Skip to main content
ANZEIGE
Salvatorkolleg Bad Wurzach

Schülerprojekt zum Nachlass von Pater Egino Manall



Foto: Ulrich Gresser
Provinzial Pater Friedrich Emde betrachtet mit einigen Schülerinnen der 10c die Werke von Pater Egino Manall, die auf jeden Fall erhalten bleiben sollen.

Bad Wurzach – Die Klasse 10c des Salvatorkollegs Bad Wurzach hat gemeinsam mit ihrer Kunstlehrerin Uta Schubert und dem Archivar der Salvatorianer Pater Michael Overmann seit den Weihnachtsferien im Rahmen des Kunstunterrichts ein interessantes Projekt gestartet: Sie durften den Nachlass des Künstlerpaters Pater Egino Manall, der aus Kapazitätsgründen im Archiv verkleinert werden muss, nach bestimmten Qualitäts-Kriterien sortieren.

Pater Michael hatte bereits beim Treffen des Ehemaligenvereins Bilder auf digitalem Weg zum Verkauf angeboten, nachdem mehrere Helfer zuvor gemeinsam versucht hatten, eine Systematik in die Bilderwelt des Malerpater Pater Egino zu bringen, zu dessen größten Werken das Altarbild in der ehemaligen Schlosskirche aus den 50er Jahren zählte, die dann in den Neunzigern gemeinsam mit dem Internatstrakt des Schlosses der Wohnanlage für Jung und Alt weichen musste.

ANZEIGE

An diesem Donnerstagnachmittag (15.05.2025) nun präsentierten die Schüler bei einer Art Vernissage mit Getränken und Häppchen ihre Auswahl in drei verschiedenen Räumen einigen prominenten Gästen. An der Spitze Provinzial Pater Friedrich Emde, seine Vorgänger Pater Leonhard Berchtold, der schon seit Jahren eine erste Ordnung in den Nachlass gebracht hatte, mit Robert Häusle ein ehemaliger und Klaus Amann der aktuelle Schulleiter des Salvatorkollegs sowie mit Pater Mariusz Kowalski, der Schulseelsorger. Ebenfalls mit dabei war die Großnichte des Künstlerpaters Egino, die mit einem Interview-Mitschnitt den Pater selbst zu Wort kommen ließ. Dabei ging es auch darum, sich die Auswahl quasi von den Ordensoberen bestätigen zu lassen. Ute Schubert und diese waren sich darin einig, dass mehr Augen auch mehr sehen.

Die Kriterien, nach denen die Schülerinnen und Schüler in den letzten Monaten die Bilder sortiert hatten, waren zum einen die Farbgebung, die Kontraste und die Lichtstimmung. Ein weiteres Kriterium waren Formen und Proportionen etwa bei Menschenbildnissen. Die Staffelung in Vordergrund, Mittelgrund und Hintergrund, um dem Bild Tiefe zu geben, floss ebenfalls in die Beurteilung ein. Und schließlich war ein weiteres Kriterium, wie wirkten die Bilder mit ihrer Botschaft auf die sie betrachtenden Personen.

ANZEIGE

Podcast der 10c

Zwei Schüler der 10c präsentierten ein erste Folge eines Podcast über das Leben und Wirken von Pater Egino, der über den Kunstunterricht hinaus auch noch den Sportverein DJK Schwarz-Gelb gegründet hatte, sowie über das Werk selbst und was davon erhalten bleiben soll.

Nachdem einige Schülerinnen und Schüler über ihre sehr positiven Erfahrungen während des Projektes berichtet hatten, ging es in Kleingruppen noch einmal in die einzelnen Räume. Die Auswahl im Foyer der Kunsträume, in denen die Vernissage stattfand, waren die unumstrittenen Werke. Im ersten Kunstsaal waren die Menschen-Bilder von Pater Egino versammelt. Und im dritten Raum waren diejenigen Werke, die laut den Schülern nicht den Prüfkriterien standhielten. Dass ihre Einschätzung auch den salvatorianischen und Schulleiterblicken standhielten, zeigte sich nach dem Rundgang. Die Auswahl erfuhr bei den Gästen große Zustimmung.

ANZEIGE

Pater Leonhard wünschte sich, dass das eine oder andere religiöse Werk wie etwa Maria Verkündigung erhalten bleiben sollte, meinte aber auch, dass die Kriterien einsichtig seien. Pater Mariusz wiederum wünschte sich für Gottesdienste oder für eine Veranstaltung gegen Gewalt ein zwei Bilder. Er zeigte sich auch überrascht davon, dass einige Bilder im Original anders wirkten als in ihrer digitalen Fassung. Pater Friedrich erläuterte den Grund für die starke Reduktion, nachdem man sich schon drei Jahre damit befasst habe: „Wir müssen das machen, damit wir nicht in 20-30 Jahren alles wegwerfen müssen.“ Er sagte aber auch, dass es sehr interessant war, dass die Schüler jenseits von persönlichen Präferenzen gute Argumente vorgebracht hatten. Klaus Amann sagte: „Die Schüler haben eine gute Auswahl getroffen, die Kriterien sehr gut angewandt und das Verfahren super umgesetzt.“

Für den Kunstunterricht

Frau Sommer, die Großnichte Pater Eginos, freute sich, dass von den Schülern mit den überzähligen Werken im Kunstunterricht gearbeitet wird. Robert Häusle wiederum, der bei der Werkauswahl für die Digitalisierung beteiligt war, wünschte sich, dass die Schüler dabei wirklich sehr radikal zu Werke gehen sollte, damit etwas wirklich Neues daraus entstehen wird. Der Archivar Pater Michael Overmann erklärte dazu, dass die Schülerwerke voraussichtlich bis zu den Sommerferien präsentiert werden sollen, nach den Ferien solle ein Webseite dazu online gehen.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 14. Dezember

Einladung zum Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen e.V.

Eintürnen – Am Sonntag, 14. Dezember, findet um 14.00 Uhr in der Kirche Sankt Martin Eintürnenberg das Adventskonzert des Liederkranzes Eintürnen statt.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Am Samstag, 13. Dezember

Weihnachts-Bilderbuchkino im Haus der Vereine in Seibranz

Seibranz – Am Samstag, 13. Dezember, findet im Haus der Vereine in Seibranz ein Weihnachts-Bilderbuchkino statt. Es werden ab 17.15 Uhr zwei weihnachtliche Geschichten gezeigt und vorgelesen. Der Eintritt ist frei.
0Samstag, 13. Dezember, 19.0 Uhr

In Dietmanns Vorabendmesse im Kerzenschein 

Dietmanns – Die Kirchengemeinde Dietmanns lädt am Samstag, 13. Dezember, zu einem abendlichen Rorate-Gottesdienst bei Kerzenschein. Der Gottesdienst in der Pfarrkirche beginnt um 19.00 Uhr. Er wird musikalisch umrahmt von Bläsern des Musikvereins Dietmanns. ffer
An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember

Christbaumverkauf der TSG-LJG Unterschwarzach

Unterschwarzach – An den Samstagen, 13. Dezember sowie 20. Dezember verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
HGV-Jahreshauptversammlung

Christiane Vinçon-Westermayer als Erste Vorsitzende bestätigt

Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Man hielt Rückschau auf die Aktivitäten seit der letzten Hauptversammlung am 12. Juni 2024, führte Teilwahlen durch und hatte einen Redner von der IHK zu Gast, der sich mit der Bad Wurzacher Innenstadt befasste. Heuer kam man im Ratssaal in Maria Rosengarten zusammen. Etwa 40 HGV-Mitglieder waren der Einladung gefolgt.
Josef Herdrich legt nach 65 Jahren die Tuba aus der Hand

Stadtkapelle Bad Wurzach segelte in ein musikalisches Freudenmeer

Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit ihren Musikern einstudiert hatte. Aber das Konzert bot über die Musik hinaus noch weitere Höhepunkte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
TSG Bad Wurzach – Abteilung Turnen

Nikolausfeier begeisterte mit vielfältigem Programm

Bad Wurzach – Die Riedsporthalle war am 7. Dezember bis auf den letzten Platz gefüllt und selbst die Parkplätze rund um die Halle stießen an ihre Grenzen. Der Grund: Die TSG Bad Wurzach, Abteilung Turnen, lud zur diesjährigen Nikolausfeier ein – ein festlicher und schöner Programmpunkt in der Vorweihnachtszeit und ein Abschluss des Turnerjahres.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
67 Kinder des Bildungshauses eröffneten musikalisch

Weihnachtsmarkt Arnach: Ein neuer Rekord und eine Premiere

Arnach – Ein kleines Jubiläum feiern konnte die Feuerwehr Arnach mit dem von ihr organisierten Weihnachtsmarkt am Dorfplatz. Beim zehnten Weihnachtsmarkt gab es einen Rekord und die Premierenansprache vom neuen Ortsvorsteher Manfred Braun.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Bad Wurzach – Es war ein ganz besonderes Konzert, das Dirigentin Petra Springer für diesen Samstagabend (6.12.) mit i…
Bad Wurzach – Am 3. Dezember hielt der Handels- und Gewerbeverein (HGV) seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach