Skip to main content
Liederkranz CHORioso konzertierte in vollbesetzter Verena-Kirche

„Sing ma im Advent“- ein besinnliches und stimmungsvolles Konzert



Foto: Ulrich Gresser
Unter dem Dirigat von Katja Erath erfüllten die Sänger/innen von Chorioso sowie das Bläsersextett unter der Leitung von Rolf Ritter die Kirche mit weihnachtlichen Liedern und Musikstücken.

Bad Wurzach – Der Liederkranz CHORioso hatte zum traditionellen adventlichen Singen in die St. Verena-Kirche eingeladen und als musikalische Gäste die Christmas-Blowers aus Treherz mitgebracht. Sehr viele waren dieser Einladung gefolgt und wurden mit Weihnachtsliedern aus aller Welt auf die „Stille Zeit“ eingestimmt.

CHORioso beim Adventskonzert in St. Verena. Foto: R. Maurus

ANZEIGE

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren präsentierte CHORioso in der Stadtpfarrkirche St. Verena in Bad Wurzach sein Adventskonzert. Dem zahlreich erschienenen Publikum wurde als Einstimmung das Lied „Sing ma im Advent“ dargeboten, das sogleich für eine adventlich schöne Atmosphäre sorgte. Nach der Begrüßung durch die Vorständin Bettina Sgier ging es feierlich weiter. Gemeinsam mit Christiane Pfänder am Klavier, Johannes Weißgerber an der Gitarre und Siggi Sgier am Schlagzeug durfte das Publikum sich auf ein abwechslungsreiches Konzert freuen.

Gänsehaut-Momente

Mit „Angels Carol“ und „Engel auf den Feldern“ verkündete CHORioso die frohe Botschaft „Christus ist geboren“ und „Ehre sei Gott in der Höhe“ mit gefühlvoller und freudiger Intonation. Bei den nächsten beiden Stücken „O holy night“ und „Heilige Nacht“ wurde dem einen oder anderen Zuhörer eine Gänsehaut beschert, so stimmungsvoll und ergreifend gelang es den Sänger/innen, diese Stücke darzubieten.

ANZEIGE

Damit endete der erste Teil des Konzertes und die Christmas Blowers aus Treherz sorgten für einen weiteren musikalischen Höhepunkt an diesem Nachmittag. Mit einer gelungenen Auswahl an vorweihnachtlichen Stücken wie beispielsweise „Joy to the world“ oder „Rudolph the red nosed reindeer“ bescherte das Sextett dem Publikum musikalische Genussmomente.

Der „Kleine CHORioso“

Der anschließende Teil des Konzertes wurde von zwölf SängerInnen des CHORioso gestaltet. Der „Kleine CHORioso“ präsentierte den Zuhörern nun eine Auswahl moderner Weihnachtslieder. Bereits mit dem ersten Lied „That´s Christmas to me“ zeigten die Sänger/innen ihre musikalische Leidenschaft. Auch die anschließenden Stücke „Do they know it´s Christmas“, „All I want for Christmas is you“ und „Little drummer boy“ beeindruckten das Publikum durch eine stimmige und harmonische Darbietung.

ANZEIGE

„O du fröhliche“ und „Feliz Navidad“

Abschließend trat nochmals der gesamte CHORioso vor das Publikum und sorgte mit dem Lied „Jingle Bell Rock“ für eine bes(ch)wingte Stimmung und rundete das vielseitige Konzert ab. Gemeinsam mit dem Publikum sollte das Konzert mit dem Weihnachtslied „O du fröhliche“ ausklingen. Doch im Anschluss an das traditionelle Lied drückten die Besucher ihre Begeisterung mit so viel Applaus und Standing Ovations aus, dass eine Zugabe nicht fehlen durfte. Mit „Feliz Navidad“ bedankten sich die Sänger/innen des CHORioso und die Musiker freudig und gelöst beim Publikum und sorgten für ein gelungenes Ende des Konzertes.

Traditionelles und Modernes

Der Dirigentin Katja Erath gelang es bei diesem Konzert wieder einmal Abwechslungsreichtum, Anspruch sowie Traditionelles und Modernes miteinander zu verbinden und ansprechend zu arrangieren. Unterstrichen wurde die Liedauswahl durch die unterschiedlichen Moderatoren, die die Musikstücke einzeln vorstellten und Hintergründe dazu erklärten. Auch die Instrumentalisten und das Bläsersextett aus Treherz bereicherten das Konzert ungemein und sorgten für ein ansprechendes, kurzweiliges, gelungenes und einfach wunderschönes Konzert.

ANZEIGE

Bei Glühwein und guten Gesprächen

Um die weihnachtliche und feierliche Stimmung noch ein wenig länger auszukosten, waren die Besucher herzlich dazu eingeladen, im Anschluss mit ins Pius-Scheel-Haus zukommen und dort in gemütlicher Atmosphäre bei Glühwein, Weihnachtsgebäck und netten Gesprächen das Konzert gemeinsam ausklingen zu lassen.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wir sind nicht allein – Leben im Weltall

Multimediales Konzert mit Bittlinger und Burkert

Bad Wurzach – Am Donnerstag, 5. Februar, um 20.00 Uhr wird das Konzert „Wir sind nicht allein – Leben im Weltall“ in St. Verena in Bad Wurzach stattfinden. Veranstalterin ist die katholische Kirchengemeinde. Die Künstler beschreiben das Konzert so:
Leserfoto

Ein makelloses Blau

Nach dem stetigen Nebelgrau im Januar zeigte sich nun im Februar endlich wieder die Sonne! Und der Himmel ist makellos blau. Unsere Leserin Eva Zitzl war am 2. Februar mit der Kamera in Bad Wurzach unterwegs. Sie schreibt: „Bei meinem Spaziergang in Bad Wurzach konnte ich dieses herrliche Motiv entdecken: Der Kirchturm der katholischen Pfarrkirche St. Verena spiegelt sich im gemächlich dahinfließenden Wasser der Wurzacher Ach wider – ebenso wie der strahlend blaue Himmel, einfach wunderschön …
Gottesberg, 2. Dezember, 18.30 Uhr

Bruderschaft trifft sich zum Monatsgebet

Bad Wurzach – Die Bruderschaft vom guten Tod, eine Gebetsgemeinschaft mit mehr als 300-jähriger Tradition, trifft sich an diesem Freitag, 6. Februar, zu ihrer monatlichen Andacht auf dem Gottesberg. Beginn des etwa 20-minütigen Wortgottesdienstes ist um 18.30 Uhr. Neue Mitbeter sind herzlich willkommen.
19.00 Uhr, Maria Rosengarten

Gemeindewahlausschuss tagt am 9. Februar

Bad Wurzach – Am nächsten Montag, 9. Februar,  findet die erste öffentliche Sitzung des Gemeindewahlausschusses anlässlich der Bürgermeisterwahl am 26. April statt. Die Sitzung im vonSitzungssaal Maria Rosengarten beginnt um 19.00 Uhr. Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:
Am 11. Februar

AGAPE Schulen laden zum Tag der offenen Tür ein

Bad Wurzach -Die AGAPE Schulen in Bad Wurzach öffnen am Mittwoch, 11. Februar, ihre Türen – interessierte Familien sind hierzu herzlich eingeladen. Von 16.00 bis 18.00 Uhr können Eltern und Kinder die christliche Grund- und Realschule kennenlernen und sich über das pädagogische Konzept informieren. Nachstehend die Einladung, in der sich die neue private Schule vorstellt:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Restrukturierung bei LISSMAC – Pressemitteilung des Unternehmens

60 Stellen sind weggefallen

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH mit Sitz in Bad Wurzach hat ihre Restrukturierung abgeschlossen. Abgebaut wurden rund 60 Arbeitsplätze. Im vergangenen Sommer, als der Bad Wurzacher Handels- und Gewerbeverein (HGV) das Unternehmen besuchte, hatte die Geschäftsleitung gegenüber der Bildschirmzeitung die Zahl der Bad Wurzacher LISSMAC-Beschäftigten mit 350 beziffert. Nachstehend die Pressemitteilung von Seiten des Unternehnens:
Zunftmeisterempfang der Narrenzunft Schoafböck Arnach

Großer Bahnhof für scheidenden Zunftmeister Andreas Kowalewski

Arnach – Zum dritten Mal veranstaltete die Narrenzunft Schoafböck Arnach ihren Narrensprung. Beim Zunftmeisterempfang in der Festhalle vor dem Narrensprung wurden die Leistungen von Andreas „Kowa“ Kowalewski, in dessen Amtszeit als Zunftmeister diese Narrensprünge fielen und der nach der Saison sein Amt abgeben wird, von allen Seiten gewürdigt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Narrensprung Arnach

Beste Laune und sehr viele närrische Besucher

Arnach – Zum dritten Mal organisierte die 1999 gegründete Narrenzunft der Schoafböck Arnach ihren eigenen Narrensprung und zum dritten Mal war Zunftmeister Andreas Kowalewski „Chef de Mission“, der nach dieser Saison sein Amt abgeben wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Februar 2026
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr

Großer Narrensprung der Narrenzunft Chadaloh in Haidgau

Haidgau – Die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975 lädt herzlich zum großen Narrensprung ein! Am Samstag, 7. Februar, um 14.00 Uhr ziehen wieder zahlreiche Narren durch das Dorf.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach