Skip to main content
ANZEIGE
Der SV Arnach hat 1028 Mitglieder

Simone Brandl 30 Jahre im Ehrenamt, Willi Gut und Anton Brauchle 60 Jahre dabei



Foto: SVA
Seit 60 Jahren im SVA Mitglied, davon viele Jahre aktiv: Anton Brauchle (links) und Willi Gut. Rechts die aktuellen Vorstände Anita Quednau und Berthold Schöllhorn.

Arnach – Am 28. März hielt der SV Arnach seine ordentliche Mitgliederversammlung im Vereinsraum (Alte Schule) in Arnach ab. Vorstand Berthold Schöllhorn begrüßte alle Ehrenmitglieder, das Vorstandsteam, Abteilungsverantwortliche, Übungsleiter sowie alle Aktiven und Passiven. Des Weiteren begrüßte er den neu ins Amt gewählten Ortsvorsteher Manfred Braun, die Vertreter des Fördervereins Sportjugend Arnach sowie die Vertreter der örtlichen Vereine.

Simone Brandl leitet seit 30 Jahren eine Tanzgruppe, bekannt unter dem Namen “La luna”. Ihr dankten die Vorstände Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

ANZEIGE

Totengedenken

Zu Beginn bat Schöllhorn darum, sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder von den Plätzen zu erheben. Man ehrte damit diese Verstorbenen:
Doris Zapf
Richard Brugger
Siegfried Harscher
Martin Bührer
Dr. Rudolf Ebel

Das Führungsteam des SVA

Das aktuelle Vorstandsteam besteht aus:
Anita Quednau – Finanzen
Frank Miller – Schriftführer und Öffentlichkeitsarbeit
Berthold Schöllhorn – Sprecher und Vorsitzender des Vorstandsteams

Zum Vorstand gehören auch die Abteilungsleiter und ihre Teams:
Stefan Wiedemann – Fußball
Eileen Kible, Tamara Strobel, Moni Gut, Alena Gottschling  – Freizeitsport
Elke Schöllhorn-Erne – Jugendleiterin
Klaus Haselhofer – Abteilung Ski

ANZEIGE

    Aus dem Bericht von Berthold Schöllhorn

    Besondere Highlights 2024 / 25 waren:

        • Der Kinderball am 22. Februar 2025 (dieses Jahr auf 11:11 Uhr vorverlegt) wird von der Sportjugend organisiert und unter Mithilfe aller Jugendabteilungen durchgeführt. Dieser war sehr gut besucht und ein voller Erfolg für Groß und Klein. Hier möchte wir der Jugendabteilung ganz recht herzlich danken.
        • Die Sportler-Party-Nacht am 22. Februar 2025 war auch gut besucht. Dank an die vielen Helfer (ca. 40 interne aus allen drei Abteilungen), der SVA-DanceFit für die Tanzeinlagen, DJ „Wursträdle“ und der Katastrophenband Rohrdorf. Für den reibungslosen Ablauf wurde der Verein zudem von drie externen Sicherheitsfachkräften am Abend und der Fa. Köse beim  Reinigen der Halle unterstützt.

        Im Namen des Vorstandsteam bedankte Berthold Schöllhorn (Bild) sich bei all denen, die den SV Arnach im letzten Jahr unterstützt haben. Ob als Übungsleiter, Fußballtrainer, Abteilungsverantwortlicher, Jugendausschuss-Mitglied, Platzwart, Veranstaltungshelfer oder auch Vorstandsmitglied, alle haben positiv zu diesem Gelingen beigetragen. Diese vielen ehrenamtlichen, freiwilligen Helfer sorgen für ein sehr positives, soziales Umfeld in unserem Verein und für unsere Kinder. Dafür gebührt allergrößtes Lob und Hochachtung.

        Ebenso bedankte er sich auch für die außerordentlich gute Zusammenarbeit mit der Ortsverwaltung Arnach sowie der Stadtverwaltung Bad Wurzach. Nicht vergessen möchte er hierbei die gute Zusammenarbeit mit den anderen örtlichen Vereinen. 

        ANZEIGE

        Abteilungsberichte

        Im Anschluss folgten die Berichte der Abteilungsleiter bzw. von Vertreter aus dem jeweiligen Bereich:

        • Fußball (in Vertretung durch Gerald Barensteiner, da Stefan Wiedemann entschuldigt war)
        • Freizeitsport (Eileen Kible)
        • Jugend (David Zoller-Kling)
        • Ski-Abteilung (Klaus Haselhofer)

        David Zoller-Kling berichtete aus dem Jugendausschuss.

        ANZEIGE

        Klaus Haselhofer sprach für die Skiabteilung des SVA.

        Finanzschefin Anita Quednau (Bild) erläuterte der Versammlung in gewohnter souveräner Weise den Kassenbericht. Der Gesamtverein steht sehr gut da und ist sehr gut für die Zukunft gerüstet. In ihrem Bericht gab sie auch einen Ausblick auf anstehende Investitionen (einen Rasenmähroboter, um das Rasenmäherteam zu entlasten), auf die immer sehr hohen Ausgaben (der Verein muss hier mit einer erheblichen Summe in Vorleistung gehen) zu Beginn des Jahres. Auch gab sie den Hinweis, dass in drei Jahren die Förderung der PV-Anlage abläuft.

        Die Mitgliederzahl steigt um 1,3 % auf 1.028 (Stand 31.12.2024). Anita Quednau bedankte sich auch bei Nadja Münsch für die große Unterstützung bei vielen Themen in der Orga, Bandenwerbung und vielem mehr.

        ANZEIGE

        Nadja Münsch mit Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

        Die beiden Kassenprüfer Gebhard Weber und Manfred Braun fanden bei der diesjährigen Kassenprüfung nichts zu beanstanden und bestätigten eine tadellose Arbeit. 

        ANZEIGE

        Gebhard Weber (stehend) beim Kassenprüfbericht.

        Manfred Braun sprach als Ortsvorsteher (und als Kassenprüfer).

        ANZEIGE

        Die Entlastung wurde von Gerald Barensteiner durchgeführt. Die Entlastung erfolgte en bloc und per Handzeichen. Die gesamte Vorstandschaft, Kassierer und die Kassenprüfer wurden einstimmig entlastet (keine Enthaltungen / Gegenstimmen).

        Wahlen

        Turnusgemäß standen aus dem Vorstandsteam zur Wahl:
        Berthold Schöllhorn, Vorstandsteam Vorsitz (2 Jahre)
        Anita Quednau, Vorstandsteam Finanzen (2 Jahre)
        Kassenprüfer (Gebhard Weber, 2 Jahre; Manne Braun,2 Jahre)
        Passivensprecher (2 Jahre)

        Als Wahlleiter fungierte Gerald Barensteiner. Auf sein Nachfragen stimmten alle für eine öffentliche Wahl per Handzeichen. Alle zur Wahl angetretenen Personen wurden einstimmig in ihre jeweiligen Ämter gewählt. Lediglich beim Passivensprecher gab es einen Wechsel, da sich Franz Hoh nach 25 Jahren nicht mehr aufstellen ließ. Als neuer Passivensprecher wurde für 2 Jahre Helmut Riedl einstimmig gewählt. Gerald Barensteiner gratulierte den Gewählten und wünschte dem Team viel Erfolg.

        ANZEIGE

        Franz Hoh gab nach 25 Jahren das Amt des Passivensprechers zurück. Ihm folgt Helmut Riedl nach.

        Ehrungen

        Liste der langjährigen Mitglieder mit runden Mitgliedsjahren

        ANZEIGE

            Stellvertretend für alle langjährigen Mitglieder vorstehende drei Fotos.

            Liste der ehrenamtlich Aktiven

            ANZEIGE

            Zudem belohnte Berthold Schöllhorn „besondere Leistungen“ im Verein mit einem Präsent. Er bedankte sich bei den Personen für die vielen Stunden, die im Hintergrund gearbeitet werden, damit es uns gut geht und unsere Gebäude, Räume, Sportplätze sowie Langlaufloipen in einem tadellosen Zustand sind.

            Hier sind zu nennen:
            Willi Maier (Getränkelieferant, Sportplatz-Pflege, Hausmeister …)
            Franz Hoh, Willi Gut (Sportplatz-Pflege)
            Robert Haller, Arnold Zapf (Vereinsheim Bewirtung)
            Josef Ringer – Langlauf-Loipe und Pflege Spurgerät und Vereinsraum
            Margret Ringer (Orga Vereinsraum)
            Gerald Barensteiner (Unterstützung bei Themen rund um Verein & Vereinsheim)
            Carmen Prothmann (Unterstützung in der Mitgliederverwaltung)

            Gerald Barensteiner (Mitte) mit Berthold Schöllhorn und Anita Quednau.

            ANZEIGE

              Stellvertretend für die Stützen des Vereins, für alle Schaffer stehen hier (von links) Robert Haller, Franz Hoh, Willi Gut, Berthold Schöllhorn, Carmen Prothmann, Anita Quedau und Josef Ringer.

              Für 30 Jahre Ehrenamt wurde Simone Brandl besonders hervorgehoben. In altbewährter Weise hat Sepp Ringer einige ihrer Tanz-Auftritte mit ihren Mädels (La luna) zu einem Video zusammengeschnitten. Beeindruckend waren die Choreographien sowie die handgenähten, einzigartigen Kostüme.

              Zum Schluss bedankte sich Berthold Schöllhorn bei seinem Team sowie allen Funktionären für die geleisteten Dienste und beendete gegen 22.15 Uhr den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.
              Frank Miller / Fotos: SVA

              ANZEIGE



              NEUESTE BEITRÄGE

              Bad Wurzach
              33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

              50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

              Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
              Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

              Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

              Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
              Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

              Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

              Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
              Mit dem Mönnerchor Beuren

              „Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

              Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
              Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

              Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

              Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
              ANZEIGE

              MEISTGELESEN

              Bad Wurzach
              Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

              Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

              Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
              mit Bildergalerie
              veröffentlicht am 2. Dezember 2025
              Bei Diepoldshofen

              Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

              Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
              Eine große Zahl von Besuchern

              Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

              Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
              mit Bildergalerie
              veröffentlicht am 1. Dezember 2025
              Ausführlicher Bericht

              Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

              Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
              Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

              Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

              Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

              TOP-THEMEN

              Bad Wurzach
              Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
              Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
              Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

              Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

              VERANSTALTUNGEN

              Bad Wurzach