Skip to main content
ANZEIGE
Zum Tag des offenen Denkmals:

Sepp-Mahler-Haus in der Ravensburger Straße öffnete seine Türen



Foto: Uli Gresser
Adelgund Mahler begrüßt Besucher im Kulturdenkmal Sepp Mahler Haus.

Bad Wurzach – Am Tag des offenen Denkmals (14.09.2025), eine bundesweite Inititative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, beteiligte sich auch Adelgund Maler, Tochter von Sepp Mahler, die in ihrem Haus drei Nachlässe ihres bekannten Vaters und ihrer Familie verwaltet.

Das Motto des diesjährigen Tags des offenen Denkmals, an dem sich auch der Leprosenhaus-Verein mit seinen Ausstellungen beteiligte, lautete in diesem Jahr „Wert-voll – unbezahlbar oder unersätzlich“. Das Leprosenhaus ist das Geburtshaus von Sepp-Mahler und beherbergt neben seinen regulären Ausstellungen zum Leben der Aussätzigen und der Torfarbeiter auch eine Sammlung von Sepp Mahler-Bildern und literarischen Exponaten des Malers und Poeten.

ANZEIGE

Kulturdenkmal seit 2013

Seit 2013 trägt das Sepp-Mahler-Haus den Titel Kulturdenkmal. Das Wohnhaus – es war zu Lebzeiten von Sepp Mahlers Eltern auch das Torfmeisterhaus, denn Josef Mahler leitete 18 Jahre lang (bis 1914) das fürstliche Torfwerk Oberried, in dem sich heute das Torfmuseum befindet – beherbergt drei Nachlässe, die von der Tochter Adelgund verwaltet werden. Der malerische Nachlass des Vaters umfasst rund 4000 Exponate. Um den literarischen Nachlass von Sepp Mahler hatten bereits verschiedene Literatur- und Kunstarchive gebeten, doch die Erbin bewahrt diesen lieber im eigenen Haus auf. Und schließlich der sozialgeschichtliche Nachlass der Torfarbeit zeigt die Torfarbeit in Oberschwaben seit 1817.

All dies konnten die 77 Besucher, die Adelgund Mahler an diesem sonnigen Sonntagnachmittag in ihrem Haus begrüßen konnte, begutachten. Teilweise gaben sich die Besucher im Eingangsbereich des Hauses die Klinke in die Hand. Doch sie verteilten sich gut im Haus und dem weitläufigen, naturnah gehaltenen Garten. Im Obergeschoss, durch eine knarzende Holztreppe zu erreichen, war das Torfmeisterzimmer für die Besucher geöffnet. Doch auch hier waren die Grenzen der einzelnen Nachlässe fließend. Neben Torfarbeiter-Handwerkszeug, Fotografien von der Arbeit im Ried, Schränken und dem Schreibtisch des Torfmeisters zeugten auch hier viele Gemälde von der überbordenden Kreativität des Sepp Mahler.

ANZEIGE

Das Erdgeschoss waren dem Leben und Wirken des Künstlers gewidmet. Eine lebensnahe Szene im Wohnzimmer: Wertvolles Kaffee- oder Teeservice war auf dem runden Wohnzimmertisch angerichtet, dazu wie für ein literarisches Gespräch ein Buch neben dem obligatorischen Sonntagskuchen. Während auf dem Wohnzimmerschrank hinter Glas die Palette des Malers thronte. Und überall in jedem Raum des Hauses Gemälde und Bilder an den Wänden.

Gartenhäuschen mit Geschichte

Im Garten verteilt stehen mehrere Gartenhäuschen mit Geschichte. Etwa der Musentempel Sepp Mahlers: Das Häuschen stammt ursprünglich aus dem Besitz des Chefs der Leuna-Werke, seit 1916 Chemiewerke und benannt nach der Stadt in der Nähe von Halle. Die Witzmannserin Anna Maucher war damals Bedienstete bei der Familie Maier, die bis 1939 die Geschäftsführerfamilie der Leuna-Werke war. Über sie kam das Häuschen nach Witzmanns, wo es als Laubhütte diente, ehe es für Sepp Mahler zum Musentempel wurde.

Unter den Besuchern waren Bad Wurzacher, aber der Großteil kam aus der Region, aber teilweise auch von weiter weg. Dennoch zeigte sich Adelgund Mahler hoch zufrieden über die Publikums-Resonanz.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
6. Rundenwettkampf

Tabellenführer zu stark: Luftpistolenschützen unterliegen Pfärrich 1

Bad Wurzach – Am vergangenen Wettkampfabend empfingen die Luftpistolenschützen der ersten Mannschaft den aktuellen Spitzenreiter Pfärrich 1 zum Heimkampf. Trotz couragierter Leistung mussten sich die Gastgeber am Ende deutlich mit 0:5 geschlagen geben.
Ab 10. Februar

Im Glaubenskurs steht diesmal die Eucharistie im Mittelpunkt

Bad Wurzach – Nach dem großen Erfolg im letzen Jahr findet zur Fastenzeit wieder ein Glaubenskurs mit Leo Tanner in der Seelsorgeeinheit Bad Wurzach statt. Diesmal ist das Thema „Eucharistie verstehen und leben”. Der Kurs beginnt am 10. Februar um 19.00 Uhr im Pius-Scheel-Haus; er ist wöchentlich bis zum 31. März, ausgenommen Fasnetsdienstag.
Vorverkauf startet ab sofort

Oberschwäbische Dorfmusikanten am 22. März in der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrer Leitung von Simon Föhr laden am Sonntag, 22. März, ab 19.00 Uhr in die Kurhaus-Kulturschmiede Bad Wurzach ein. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den über 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. 
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
Für die Schaffung eines speziellen Warte- und Aufenthaltsraums

Mitarbeitende der Rehaklinik Bad Wurzach spenden 650 Euro an Kinderklinik Ravensburg

Bad Wurzach/Ravensburg – Die Mitarbeitenden der Rehaklinik Bad Wurzach haben der Kinderklinik am St. Elisabethen-Klinikum in Ravensburg eine Spende in Höhe von 650 Euro überreicht. Der Betrag stammt aus dem Waffelverkauf der Mitarbeitenden beim Weihnachtsmarkt in der Rehaklinik Bad Wurzach. An der offiziellen Scheckübergabe nahmen Dr. Andreas Artlich, Chefarzt der Kinderklinik Ravensburg, sowie Johannes Schuschkewitz, stellvertretender Therapieleiter der Rehaklinik Bad Wurzach, teil.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Stadtkämmerer Kunz hat die Geschäftsführung übernommen

Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen

Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit von 1,54 Millionen Euro, wofür die Stadtkasse geradestehen muss. Am 1. Januar hat Stadtkämmerer Stefan Kunz die kommissarische Geschäftsführung beim Kurbetrieb übernommen.
Leserbrief

Fragwürdige Sehnsucht nach dem „Wurzacher Turm”

Zum Artikel „Stadt muss den Kurbetrieb mit 1,5 Millionen Euro stützen” (DBSZ am 28.1.)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 28. Januar 2026
Fachschaft Musik glänzte

Konzert des Salvatorkollegs auf dem Gottesberg

Bad Wurzach – Die Fachschaft Musik des Salvatorkollegs gab am Samstag, 24. Januar, ein gelungenes Konzert zum Jahreswechsel in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg. Bläserensemble, Vokalensemble, Gitarrenquartett und Chor konzertierten gemeinsam mit schuleigenen Solisten mit Musik von Klassik über experimentell bis Pop.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wangen – Wintersonne über dem verschneiten Allgäu, glitzernde Dächer und leise Töne aus offenen Fenstern – Wangen hat…
Bad Wurzach – Der in Schieflage geratene Städtische Kurbetrieb rechnet für das Wirtschaftsjahr 2026 mit einem Defizit…
Bad Wurzach – Im Rahmen des diesjährigen Neujahrsempfanges der Stadt Bad Wurzach wurde der ehemalige Gemeinderat Robe…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach