Skip to main content
Moor-Momente

Still und starr ruht der See



Foto: NAZ
Unter der Eisdecke der Gewässer im Wurzacher Ried verläuft das Leben der Wasserbewohner im Winter langsamer und ruhiger.

Bad Wurzach – Die kalten Temperaturen des Winters lassen die Natur im Wurzacher Ried erstarren. Nicht nur sprichwörtlich, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes. An der Eisdecke, die sich bisweilen auf den stehenden Gewässern bildet, ist dies deutlich zu erkennen. Von den Fischen, Fröschen oder Insekten, die sich üblicherweise im und am Kurparkweiher oder Riedsee tummeln, ist nichts zu sehen. Wo stecken sie im Winter?

Für die meisten Insekten, die sich in der warmen Jahreshälfte im Uferbereich der Gewässer aufhalten, geht mit dem Herbst die Lebenszeit zu Ende. Doch sie haben vorgesorgt und zahlreiche Eier im Wasser abgelegt, aus denen sich rasch die wasserlebenden Larven entwickelt haben. Sie sind das Überwinterungsstadium von beispielsweise Libellen, Köcherfliegen oder Eintagsfliegen und ziehen sich im Winter an den Grund des Gewässers zurück.

ANZEIGE

Dass sie dort, ebenso wie Fische oder manche Amphibien-Arten, auch bei eisigen Lufttemperaturen überleben können, liegt an einer besonderen Eigenschaft des Wassers, der sogenannten Dichte-Anomalie. Bei den meisten Stoffen steigt die Dichte mit abnehmender Temperatur stetig an. Wassermoleküle hingegen weise bei einer Temperatur von vier Grad Celsius die höchste Dichte auf. Sie sind dann am schwersten und sinken auf den Grund des Gewässers ab. Wassermoleküle, die wärmer oder kälter als vier Grad Celsius sind, sind jeweils leichter und schichten sich darüber. Bei etwa Null Grad Celsius bildet sich an der Oberfläche eine Eisdecke und das Gewässer friert zeitweise zu, während das Wasser in Bodennähe mit vier Grad Celsius den Tieren dort ein frostfreies Überwintern ermöglicht.

Unsere heimischen Fische beispielsweise leben die meiste Zeit des Winters in dieser kalten Bodenschicht. An die lang anhaltenden kalten Temperaturen haben sie sich angepasst und dank ihrer Kiemen müssen sie zum Atmen nicht auftauchen. In der Regel bleiben sie wach, fahren aber ihren Stoffwechsel und Kreislauf auf ein Minimum herunter und bewegen sich nur wenig. Die Dichte-Anomalie des Wassers und das Einstellen jeglicher Aktivitäten rettet Fischen somit selbst in den kältesten Wintern das Leben vorausgesetzt, der See ist tief genug.

ANZEIGE

Auch andere Wasserbewohner wie Schnecken, Muscheln oder Insektenlarven können auf diese Weise im schlammigen Untergrund des zugefrorenen Gewässers überleben.  Während Fische das Leben im Winter ruhig angehen, fallen Amphibien wie Frösche oder Molche in eine Winterstarre. Fällt die Temperatur unter etwa zehn Grad Celsius ab, fährt ihr Stoffwechsel herunter bis sie sich nicht mehr bewegen können. Diejenigen Arten, die dabei unter Wasser ausharren, nehmen über die Haut Sauerstoff auf, der von Algen oder wintergrünen Wasserpflanzen produziert wird. Daher müssen sie im Winter nicht zum Luftholen an die Oberfläche kommen. Erst wenn die Temperaturen im Frühjahr wieder steigen, steigt ihre Körpertemperatur in gleichem Maße an und die Tiere erwachen aus ihrem Starrezustand. Sie begrüßen die neue Saison mit einem Froschkonzert und nach und nach stellt sich das Leben im und am Gewässer wieder ein.

Bis es allerdings soweit ist, müssen sie und auch wir aber noch ein bisschen ausharren.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Öffentliche Sitzung am Montag, 28. Oktober, 19.30 Uhr

Ortschaftsrat Arnach befasst sich mit Windkraft

Arnach – Der Ortschaftsrat Arnach hat am Montag, 28. Oktober, eine öffentliche Sitzung (19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Arnach). Auf der Tagesordnung steht unter Punkt 4 die Stellungnahme des Ortschaftsrates zum Antrag auf immissionsschutzrechtliche Genehmigung zur Errichtung von drei Windkraftanlagen im Hummelluckenwald.
Am heutigen Montag um 19.30 Uhr im „Waldhorn“ in Dietmanns

Landschaftsschützer haben Mitgliederversammlung

Bad Wurzach (rei) – Der gemeinnützige Verein Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu e. V. trifft sich am heutigen Montag, 21. Oktober, in Dietmanns im „Waldhorn“ zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Die Versammlung, bei der neben den Mitgliedern auch Interessierte gerne gesehen sind, beginnt um 19.30 Uhr. Über die Bürger- und Gästeinformation der Stadt Bad Wurzach wurde hierzu fristgerecht eingeladen (BürGI vom 12. 10. 2024, S. 11). Im Mittelpunkt der Versammlung steht die Verab…
Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Oktober 2024
TSG Bad Wurzach – Abteilung Kegeln

Pokalspiel der Damen/Jugendspiele

Bad Wurzach – In dieser zweiten Pokalrunde lieferten sich die beiden Mannschaften ein heißes Duell das erst mit der letzten Kugel entschieden wurde.
Organisiert vom Musikverein Treherz

Alteisenannahme in Treherz am 2. November

Treherz – Der Musikverein Treherz e.V. organisiert wieder die Alteisensammlung bei Familie Abrell. Nähere Informationen auf nachstehendem Flyer.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums

Die Reise des Salvatorkollegs nach Rom

Bad Wurzach – Vom 4. bis zum 11. Oktober begaben sich die Schülerinnen und Schüler des Salvatorkollegs aus Bad Wurzach auf eine unvergessliche Reise nach Rom, um das 100-jährige Jubiläum ihrer Schule gebührend zu feiern. Diese außergewöhnliche Exkursion führte die Jugendlichen an die Wurzeln ihrer Bildungseinrichtung, die Ende des 19. Jahrhunderts von Pater Franziskus Jordan gegründet wurde. In unmittelbarer Nähe zum Vatikan steht das Mutterhaus des Gründerordens der Salvatorianer, das die Te…
Starker Besuch bei der zweiten Führung zum geplanten Turmstandort im Wurzacher Ried

Eindrücke einer Teilnehmerin

Bad Wurzach – Damit die Bürger einen Eindruck vom Gebiet des geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturms im Wurzacher Ried bekommen können, lud der Gemeinderat am 12. Oktober zur zweiten Führung zum geplanten Standort ein. Die Moderation übernahm Gemeinderat Klaus Schütt. 
Dreitägiges Fest am 25./26./27. Oktober

Große Eröffnung des neuen Kurhauses

Bad Wurzach (rei) – Mit einem dreitägigen Fest feiert die Kurhaus-Genossenschaft die Eröffnung des Kurhauses, das nun den Zusatznamen „Kulturschmiede“ trägt. Das Fest beginnt am Freitag, 25. Oktober, mit einem Gala-Abend mit Festmahl und Tanz. Am Samstag, 26. Oktober, wird ein Kinderprogramm geboten und am Sonntag, 27. Oktober, um 12.00 Uhr erfährt das für Bad Wurzach so wichtige Projekt seine kirchlich-ökumenische Weihe. Zuvor gibt es einen Frühschoppen mit der Stadtkapelle. Danach wird die …
Bilder vom Verkaufsoffenen Sonntag mit Koffermarkt

Gallusmarkt: Heute der “klassische” Montag

Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das Sahnehäubchen: Das Wetter macht mit. Am gestrigen Sonntag, 20. Oktober, hatten viele Geschäfte in Leutkirch zum gemütlichen Bummeln und Erlebnis-Einkauf mit Kinderangeboten eingeladen. Im Museumshof gab es einen pittoresken Koffermarkt. Zum Auftakt am Samstag hatte es eine WeinkulTour gegeben, bei der an fünf Stationen ausgewählte Weine verkostet werden konnten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. Oktober 2024
Mehr als 200 Besucher in der Arnacher Ulrichskirche

Kirchenchor Arnach bot begeisterndes Konzert

Arnach – Seit April hatten sie sich vorbereitet. 14 Projektsänger aus Arnach und Umgebung, vor allem aus Immenried, waren hinzugestoßen. Vom Stammchor hatten zwei Drittel sich dem anspruchsvollen Projekt angeschlossen. Lohn der Mühen: Mehr als 200 Besucher spendeten am 13. Oktober im barocken Ambiente der Arnacher Pfarrkirche stehend lang anhaltenden Applaus für das Konzert des Kirchenchores Arnach. Sylvia Buchbinder, die Vorsitzende des Kirchenchors, warf in ihrer Danksagung den Blick zurück…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Leutkirch – Am heutigen Montag, 21. Oktober, lockt der traditionelle Gallusmarkt in die Leutkircher Innenstadt. Das S…
Ziegelbach – Mit einem Festgottesdienst samt großem Fahneneinmarsch in die Pfarrkirche feierte die Feuerwehrabteilung…
Bad Wurzach (rei) – Mit einem dreitägigen Fest feiert die Kurhaus-Genossenschaft die Eröffnung des Kurhauses, das nun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach