Skip to main content
ANZEIGE
Zum Tag des offenen Denkmals:

Sepp-Mahler-Haus in der Ravensburger Straße öffnete seine Türen



Foto: Uli Gresser
Adelgund Mahler begrüßt Besucher im Kulturdenkmal Sepp Mahler Haus.

Bad Wurzach – Am Tag des offenen Denkmals (14.09.2025), eine bundesweite Inititative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, beteiligte sich auch Adelgund Maler, Tochter von Sepp Mahler, die in ihrem Haus drei Nachlässe ihres bekannten Vaters und ihrer Familie verwaltet.

Das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals, an dem sich auch der Leprosenhaus-Verein mit seinen Ausstellungen beteiligte, lautete in diesem Jahr „Wert-voll – unbezahlbar oder unersätzlich“. Das Leprosenhaus ist das Geburtshaus von Sepp-Mahler und beherbergt neben seinen regulären Ausstellungen zum Leben der Aussätzigen und der Torfarbeiter auch eine Sammlung von Sepp Mahler-Bildern und literarischen Exponaten des Malers und Poeten.

ANZEIGE

Kulturdenkmal seit 2013

Seit 2013 trägt das Sepp-Mahler-Haus den Titel Kulturdenkmal. Das Wohnhaus – es war zu Lebzeiten von Sepp Mahlers Eltern auch das Torfmeisterhaus, denn Josef Mahler leitete 18 Jahre lang (bis 1914) das fürstliche Torfwerk Oberried, in dem sich heute das Torfmuseum befindet – beherbergt drei Nachlässe, die von der Tochter Adelgund verwaltet werden. Der malerische Nachlass des Vaters umfasst rund 4000 Exponate. Um den literarischen Nachlass von Sepp Mahler hatten bereits verschiedene Literatur- und Kunstarchive gebeten, doch die Erbin bewahrt diesen lieber im eigenen Haus auf. Und schließlich der sozialgeschichtliche Nachlass der Torfarbeit zeigt die Torfarbeit in Oberschwaben seit 1817.

All dies konnten die 77 Besucher, die Adelgund Mahler an diesem sonnigen Sonntagnachmittag in ihrem Haus begrüßen konnte, begutachten. Teilweise gaben sich die Besucher im Eingangsbereich des Hauses die Klinke in die Hand. Doch sie verteilten sich gut im Haus und dem weitläufigen, naturnah gehaltenen Garten. Im Obergeschoss, durch eine knarzende Holztreppe zu erreichen, war das Torfmeisterzimmer für die Besucher geöffnet. Doch auch hier waren die Grenzen der einzelnen Nachlässe fließend. Neben Torfarbeiter-Handwerkszeug, Fotografien von der Arbeit im Ried, Schränken und dem Schreibtisch des Torfmeisters zeugten auch hier viele Gemälde von der überbordenden Kreativität des Sepp Mahler.

ANZEIGE

Das Erdgeschoss waren dem Leben und Wirken des Künstlers gewidmet. Eine lebensnahe Szene im Wohnzimmer: Wertvolles Kaffee- oder Teeservice war auf dem runden Wohnzimmertisch angerichtet, dazu wie für ein literarisches Gespräch ein Buch neben dem obligatorischen Sonntagskuchen. Während auf dem Wohnzimmerschrank hinter Glas die Palette des Malers thronte. Und überall in jedem Raum des Hauses Gemälde und Bilder an den Wänden.

Gartenhäuschen mit Geschichte

Im Garten verteilt stehen mehrere Gartenhäuschen mit Geschichte. Etwa der Musentempel Sepp Mahlers: Das Häuschen stammt ursprünglich aus dem Besitz des Chefs der Leuna-Werke, seit 1916 Chemiewerke und benannt nach der Stadt in der Nähe von Halle. Die Witzmannserin Anna Maucher war damals Bedienstete bei der Familie Maier, die bis 1939 die Geschäftsführerfamilie der Leuna-Werke war. Über sie kam das Häuschen nach Witzmanns, wo es als Laubhütte diente, ehe es für Sepp Mahler zum Musentempel wurde.

Unter den Besuchern waren Bad Wurzacher, aber der Großteil kam aus der Region, aber teilweise auch von weiter weg. Dennoch zeigte sich Adelgund Mahler hoch zufrieden über die Publikums-Resonanz.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Adventstheater

Theater Immenried lädt in die Sternenwerkstatt ein

Immenried – Das Theater Immenried lädt in der Vorweihnachtszeit zu einem neuen Stück ein, das speziell für junge Zuschauerinnen und Zuschauer geschrieben wurde: „Das Geheimnis der Sternenwerkstatt“ – ein poetisches Kindertheater von Sandro Droth, aufgeführt von Kindern für Kinder.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach