Skip to main content
ANZEIGE
Musikalische Glanzleistung

Stadtkapelle füllte die St. Verena Kirche durch Musik mit Hoffnung



Foto: Ulrich Gresser

Bad Wurzach – Mit ihrem Kirchenkonzert “Hope“ hat Petra Springer, die Dirigentin der Stadtkapelle Bad Wurzach, sich und ihren Musikern einen Herzenswunsch erfüllt, nämlich die Zuhörer mit ihrer Musik zu berühren, einer Musik die Trost spendet, Zuversicht schenkt und den Blick nach vorne richtet.

Jan van der Roost, der belgische Komponist und Dirigent, schuf mit dem „Canterbury Choral“ , mit dem die Stadtkapelle das Konzert an diesem frühen Samstagabend (10.5.) eröffnete, eine Art sakralen Raum und der musikalischen Andacht. Der Choral bot mit seinen sanften Melodienbogen und weichen Klangfarben einen idealen Einstieg in ein Kirchenkonzert.

ANZEIGE

Der japanische Komponist Satoshi Yagisawa beschreibt in „Hymn to he sun“ die Kraft des Sonnenaufgangs als Sinnbild für Neubeginn und Hoffnung. Die Musik beginnt ruhig und geheimnisvoll, fast wie die ersten Sonnenstrahlen die sich über den Horizont erheben, und beginnt dann eine kraftvolle Klangwelt zu entfalten. Dabei ist ein pulsierender Rhythmus immer präsent, fast wie der Herzschlag der Erde selbst. Diese Energie symbolisiert das Leben, das tief mit der Natur verbunden ist. Und die Musiker unterstrichen diese Kraft mit einer veritablen Choreinlage, die einen sonst üblichen Chorglatt überflüssig machte.

Der holländisch-amerikanische Komponist Hermann Beeftink hat mit „Twilight“ (Dämmerung) ein ganz besonders meditatives Werk geschaffen, das den Übergang des Tages in die Nacht sehr einladend beschreibt, um dabei zur Ruhe zu kommen. Welches Instrument könnte die besser als die Querflöte? Folglich durfte der Rest der Kapelle „zur Ruhe kommen“, nur drei Flöten und eine einfühlsame Klavierbegleitung sorgten für eine zarte Klangwelt, um den Moment des Innehaltens zu genießen.

ANZEIGE

Der amerikanische Komponist Stephen Melillo hat mit „The nature of Hope“ ein mächtiges Klangwerk über eine der stärksten menschlichen Kräfte geschaffen: die Hoffnung. Es erzählt musikalisch vom Durchhalten, vom Glauben an das Licht – auch in der Dunkelheit. „Hoffnung ist hier nicht nur ein Wort, es wird zur spürbaren lebendigen Erfahrung“ schreibt Petra Springer darüber im von ihr gestalteten Programmheft zum Konzert.

Der amerikanische Komponist und Musiker Scott McAllister hat mit „Gone“ ein sehr persönliches Werk geschaffen. Er verarbeitet darin auf berührende Art den Verlust eines ihm nahestehenden Menschen und die damit verbundenen Themen wie Abschied und Erinnerung. Es ist nicht nur eine musikalische Hommage an diesen geliebten Menschen, sondern auch eine Einladung zum Innehalten und die Kraft der Musik als Mittel zur Verarbeitung und Heilung zu erleben.

ANZEIGE

Der amerikanische Komponist James Barnes hat die Uraufführung seines symphonischen Werkes „A Bavarian Easterfestival – Ein Bayerisches Osterfest“ oder „Ostern der Weg ins Licht“ über die im Alpenvorland typische Osterliturgie, im Jahre 2013 selbst dirigiert. Das Werk beginnt in dunklen, klagenden Klangfarben als Sinnbild für Leid und Tod. Nach und nach hellen sich die Klangfarben der Musik auf. Hoffnung keimt auf, Licht bricht sich Bahn und schließlich erstrahlt der Klang in festlicher Freude – wie die Ostersonne über einem neuen Morgen.

Wie eine Fortsetzung dieses musikalischen Ostermorgens kann dann das letzte Stück des Konzertes „Jubilate“ von Jacob de Haan gesehen werden. Der holländische Komponist hat mit diesem festlichen, lebensbejahenden Musikstück ein Werk geschaffen, das zugleich eine Aufforderung darstellt, aber auch Freude, Dankbarkeit und Aufbruchstimmung ausstrahlt.

ANZEIGE

Um diesen emotionalen Glanzpunkt nicht zu stören, haben Springer und ihre Musikerinnen und Musiker auch auf eine Zugabe verzichtet.

Sehr langanhaltender Applaus war für die MusikerInnen der verdiente Lohn für eine musikalische Glanzleistung, mit der die Stadtkapelle tatsächlich die Musik für die Konzertbesucher „spürbar“ gemacht hat.

ANZEIGE

Spende durch Bilderverkauf an die Jugendarbeit

Die im Konzert-Begleitheft abgedruckten, von der Musik inspirierten Bilder können bei Wolfgang Grösser, Isolde Münsch, Sabine Wächter oder Petra Springer als Leinwandbilder oder als gerahmte Kunstdrucke erworben werden. Der Erlös kommt der Jugendarbeit der Stadtkapelle zugute.

Viele Bilder in der Galerie.



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Herzliches Dankeschön!

Werkrealschule Bad Wurzach baut Bänke für Bad Wurzach Info

Bad Wurzach – Unter der Leitung von Herrn Andreas Gräber haben Schüler der Werkrealschule mit viel Engagement und handwerklichem Geschick Bänke für unsere kommenden Veranstaltungen gebaut.
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach