Skip to main content
ANZEIGE
40-jähriges Bestehen

Seniorentreff im Wachhäusle bot seinen Senioren eine gelungene Adventsfeier



Foto: Ulrich Gresser
Leiterin des Wachhäusle Teams Edith Boos, Musiker Edmund Butscher und Ehrengast Bürgermeisterin Alexandra Scherer bei der Adventsfeier des Seniorentreffs Wachhäusle.

Bad Wurzach – Der Seniorentreff im Wachhäusle, der vor kurzem sein 40-jähriges Bestehen feierte, lud zur Adventsfeier – und sehr viele Stammgäste kamen.

Edith Boos, die aktuelle Leiterin des Betreiber-Teams hieß die Besucher, darunter auch als „Special-Guest“ Bürgermeisterin Alexandra Scherer, zu der Adventsfeier herzlich willkommen. Und ließ sie sogleich für eine Gedenkminute für die kürzlich überraschend verstorbene Anni Gommel, die fleißig beim Helferteam mitgearbeitet hatte, die Gäste von ihren Plätzen erheben.

ANZEIGE

Edmund Butscher und Georg Sommer begleiteten musikalisch

Edmund Butscher, der Schulsozialarbeiter des Schulzentrums, ist schon seit langem musikalischer Stammgast bei den Adventsfeiern im Wachhäusle. „Immer wenn der Winter da ist, kommt der Herr Sommer.“ Mit diesen launigen Worten stellte er seinen Partner Georg Sommer vor, der ihn bei den meisten Liedern am Akkordeon begleitete. „Eigentlich wollten wir mit unseren Alphörnern kommen, aber da hätte wohl der Platz nicht gereicht…“, erklärte er den Zuhörern mit einem Augenzwinkern. Und so eröffneten die Beiden ihren musikalischen Auftritt mit zwei Tenorhörnern, wobei Edmund Butscher verriet, dass sein Tenorhorn genauso alt sei wie der Seniorentreff. Was man dem Instrument auch wirklich ansah…

Viel Sorgfalt hatte Hanne Berle auf eine wunderschöne Tischdekoration verwendet, die dann – nicht nur von der Bürgermeisterin in ihrem Grußwort – lobend erwähnt wurde. Und die von Gästen zum Teil auch mit nach Hause genommen werden durfte. Richtig gemütlich, mit Kaffee und Kuchen und Weihnachtsgebäck, verging die Zeit wie im Flug.

Bürgermeisterin Scherer fand in ihrem Grußwort, dass das „Wachhäusle“ ein tolles und auch niederschwelliges Angebot für die Senioren darstellt. Sie sah es als Dank der Stadt an die älteren Mitbürger, denen die Stadt viel zu verdanken habe. „Macht weiter so!“ munterte sie das Betreiber-Team um Edith Boos auf.

ANZEIGE

Ein Höhepunkt der alljährlichen Adventsfeier ist immer das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern. Dafür hatte Edmund Butscher extra ein Liedblatt zusammengestellt. Von „Leise rieselt der Schnee“ über „Süßer die Glocken nie klingen“ bis „Alle Jahre wieder“ reichte dabei die Bandbreite. Alle sangen dabei mit viel Herzblut mit und genossen die schönen Stunden in der Gemeinschaft. Ganz still wurde es im Raum, als Edmund Butscher, der die meisten Lieder an der Gitarre begleitete, mit seiner Panflöte so Hits wie „El condor pasa“ anstimmte.

Neue Gesichter sehr willkommen!

Edith Boos und ihr Team freuen sich, wenn am Montag und Freitag in der Zeit von 14 bis 17 Uhr auch mal neue Gesichter im Seniorentreff Wachhäusle vorbeischauen. Noch größer wäre ihre Freude, wenn sich auch neue Helfer bei ihnen melden würden.
Bericht und Bilder: Uli Gresser

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

„Fürchte Dich nicht!“ – Kirche kunterbunt am 3. Advent in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Am Sonntag, 14. Dezember, feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bad Wurzach ab 16.00 Uhr den 3. Advent mit einem besonderen, generationenübergreifenden Gottesdienst.
Am Dienstag, 9. Dezember, um 20.00 Uhr

Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen

Gospoldshofen – Eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen findet am 9. Dezember 2025 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Gospoldshofen, Gottesbergweg 1 in Bad Wurzach statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Ab 7. Januar wieder übliche Öffnungszeiten

Öffnungszeiten im Bad Wurzacher Hallenbad in den Winterferien

Bad Wurzach – Ob sportlich ambitionierte Schwimmer, entspannte Freizeitschwimmer oder Badeliebhaber – im Hallenbad Wurzach ist für Jede und Jeden etwas dabei.
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Mit der 4-köpfigen Band „marshy soil“

Erste X-Mas-Party im Torfstecher war ein großer Erfolg

Bad Wurzach – Sie war laut, die erste X-Mas-Party im Torfstecher, aber ein voller Erfolg. Nach dem Ende des Weihnachtsmarktes am Samstagabend zog es viele Glühwein- und Punschselige die wenigen Schritte weiter in den Saal des Torfstechers, um bei Rockmusik von Marshy Soil noch abzutanzen und sich am Vorabend des ersten Advents noch einmal auszutoben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2025
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Klarer Wahlsieg für den 21-jährigen Bad Wurzacher

Jan Jäckel zum Bürgermeister in Asselfingen gewählt

Bad Wurzach / Asselfingen (rei) – Der Name Jäckel ist in Bad Wurzach ein Begriff: Stefan Jäckel ist Personalchef der Stadtverwaltung. Jetzt wissen auch die Bürger der Gemeinde Asselfingen (bei Ulm) etwas mit dem Namen anzufangen: Jan Jäckel heißt ihr neugewählter Bürgermeister. Er ist der Sohn des Bad Wurzacher Amtsleiters und er ist erst 21 Jahre alt. Mit 84 Prozent gewann der Verwaltungsstudent die Wahl in der am Rande der Schwäbischen Alb gelegenen 1000-Einwohner-Gemeinde klar. Jan Jäckel …

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …
Bad Wurzach – Mit adventlichen Liedern und einem wehmütigen Blick zurück hat sich der Ökumenische Seniorenkreis (ÖSK)…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach