Stadt Bad Wurzach unterstützt private Initiative zum Aufbau eines Primärmedizinischen Zentrums
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Ausgangspunkt ist eine private Initiative der Familie Jäger, die das Projekt architektonisch und strukturell entwickelt und damit den Impuls für eine langfristige Stärkung der medizinischen Versorgung in der Region setzt.
Ein Primärmedizinisches Zentrum ist eine moderne, hausärztlich geführte Versorgungseinrichtung, die sich auf die medizinische Grundversorgung konzentriert. Es arbeitet interprofessionell, also mit Hausärzten, medizinischen Fachangestellten sowie mit akademisierten, nichtärztlichen Gesundheitsberufen und entlastet damit die Ärztinnen und Ärzte.
Auf genossenschaftlicher Basis
Um den ärztlichen Praxisbetrieb künftig auf eine moderne, gemeinwohlorientierte Organisationsform zu stützen, ist vorgesehen, dass die Praxis im „Adler”-Quartier von der neu gegründeten „Die Praxis eG“ betrieben wird – einer Genossenschaft, die von Dr. Boris Del Bagno gemeinsam mit den Gemeinden Wolfegg und Kißlegg ins Leben gerufen wurde. Die Genossenschaft verfolgt das Ziel, Praxen an mehreren Standorten nachhaltig, kooperativ und unabhängig von einzelnen Personen zu organisieren und damit langfristig Versorgungssicherheit zu schaffen.
Die Stadt Bad Wurzach begrüßt diesen Prozess ausdrücklich. Nach erfolgreicher Realisierung des Projekts ist vorgesehen, dass auch die Stadt Bad Wurzach der Genossenschaft beitritt, um das Modell der gemeinwohlorientierten Gesundheitsversorgung aktiv zu unterstützen und dauerhaft mitzugestalten.
„Eine große Chance für die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum”
Bürgermeisterin Alexandra Scherer betont den besonderen Charakter des Vorhabens: „Die Initiative der Familie Jäger und das genossenschaftliche Praxismodell bieten eine große Chance für die ärztliche Versorgung im ländlichen Raum. Die Kombination aus privatem Engagement, gemeinwohlorientierter Organisationsform und einem modernen Gesundheitsstandort setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der medizinischen Daseinsvorsorge in Bad Wurzach.“
Die Stadt Bad Wurzach sieht in dem Projekt einen wichtigen Schritt, die im vorletzten Jahr gestarteten Bemühungen zur Ärztegewinnung fortzuführen und diese nun durch ein zukunftsfähiges, nachhaltiges und kooperatives Modell zu ergänzen.
Weitere Informationen zum Projekt sind unter www.adler-quartier.de zu finden.














