Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Sind unsere Naturschutzgebiete eigentlich noch geschützt?



Zur Diskussion um den Turm

Mit großem Interesse verfolgen wir als Außenstehende und Steuerzahler (Zuschüsse des Landes Baden-Württemberg zum Turmbau) seit längerer Zeit die Planung des Turmes im Wurzacher Ried und die Diskussionen darüber.

Auf den Internetseiten der in erster Linie für die Ausnahmegenehmigungen für die Verordnungen zu den Naturschutzgebieten zuständigen Regierungspräsidien Baden-Württemberg wird mit dem Slogan geworben:

Naturschutzgebiete – hier hat die Natur Vorrang

Aber ist das überhaupt noch so oder ist das eine leere Phrase?

Zu welchem überragenden Zweck, der solche massiven Eingriffe in ein Naturschutzgebiet rechtfertigt,  soll  dieser Turm gebaut werden?

Den einzelnen Äußerungen der Turmbefürworter entnehmen wir doch, dass durch den Turm der Tourismus der Stadt Bad Wurzach angekurbelt werden soll. Vom Naturschutzzentrum kommt  Zustimmung, da von diesem Turm aus der wiedervernässte  Bereich des Riedes und die einzelnen Riedformen sehr gut zu überblicken sind und dies Touristen anziehen soll.

Es ist die Steigerung des Tourismus, also ein rein monetärer Grund, der hier den Ausschlag für den  Bau des Turmes gibt. Ist das ein überragender Grund, Ausnahmen von fast sämtlichen Verboten in einer Naturschutzverordnung eines Naturschutzgebiets zu erlassen? Wenn das so einfach ist, ist der Schutz unserer Naturschutzgebiete äußert schwach! Die Natur hat damit in einem Naturschutzgebiet keinen Vorrang mehr!

Die einzelnen Riedformen kann der wirklich interessierte Naturbeobachter wesentlich besser und detaillierter von verschiedenen Standorten  von der Anhöhe bei Wengen oder der Anhöhe in Richtung Dietmanns aus erkennen und genießen. Wer Details im Ried erleben will,  muss ohnehin zu Fuß ins Ried oder noch besser an einer der Führungen des Naturschutzzentrums teilnehmen.

Für einen derart gravierenden Eingriff in ein Naturschutzgebiet gibt es unserer Ansicht nach in diesem Fall keinen Rechtfertigungsgrund. Daher hätten Ausnahmen von der Verordnung zum Naturschutzgebiet Wurzacher Ried  schon aus diesem Grund nicht erteilt werden sollen und dürfen.

Durch die Energiewende wird der Arten- und Naturschutz doch schon laufend eingeschränkt.  Brauchen wir zusätzlich noch derartige Eingriffe in Naturschutzgebiete?

Die Bürger von Bad Wurzach haben am 23. Februar 2025 die Möglichkeit, diese unseres Erachtens fehlgelaufene Planung und Entscheidung  mit ihrer Stimme  zu korrigieren.

Wir hoffen darauf.
Anton Schaefer, Bergatreute  (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Wurzacher Becken)
Andrea Hagenlocher, Haisterkirch  (Ornithologische Arbeitsgemeinschaft Wurzacher Becken)




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach

Überzeugender Auftritt in Leutkirch: Bad Wurzach 1 gewinnt vierten Wettkampf mit 4:1

Bad Wurzach – Die Luftpistolenmannschaft Bad Wurzach 1 hat ihren vierten Rundenwettkampf der Saison ( Dezember-Wettkampf) beim SSV Leutkirch souverän mit 4:1 Einzelpunkten gewonnen. Mit diesem überzeugenden Auswärtssieg beweist das Team, dass es in der Kreisoberliga weiter angreifen will. Die Mannschaft zeigte eine geschlossene und nervenstarke Leistung, die in vier von fünf Paarungen zum Sieg führte.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Unterschwarzach

Kirchenkonzert des Musikvereins „Harmonie“ Unterschwarzach

Unterschwarzach – Entfliehen Sie der Hektik der Vorweihnachtszeit und genießen Sie am Sonntag, 14. Dezember, um 16.00 Uhr eine Stunde Musik in der St.-Gallus-Kirche-Unterschwarzach.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Kita Regenbogen

Besuch des Nikolaus im Kurpark

Bad Wurzach – Auf ganz besondere Art und Weise durften die Kinder und Eltern der Kita Regenbogen in diesem Jahr den Nikolaus mit seinem Gehilfen Knecht Ruprecht in Empfang nehmen.
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach