um 18.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, den 17. Dezember 2025 um 18:00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung. Nachstehend die Tagesordnung:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach