Skip to main content
ANZEIGE
Nach fünf Jahren Pause

Siebte Ausgabe von „Musik rund ums Schloss“ lockte wieder viele Besucher an



Foto: Uli Gresser
Mit über 60 Trommeln stimmten die Schüler der Grundschule Ellwangen Dietmanns unter der Leitung von Martin Grieser auf ihr Musical ein, das sie in der Festhalle Ellwangen aufführen werden.

Bad Wurzach – 2008 wurde das Festival im Rahmen des Festes „675 Jahre Stadtfest“ erstmals veranstaltet. Nach fünf Jahren Pause wurde es nun erstmals wieder unter der Leitung von Daniela Brillisauer, Rektorin der Grundschule Eintürnen, im und um das Schloss sowie auf dem Schulhof des Salvatorkollegs veranstaltet.

Bürgermeisterin Alexandra Scherer begrüßte als Schirmherrin die zahlreichen Besucher, die zuvor musikalisch vom Bläserensemble der Realschule willkommen geheißen wurden. Sie gab auch einen kurzen geschichtlichen Abriss über dieses musikalische Treffen aller Wurzacher Schulen, das zu Beginn von Reinhard Espe (WRS Unterschwarzach), Herbert Sgier (WRS Seibranz) und Klaus Amann (Salvatorkolleg) organisiert wurde. Ab 2011 fand die Veranstaltung alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Spendenlauf statt. Nachdem 2019 Daniela Brillisauer die Leitung bei der Koordination der Schulen übernahm – ein Großteil der Organisation liegt in den Händen des Bildungsresorts bei der Stadtverwaltung, insbesondere bei Ursula Karkos und Vanessa Fischer – musste wegen Corona pausiert werden. Sehr großen Dank richtete das Stadtoberhaupt aber auch an das Salvatorkolleg, das wieder zahlreiche Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

ANZEIGE

Es war für einen Besucher praktisch unmöglich, alle 17 Programmpunkte, die während der vier Stunden geboten wurden. auf dem weitläufigen Gelände zu besuchen. Denn nachdem die Grundschule Dietmanns-Ellwangen mit mehr als zwei Dritteln ihrer Schüler Rhythmus & Highlights ihres Schulmusicals aufgeführt hatte, zeigte die Tanzgruppe der Werkrealschule auf dem Podium des Pausenhofes ihr EM-taugliches Können, während die Theater- und Musik-AG der Grundschule Haid gleichzeitig die Besucher im Westflügel des Schlosses ins Schlaraffenland einlud und das Salvatorkolleg das Musikmärchen „Des Knaben Wunderhorn“ im Flügelzimmer der Jugendmusikschule hoch über den Dächern der Stadt aufführte.

Danach machte die Grundschule Bad Wurzach wiederum im Westflügel Wassermusik, während die Grundschule Seibranz-Hauerz im Schlossgarten mit seinen wunderbaren Rosenstauden im Fußballfieber lag. Dort performte der Chor des Bildungshauses später The Ocean Kids, während die Grundschule Eintürnen im proppenvollen Flügelzimmer ihre in der Woche zuvor entstandene Improvisation zum Geist von Schloss Beilstein zeigte. Die Realschule beteiligte sich sehr rege mit nicht weniger als vier Programmpunkten und die Schüler der Klassen 6abc sowie die 5b sorgten gemeinsam mit den Klassen 5g und 5h der Werkrealschule für die Verpflegung der Besucher.

ANZEIGE

Wer es besinnlich mochte, konnte in der Schlosskapelle gemeinsam mit der Grundschule Unterschwarzach geistliche Lieder hören und auch mitsingen.

Während das Salvatorkolleg im Flügelzimmer der Jugendmusikschule Auszüge aus ihrem Musiktheaterstück „Prinzessin Hamlet – Prinz sein oder nicht sein“, das in einer Woche Premiere feiern wird, präsentierten, spielte auf dem Podium des Pausenhofes das Vorstufenorchester der Jugendmusikschule. Krönender Abschluss des Abends wurde der Auftritt der Jugendkapelle, die nicht ohne Zugabe die Bühne verlassen durften.

ANZEIGE

Auch wenn gelegentlich ein paar Tropfen fielen, alle Aufführungen fanden auf dem vorgesehenen Platz statt. Und das Ergebnis, strahlende Gesichter bei den Akteuren und ihren Zuhörern, macht deutlich: Die Wiedergeburt von Musik rund ums Schloss war erfolgreich.
Sehen Sie weitere Bilder in der Bildergalerie!



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
33 Kinder und Jugendliche und 17 Erwachsene mit Erfolg dabei

50-mal das Sportabzeichen für TSG-Turner

Bad Wurzach – Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und kann in allen Altersklassen absolviert werden. Dafür lohnt es sich, jedes Jahr zu trainieren! So trainierten dieses Jahr im Sommer Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Turnabteilung Bad Wurzach und hatten Erfolg. 33 Turnerkinder und jugendliche Sportler legten erfolgreich das Deutsche Sportabzeichen ab und wurden dafür mit einer Urkunde und einem Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold gee…
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Freitag, 5. Dezember, auf dem Dorfplatz

Feuerwehr lädt zu Arnacher Weihnachtsmarkt

Arnach – Am Freitag, 5. Dezember, findet wieder der Arnacher Weihnachtsmarkt statt. Dieser wird bereits zum elften Mal von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wurzach, Abteilung Arnach, durchgeführt.
Mit dem Mönnerchor Beuren

„Advent bei Kerzenschein” in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Die Adventszeit beginnt – eine Zeit der Stille, des Gebets und der Begegnung. Wir laden herzlich ein, gemeinsam bei Kerzenschein in der Kirche St. Martin Eintürnenberg innezuhalten und adventliche Atmosphäre zu erleben: am 2. Adventssonntag um 19.30 Uhr.
Für Arnach, Bad Wurzach (Stadt), Haidgau und Seibranz

Ausschuss benennt Ortsheimatpfleger

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates ließ sich über die Arbeit des Vereines Arbeitsgemeinschaft Heimatpflege (AG) württembergisches Allgäu, bei dem sowohl die Stadt als auch der Heimatverein Wurzen Mitglied sind, von dessen Vorsitzendem Stephan Wiltsche über die Betätigungsfelder der AG und der Ortsheimatpfleger informieren.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Eine große Zahl von Besuchern

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt am Samstag: Wetterglück und viele Neuerungen

Bad Wurzach – Albertine Häring und Jeanine Lack von der Bad Wurzach Info (BWI) und Gisela Brodd vom Orga-Team hatten im Vorfeld nicht zuviel versprochen: Der diesjährige Weihnachtsmarkt zog dank idealem Wetter und vielen Neuerungen wieder eine große Zahl von Besuchern an.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ziegelbach / Bad Wurzach – In Ziegelbach soll mit dem „Adler”-Quartier ein Primärmedizinisches Zentrum entstehen. Aus…
Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der …
Bad Wurzach – Die schönste Zeit des Jahres steht bevor – und der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach lädt alle Kun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach