Skip to main content
ANZEIGE
Umlagerte Versorgungsstände

Starker Besuch beim Weihnachtsmarkt der Arnacher Feuerwehr



Foto: Ulrich Gresser
Der Arnacher Weihnachtsmarkt war auch ein Fest für die Kinder.

Arnach – Auch in diesem Jahr konnte die Feuerwehr wieder ihren Arnacher Weihnachtsmarkt am Dorfplatz beim Schäferbrunnen veranstalten. Es war zum neunten Mal, dass er von den Feuerwehrkameraden aus Arnach in dieser Form organisiert wurde.

Deren Hoffnungen, dass wieder zahlreiche Besucher das Festgelände bevölkern würden, wurden nicht enttäuscht, denn bis tief in die Nacht hinein herrschte bei den Hütten und Verkaufsständen ein reges Treiben, wozu sicher auch die vielen Heiztische mit ihrer molligen Wärme beigetragen haben.

ANZEIGE

Raunekers letztmals als Ortsvorsteher beim Feuerwehr-Advent

Ortsvorsteher Mike Raunecker fiel ein letztes Mal die Ehre zu, die vielen Gäste aus Arnach, aber auch aus der näheren und weiteren Umgebung, willkommen zu heißen. In seiner Begrüßung wies er auf das reichhaltige Programm hin, das an diesem Abend geboten wurde. „Ab 19.00 Uhr können die Eltern aufatmen. Sie können ihre Kleinen in der beheizten Fahrzeughalle zur Kinderbetreuung abgeben. Vergessen sie aber nicht, ihre Kinder wieder abzuholen“, erklärte er mit typisch Rauneker´schem Humor. Und ließ die alljährliche Gefahrenmeldung folgen: „Seit Jahren stehen Schafe auf dem Dorfplatz, achten sie auf die Tiere sowie auf die Anlage rund um den Dorfbrunnen.“ Währenddessen konnte sich dessen designierter Nachfolger Manfred Braun noch als „normaler“ Gast zwischen den Hütten bewegen.

Schulchor, Jugendmusikanten und Nikolaus

Freuen konnte sich auch Andre Radke, Leiter des Arnacher Bildungshauses, hatten sich für den Schulchor, der die Besucher mit weihnachtlichen Weisen unterhielt, auch jetzt wieder sehr viele Kinder gemeldet. Nicht fehlen durfte natürlich am Nikolaustag der Nikolaus mit seinem Knecht Rupprecht. Dieser hatte wieder viele Geschenke mitgebracht, die er gerne unter den Kindern verteilte. Auch die Jungmusikanten des Musikvereines trugen ihren Teil zur musikalischen Unterhaltung der Besucher bei, die sich im Schatten der Pfarrkirche und des beleuchteten Christbaumes drängten.

ANZEIGE

Eintürnens Feuerwehr verkaufte Christbäume

Eine Besonderheit des Arnacher Weihnachtsmarktes ist auch immer der Christbaumverkauf. Diesen übernahmen auch in diesem Jahr, weil die Arnacher Wehrleute mit der Organisation, Getränke und Essensverkauf gut beschäftigt waren, die Feuerwehrkollegen aus Eintürnen, die fleißig an den Bäumen Maß nahmen und sie mit der speziellen Netzmaschine einpackten, so dass die Bäume für die Käufer handlich zu transportieren waren. Das Geschäft lief sehr gut, hatten sie bereits nach drei Stunden Zweidrittel ihres Bestandes an die Frau und den Mann gebracht.

Rasch bildeten sich bei den Versorgungsständen lange Schlangen – natürlich waren heiße Getränke wie Glühwein oder Punsch die Favoriten. Und so manche „Rote“ ging neben anderen Schmankerln über die Budentheken. Für die standesgemäße Verpflegung sorgten neben der Feuerwehr auch die Klasse 3 des Bildungshauses und der Förderverein der Schule. Für flüssigen Nachschub sorgte die Feuerwehr mit Glühwein, Punsch und Co., ebenso aber auch mit Grillwurst und anderen Spezialitäten dafür, dass keiner das Festgelände hungrig verlassen musste. Wem der Sinn eher nach Kaltgetränken stand, brauchte sich um die Temperatur seines Getränkes nicht sorgen, lag die Lufttemperatur doch bei knapp über dem Gefrierpunkt, die damit sicherlich auch ihren Teil zur wunderbaren Adventsstimmung beitrug.

ANZEIGE

Neben den zahlreichen Essensständen der Feuerwehrmänner, gab es aber auch einiges an Weihnachtlichem Kunsthandwerk aus heimischer Produktion sprich von Mitgliedern von Kirchenchor oder Kirchengemeinderat zu sehen und zu kaufen. Die Nachbarschaftshilfe Arnach bot wieder Selbstgestricktes wie z.B. warme Socken oder Handschuhe feil.

Kinderbetreuung in der Fahrzeughalle der Feuerwehr

Und in direkter Nachbarschaft zum Christbaumverkauf gab es für die kleinen Besucher einen Streichelzoo mit Kaninchen und Pony. In der beheizten Fahrzeughalle der Feuerwehr sorgte nebenan die Jugendfeuerwehr für eine sehr gute Kinderbetreuung der Kleinen, so dass die Eltern sich unbeschwert den lukullischen Genüssen des Marktes widmen konnten. Quasi fürs Dessert sorgten die Schülergruppen des Bildungshauses, die mit ihren Körben gefüllt mit Tüten voll mit selbstgemachten Schoko-Crossies durch die Besuchermenge wieselten.

ANZEIGE

Schon kurz nach Beginn des Marktes waren die Heiztische gut belegt und es wurde das getan, was in der Hektik des Alltags oft auf der Strecke bleibt: Man redete miteinander. Deswegen erfreuen sich solche Weihnachtsmärkte wie der in Arnach so großer Beliebtheit

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach