Sommerfest des Musikvereins Unterschwarzach
Unterschwarzach – Seit drei Jahren feiert der Musikverein „Harmonie“ Unterschwarzach sein Sommerfest im neuen Format: Am Samstagabend (12.7.) mit den inzwischen schon kultigen Vesperbrettla und einer besonderen Blasmusik und am Sonntagvormittag gab‘s zur Frühschoppenmusik ein vielfältiges Mittagessen.
Nachdem es bis 2013 immer ein zweitägiges Fest gab, berichtet Vorstandsmitglied Felix Maucher, damals aber die sogenannten 150-Cent-Partys nicht mehr so recht liefen, hatte man das Fest auf nur einen Tag reduziert. Nach dem Umbau der Schule, in der jetzt auch die Gemeindeverwaltung ihren Sitz hat, wurden auch die Außenanlagen bei der Halle neu gestaltet. Und so hatten die Musikanten aus Unterschwarzach, aber auch die Kollegen aus Eggmannsried plötzlich ein ganz tolles Festgelände zur Verfügung, an klaren Tagen sogar mit einer tollen Bergsicht, das sie zu nutzen wussten.
Die A96-Musikanten spielten auf
In diesem Jahr spielten am Samstagabend die A96 Musikanten zum Vesper und danach zum gemütlichen Umtrunk bei der Weinlaube und auf den Bierbänken Blasmusik-Hits aller coleur, Märsche, Böhmisch Mährische, aber auch moderne Popmusik. Dazu servierten die Unterschwarzacher ihre Vesperteller und ihren Wurstsalat. Derweil sich ihre Kinder beim Spielplatz austoben konnten. Weil es dann in der Nacht rasch abkühlte, wurden die Augenringe bei den fleißigen Musikanten nicht allzu tief, sie bekamen einen „frühen“ Feierabend.
Frühschoppen mit der Musikkapelle Ziegelbach
Am Sonntagmorgen spielte in diesem Jahr bei idealem Wetter die Musikkapelle Ziegelbach mit ihrem Dirigenten Bernd Schosser zum Frühschoppen auf. Dabei brachte sie von traditioneller bis hin zu modernen Titeln Blasmusik vom feinsten zu Gehör. Erstmals gab es für die Kleinen eine Hüpfburg, in der sie sich nach Herzenslust austoben konnten. In einer Bastelecke konnten sie sich kreativ betätigen. Stichwort Kreativität: Mit vielen neuen Ständen wartete der Kreativmarkt auf, der ebenfalls schon Tradition ist beim Sommerfest der Musikkapelle Harmonie Unterschwarzach.
Von Gyros bis Brat- und Currywurst und verschiedenen Salaten reichte die Speisekarte beim Mittagstisch, von dem man an den vollbesetzten Bierbänken reichlich Gebrauch machten. Als besondere Spezialität neben dem üblichen Kaffee und den selbstgebackenen Kuchen sowie Eis am Stiel haben die Unterschwarzacher Musikanten noch einen sehr guten Eiskaffee als Dessert zu bieten, der wegging wie die berühmten „warmen Semmeln“.
Nachdem die Ziegelbacher Musikanten ihre frühschoppen-musikalische Pflicht mit Bravour erfüllt hatten, bekamen die Blockflötenkids noch die Gelegenheit, zu zeigen was sie gelernt hatten.
Wie bei allen Kapellen üblich, suchen auch die Unterschwarzacher Musikanten ständig nach neuen Talenten. Deswegen konnten junge, aber auch ältere Interessierte bei der Instrumentenvorstellung einige Instrumente testen, um das für sie geeignetste dabei herauszusuchen. Dank des perfekten Wetters konnten die Musiker das Fest als großen Erfolg verbuchen.
Text und Fotos: Uli Gresser
Viele Bilder in der Galerie














