Skip to main content
ANZEIGE
Verallia erwägt Stellenabbau in Essen

Standort Bad Wurzach könnte gestärkt werden



Foto: DBSZ
Die Bad Wurzacher Glasfabrik aus der Vogelperspektive. Unser Archivbild stammt von 2003. Die Bad Wurzacher Glasfabrik, entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg am Rande des Riedes, hat Gleisanschluss (rechts im Bild).

Bad Wurzach (rei) – Der Glashersteller Verallia, ein bedeutender Arbeitgeber in Bad Wurzach (früher Oberland-Glas), hat mit einer zurückgehenden Nachfrage nach Glasprodukten zu kämpfen. In einer am heutigen Donnerstag, 18. Februar, verbreiteten Pressemitteilung schreibt das Unternehmen: „Nach mehreren Jahren eines durchschnittlichen Mengenwachstums von rund 2 Prozent pro Jahr bis 2020 durchlief der europäische Markt für Glasverpackungen während der Covid-19-Pandemie mehrere Phasen der Abschwächung. Auf eine Erholung nach der Pandemie folgte 2023 ein deutlicher Volumenrückgang von 13 Prozent. Damit hat sich der Markt auf einem strukturell niedrigeren Niveau eingependelt – unterhalb des Vorkrisenstands von 2019.“ Die Verallia-Gruppe habe deshalb eine „strategische Überprüfung ihrer europäischen Standorte“ eingeleitet. In diesem Zusammenhang wurden „mehrere lokale Anpassungen geprüft”, unter anderem die mögliche Schließung eines Standorts in Deutschland; namentlich genannt wird der Standort Essen. „Essen“ sei  einer „spezifischen Analyse“ unterzogen worden mit dem Ergebnis, dass Produktionsvolumina möglicherweise nach Bad Wurzach, Neuburg und Wirges verlagert werden. Die Analyse des Standortes Essen „könnte potenziell zur Schließung des Standorts und zum Wegfall von rund 300 Arbeitsplätzen führen“, heißt es in der Pressemitteilung. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ veröffentlicht die Pressemitteilung nachstehend ungekürzt:

Verallia prüft Anpassung ihrer industriellen Präsenz in Europa

• Die Verallia Gruppe hat eine strategische Überprüfung ihrer europäischen Standorte eingeleitet, um ihre industrielle Aufstellung an veränderte Nachfragebedingungen anzupassen.
• In diesem Zusammenhang werden mehrere lokale Anpassungen geprüft, unter anderem die mögliche Schließung eines Standorts in Deutschland (Essen).
• Die geplanten Schritte erfolgen im Rahmen einer langfristig ausgerichteten Nachhaltigkeitsstrategie, unterstützt durch eine konsequente und verantwortungsvolle Investitionspolitik. Verallia wird einen engen Dialog mit den Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften führen.

Nach mehreren Jahren eines durchschnittlichen Mengenwachstums von rund 2 Prozent pro Jahr bis 2020 durchlief der europäische Markt für Glasverpackungen während der Covid-19-Pandemie mehrere Phasen der Abschwächung. Auf eine Erholung nach der Pandemie folgte 2023 ein deutlicher Volumenrückgang von 13 Prozent. Damit hat sich der Markt auf einem strukturell niedrigeren Niveau eingependelt – unterhalb des Vorkrisenstands von 2019.

Der Rückgang ist auf eine schwächere Nachfrage infolge eines sinkenden Alkoholkonsums in Europa (-4 Prozent seit 2019) zurückzuführen. Hinzu kommt ein zunehmender Druck auf bestimmte Exportströme der Kunden, insbesondere in die Vereinigten Staaten und nach Asien. Vor diesem Hintergrund und angesichts eines Portfolios mit starker Ausrichtung auf alkoholische Getränke hat Verallia eine strategische Überprüfung zur Anpassung der Produktionskapazitäten in Europa vorgenommen. Ziel ist es, die industrielle Präsenz von Verallia an die neuen Marktdynamiken auszurichten und die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens langfristig zu stärken.

ANZEIGE

Nur noch drei Standorte in Deutschland?

Die Produktionsnachfrage in Deutschland bleibt verhalten. Eine spürbare Erholung ist mittelfristig nicht absehbar. Die Überprüfung der industriellen Aufstellung Verallias zeigt, dass eine Bündelung der Produktion auf drei Standorte – begleitet von gezielten Investitionen in dieModernisierung energieeffizienterer Öfen – unter den veränderten Marktbedingungen die stärkste Konfiguration darstellt. Vor diesem Hintergrund wurde der Standort Essen einer spezifischen Analyse unterzogen. Diese könnte eine Verlagerung von Produktionsvolumina nach Bad Wurzach, Neuburg und Wirges umfassen. Die Maßnahme könnte potenziell zur Schließung des Standorts und zum Wegfall von rund 300 Arbeitsplätzen führen.

Im Rahmen der geplanten Maßnahmen stellt die Verallia Gruppe den sozialen Dialog in den Mittelpunkt ihres Vorgehens und wird eng mit den Arbeitnehmervertretungen und Gewerkschaften zusammenarbeiten. Ziel ist es, die betroffenen Mitarbeitenden bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen.

16 Milliarden Glasflaschen und -behälter

Als weltweit drittgrößter Hersteller von Glasverpackungen für Getränke und Lebensmittel bietet Verallia mehr als 10.000 Kunden innovative, maßgeschneiderte und umweltfreundliche Verpackungslösungen. Im Jahr 2024 produzierte Verallia über 16 Milliarden Glasflaschen und -behälter und erzielte einen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Dienstag, 24. Februar

Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz

Hauerz – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Hauerz am Dienstag, 24. Februar 2026 um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Hauerz. Nachstehend die Tagesordnung:
Kultumzug in Hummertsried

Auch Wetterkapriolen mindern den Spaß nicht

Hummertsried – Wenn ein Dorf plötzlich ein mehrfaches seiner Einwohner bekommt, dann ist Fasnetssamstag und damit Umzugszeit in Hummertsried. Auch in diesem Jahr drängten sich die Umzugsbesucher trotz Schmuddelwetter am Samstag in Hummertsried am Straßenrand, um den kultigen Umzug rund ums „Rössle“ – besser bekannt als „Beim Wiese“ – mit seiner sehr langen Tradition mitzuerleben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
75 Jahre: Das Ried bebte

Riedmeckeler feierten mit Rumbombe und DJ Robin

Bad Wurzach – Die Narrenzunft D‘ Riedmeckeler Bad Wurzach feierte in dieser Saison ihr 75-jähriges Bestehen. Am Fasnetssonntag gab es dafür eine ganz besondere Geburtstagsparty. Mit Ballermann-Sänger und -Songwriter „Rumbombe als Top-Act, Er und DJ ROBIN heizten am Vorabend des Rosenmontags, an dem traditionell der Wurzacher Narrensprung steigt, dem zumeist jungen Publikum besonders ein.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
Abschluss der Fasnet

Wurzacher Narren waschen ihre Geldbeutel

Bad Wurzach – Die Geldbeutelwäsche bildet am Aschermittwoch den Abschluss der Fasnet und Fastnacht. Die Geldbeutel sind leer und die Gelegenheit wird genutzt, sie zu waschen und um – einem alten Glauben zufolge – neues Geld in die Beutel zu spülen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
Kehraus unter dem Narrenbaum

Wurzacher Narren nehmen Abschied von Katharina, der personifizierten Fasnet

Bad Wurzach – Riedmeckeler, Moorweible, Schnepfla, Muetes und Burgfrau – alle waren sie gekommen um nach dieser kurzen und knackigen Fasnetsaison mit dem großen 75-jährigen Jubiläum unter den Klängen des Fanfarenzuges beim diesjährigen Kehraus unter dem Narrenbaum Abschied von Katharina, der personifizierten Fasnet, zu nehmen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Februar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermeisterin Scherer tritt wieder an – Bad Wurzachs CDU bekundet Unterstützung für die Amtsinhaberin

Bürgermeisterstelle in Bad Wurzach offiziell ausgeschrieben

Bad Wurzach (rei / UG ) – Am Samstag, 14. Februar, ist in der Bürger- und Gäste-Information (BürGI, besser bekannt als „Das grüne Blatt“) die Stellenanzeige für die Bürgermeisterwahl in Bad Wurzach am 26. April erschienen. Es ist die Kurzfassung der maßgeblichen Stellenausschreibung, die am 13. Februar im Staatsanzeiger erschienen ist. Die Bewerbungsfrist hat mit der Veröffentlichung der Stellenausschreibung am 14. Februar begonnen; sie endet am 30. März (18.00 Uhr). Amtsinhaberin Alexandra S…
Am Gumpigen Donnerstag

Weiberfasnet in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Gumpige Donnerstag gehört abends den Frauen, die sich auch in Bad Wurzach in Gruppen verschiedener Größe zum Feiern aufmachen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Siva GmbH

Bad Wurzacher Unternehmen mit erfolgreichen Neuheiten auf der Spielwarenmesse in Nürnberg

Bad Wurzach – Die Siva GmbH war auch in diesem Jahr wieder auf der internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg vertreten und präsentierte dort ihre neuesten Entwicklungen einem breiten Fachpublikum. Die Messe, die 2026 ihr 75. Jubiläum feierte, bot den idealen Rahmen für Innovation, Austausch und nachhaltige Impulse innerhalb der Branche.
Narrensprung in Bad Wurzach

Wechselbad beim Wetter, aber gute Stimmung beim Jubiläumssprung

Bad Wurzach – 100 Gruppen, mehr als drei Stunden Länge, auch der diesjährige Narrensprung zum 75. Geburtstag der Riedmeckeler Zunft am Rosenmontag in Bad Wurzach geizte nicht mit Superlativen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Februar 2026
Motto „Wackelkontakt“

Stadtbauamtsfasnet nimmt diverse „Störungen” aufs Korn

Bad Wurzach – Eine gewisse närrische „Feuertaufe“ erlebte der neue Stadtbaumeister Andreas Heine-Strahl bei der diesjährigen Stadtbauamtsfasnet. Seit Anfang des Jahres im Amt, war die Fasnet für das Präsidiumsmitglied des Alemannischen Narrenrings und Haidgauer Narrenzunft Chadaloh kein Neuland.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Februar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Der Glashersteller Verallia, ein bedeutender Arbeitgeber in Bad Wurzach (früher Oberland-Glas), h…
Bad Wurzach – Bad Wurzach erhält einen weiteren Haltepunkt: Am 2. März beginnen die Bauarbeiten für zwei Bushaltestel…
Hauerz – Normalerweise plätschert der Hauerzer Dorfbach gemächlich durch die Bachstraße. Doch an diesem Wochenende (1…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach